Jump to content

Fehlender Menüpunkt im Sam-Plugin?


maigerha

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich das Sam- Plugin nach Anweisung installiert und aktiviert habe, ist mir nach

Lektüre eines Tutorials aufgefallen, dass nach Anklicken von Sam in X-Plane der Menüpunkt

"show interface" fehlt. Im Tutorial wir jedoch dies angezeigt.

Vermutlich handelt es sich bei mir um ein Verständnisproblem!

Kann mir jemand helfen?

Danke

Gerhard

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo, 

 

ich habe dasselbe Problem.

 

Im Manual für Aerosoft Berlin-Tegel heißt es z.B. zum Thema "Öffnen der Hangartore"

 

"Rufen Sie dazu in der Menüleiste das Menü Plugins - SAM - Show
Interface - Aerosoft EDDT Berlin-Tegel auf."

 

Es gibt aber keinen Menüpunkt "Show Interface". 

 

Was es gibt ist:

-Airport Operations System

-Colors& Seasons

-Version&Licence

-Authoring Tool

 

Ich habe bereits probiert SAM mit Hilfe der SAM2 Suite neu zu installieren. Hat aber kein anderes Ergebnis gebracht....

 

Any ideas ?

 

Danke und Grüß

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Habt ihr schon mal im Menü 'Aiport Operation System' nachgesehen was es da so alles gibt?

 

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar gibt es seit letztem Winter ein neues SAM User Interface. Das Manual von Aerosoft wurde offenbar nicht aktualisiert.

 

Dennoch gibt es auch im neuen Interface nirgends eine Funktion, mit der man, wie in EDDT versprochen, Hnagartore öffnen könnte...

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das Manual wurde nicht aktualisiert weil die Szenerie seitdem nicht aktualisiert wurde - es wäre auch schwierig bei jedem Update eines Drittanbieter-Plugins wie zB SAM immer die Handbücher neu zu schreiben, letzteres wird normalerweise bei Szenerie-Updates gemacht.

 

Hast du dir das Aiport Operation System mal angesehen und mal ein paar Untermenüs angeklickt?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Andreas,

 

wie FlyAgi schon richtig schrieb.

Mit dem aktuellen SAM2 Plugin und dem dortigen Airport Authoring System kann man die Tore in EDDT animieren.

Menüpunkt "Controls".

Siehe Bild.

 

EDDT-SAM2-Animation.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, 

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon gedacht, daß es unter "Controls" zu finden sein sollte.

Jedoch ist bei mir dieser Reiter komplett grau. Keine Optionen sichtbar, wie auf Deinem Bild zu sehen.

 

Woran kann das liegen ?

 

Und ich bin so frei, eine weitere Frage zu stellen: Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit die Brücke an den Flieger fährt ?

Trotz exakt korrekter Parkposition (Centerline&lateral an der Brücke), Engines off und Parking Brake set (nach Ankunft also) rührt sich nix. Weder im manual mode, noch im automated mode.

 

Herzlichen Dank für die Hilfe, 

Andreas

 

 

Link to comment
Share on other sites

automatisch fahren die Brücken nur ran wenn die Triebwerke und das Beaconlicht aus ist. Steht übrigens auch in der Anleitung! An die korrekte Stelle aber nur wenn das jeweilige Flugzeug auch in der Datenbank drin ist.

Link to comment
Share on other sites

Hmm...war alles erdenkliche erledigt. Von Beacon über die Triebwerke bis Parkbremse gesetzt. 

 

Habe jetzt entdeckt, daß es nur an bestimmten Parkpositionen in Tegel funktioniert. So etwa an der 2, 5, 8 und 11. An den anderen Brücken-Positionen jedoch nicht...

 

Flugzeug ist die IXEG 733

Link to comment
Share on other sites

Aber war in Tegel nicht das autogate Plugin für die Fluggastbrücken zuständig? Ach nee das war in der alten Version der Fall. Mit der 1.02 wurde das ja auf SAM umgebaut...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ist denn das aktuelle SAM2 Plugin installiert (v 2.0.5)?

