Jump to content

SAM Seasons reagiert nicht wie gewünscht


pa.walty

Recommended Posts

Ich habe SAM Plugin heruntergeladen und  installiert, reagiert aber nicht wie erwartet, sehe keinen Winter  und keine Animation auf Flughäfen.

 

Ich hänge hier mein Log file, ist ziemlich überlastet, habe aber einen sehr leistungsfähigen  Rechner.

Dazu scenery_packs und ein Bild aus dem Flieger mit SAM Plugin offen.

 

Kann jemand mit SAM Erfahrung helfen ?

Gruss P.A. Walty aus der Schweiz 

Please login to display this image.

Log.txt scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply
  • Developer

Laut deinem Screenshot hast du keine Jahreszeit angewählt, SAM Seasons ist mit diesen Settings (keine Farbe oder Jahreszeit angewählt) inaktiv. Um eine Jahreszeit zu sehen muss sie im Menü aktiviert werden, dann wird einmal die Szenerie neu geladen und sie sollte sichtbar sein.

 

Deine Scenery_Packs.ini sieht gut aus dahingehend, das sollte also funktionieren. Nimm nur noch bitte die doppelte SAM_Library raus indem du die version, die in Custom Scenery liegt, löschst.

 

 

Ach so: Das hier ist das englische Forum, der Eintrag dürfte also bald ins deutsche verschoben werden.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die prompte Antwort: Ich bin etwa schwer von Begriff , bin ja bald 80 Jahre alt:

1. wie  genau ist die Jahreszeit auszuwählen, mit der Maus auf  zB. Winter zu drücken ?

2. finde keine doppelte SAM_Library. in Custom Scenery

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, du musst eine der Jahreszeiten mit der Maus anklicken, dann kommt eine Meldung und die bestätigst du mit einem weiteren Klick auf den linken Knopf der Abfrage - dann wartest du etwas ab, X-Plane lädt die Szenerie nach, währenddessen kannst du nichts machen. Klicke während des Nachladens nicht wild herum sonst denkt Windows irgendwann XP sei abgestürzt und es könnte dann wirklich abstürzen. Sobald sich die Farben der Jahreszeit verändert haben geht's dann normal weiter.

 

 

In deiner Scenery-Packs.ini steht oben folgendes:

 

SCENERY_PACK C:\X-Plane11\Resources\plugins\SAM\lib\SAM_Library/
SCENERY_PACK C:\X-Plane11\Resources\plugins\SAM\lib\SAM_Seasons/
SCENERY_PACK Custom Scenery/SAM_Library/

 

Das bedeutet dass du noch eine zweite SAM_Library in Custom Scenery installiert hast, diese kannst du dort löschen. Die korrekte und aktuelle SAM_Library liegt nicht in Custom Scenery sondern in Resources\plugins\SAM\lib\ und wird vom SAM Plugin automatisch in die Scenery_Packs.ini integriert. Die doppelte SAM_Library sollte zwar normal nicht schaden, bringt aber auch nichts und sollte daher entfernt werden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, dass ich nicht sofort ins deutsche Forum gepostet habe. Ich habe auch im DE Forum gesucht, aber nichts gefunden.

 

Log.txtIch habe noch 2 Verständnis Fragen zu Sam.

1. Funktioniert es auch mit Europe 3 von simHeaven  ? (sehe mein Log file)

2. muss die Jahreszeit mit "Time of Date" mit der Jahreszeit übereinstimmen ? ZB. für winter Januar ?

 

Angeheftet noch neues Bild aus dem Flieger und neustes log file

 

P.S ich hoffe, dass es mit Verschiebung ins DE Forum klappt, kann dort im moment nichts finden!  

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

ich habe noch 2 Verständnis Fragen zu Sam. Fly AGI bitte beantworten.

1. Funktioniert es auch mit Europe 3 von simHeaven  ? (sehe mein Log file)

2. muss die Jahreszeit mit "Time of Date" mit der Jahreszeit übereinstimmen ? ZB. für winter Januar ?

 

Und etwas geht leider nicht, kein Winter in den Alpen siehe Bild und letztes log file.

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 45 Minuten, pa.walty sagte:

1. Funktioniert es auch mit Europe 3 von simHeaven  ? (sehe mein Log file)

 

Im Moment nicht, die Version 3.1 wird das aber unterstützen.

 

vor 45 Minuten, pa.walty sagte:

2. muss die Jahreszeit mit "Time of Date" mit der Jahreszeit übereinstimmen ? ZB. für winter Januar ?

 

Nein.

 

vor 45 Minuten, pa.walty sagte:

Und etwas geht leider nicht, kein Winter in den Alpen siehe Bild und letztes log file.

 

Dann stimmt die Jahreszeit in SAM wahrscheinlich nicht bzw ist nicht Deep Winter (ich schätze mal du willst Schnee sehen und den siehst du nur bei Deep Winter).

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten, FlyAgi sagte:

 

Im Moment nicht, die Version 3.1 wird das aber unterstützen.

 

 

Nein.

 

 

Dann stimmt die Jahreszeit in SAM wahrscheinlich nicht bzw ist nicht Deep Winter (ich schätze mal du willst Schnee sehen und den siehst du nur bei Deep Winter).

 

Muss ich also Europe 3.0 simHaeven  entfernen ?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Frithjof sagte:

Entweder warten bis Version 3.1 kommt oder die 3.0 deaktivieren wenn du Winter in Europa haben willst.

 Es geht auch mit 3.0 Europa, siehe Bild und log file,  mit SAM deep winter.

 

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, pa.walty sagte:

 Es geht auch mit 3.0 Europa, siehe Bild und log file,  mit SAM deep winter.

 

Das geht bei mir auch aber die Bäume von FlyAgi aus X-Europe bleiben, wie im Bild zu sehen, grün. Das soll sich mit XE3.1 ändern.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , Günther Kremp sagte:

 

Das geht bei mir auch aber die Bäume von FlyAgi aus X-Europe bleiben, wie im Bild zu sehen, grün. Das soll sich mit XE3.1 ändern.

 

Richtig, ich habe nun noch ein Bild mit Schnee in den Alpen erstellt, OK, die Farbe des Schnees ist etwas komisch, weis nicht ob man da etwas besser einstellen kann, aber man kann damit leben. 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Nee, die Textur ist farbneutral, der Gelbstich kommt aus der Atmosphäre und hängt von Nebel und Flughöhe ab, da muss man den Blauanteil der Atmosphäre erhöhen (geht auch mit dem Tweak Utility).

 

Du siehst ja bei niedrigen Fluglagen, dass der Schnee passend aussieht, nur aus gewisser Höhe wird der dann Gelb, was eben an der warmen Atmopshäre liegt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an alle Beteiligten, speziell an FLY AGI,

Im moment lasse ich die Texturen, wie sie sind, ist ja doch nicht so schlecht, wenn auch ein bisschen zu viel gelb in höheren Lagen. 

Wünsche einen wunderschönen Sonntag, wie hier im Tessin, Schweiz.

P.A. Walty 

Link to comment
Share on other sites

On 14.12.2019 at 14:48, pa.walty sagte:

Ok, kannst etwas genauer sein, welche Textur und wo finden ?

 

Google einfach nach Schneetextur und du wirst eine Unmenge an Bildern erhalten die man sich als Textur einbinden kann. Geschmäcker sind ja doch sehr verschieden. 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Na ja... so einfach ist das aber nicht, da der Schnee nicht eine eigene Textur hat sondern durch Bearbeitung aller Standard-Bodentexturen entsteht, da ist es mit irgendeiner Textur wahrscheinlich nicht getan (außer es sollen wirklich GAR KEINE Details mehr am Boden sichtbar sein, dann täte es ein weißes Quadrat als Ersatz für alle Texturen auch). Außerdem ist zu beachten, dass eine rein weiße Schneetexture, eben wegen der Atmosphären-Problematik, doch wieder gelblich aussehen wird. Die Textur muss also deutlich bläulich eingefärbt werden, um den Gelb entgegen zu wirken, was dann je nach Situation auch nicht so dolle aussieht, daher rate ich dazu die Atmoshpäre zu verändern, den Blauanteil dort zu erhöhen - das klappt dann garantiert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, die Textur wird bei SAM für ein Decal verwendet, hat mit den Details also nichts zu tun. Im Decal File ist dann festgelegt welche Färbung mit welchem Alpha Kanal durch die Textur "ersetzt" wird.  Eine blanke weiße Fläche hätte nur den Nachteil das der "Schnee" nicht "3dimensional" wirkt.

 

Ansonsten hast du natürlich recht, die Textur muss einen ordentlichen Blauanteil (ziemlich hellblau) haben um dann als weiß zu wirken. 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ach so meinst du das... ja, könnte gehen... da das Decal transparent ist könnte da einfach eine bläulich-weiße Fläche dahinter gelegt werden, dann bliebe die Struktur des Schnees erhalten.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , FlyAgi sagte:

Ach so meinst du das... ja, könnte gehen... da das Decal transparent ist könnte da einfach eine bläulich-weiße Fläche dahinter gelegt werden, dann bliebe die Struktur des Schnees erhalten.

Ist es möglich auch für weniger Versierte das zu erklären ? Ich denke davon lasse ich besser meine Finger.  

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die einfachste Möglichkeit, den Gelbstich loszuwerden ist mein Tweak Utility, ganz ohne die Texturen anzufassen:

 

FlyAgi Tweak Utility - FlyAgi.de

 

Da kannst du im menü 'Atmosphere + Visibility' die Farbwerte der Atmosphäre ändern (für Rot, Grün und Blau, RGB) und wenn du da den recht geringen Wert für Blau anhebst verschwindet der Gelbstich. Wenn es dann etwas zu rötlich wird kannst du rot etwas zurück nehmen oder grün etwas anheben.

 

 

Standard, Atmosphere Blue 65:

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

Atmosphere Blue 75

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank FlyAgi, morgen soll ein regnerischer Tag sein, da werde ich das mal ausprobieren und dann berichten, Schweizer Alpen ohne Schnee das gibt es ja nicht trotz Klimaerwährmung.

Ist mir noch unklar. ob ich die Standard, Atmosphere Blue 65 finden werde. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use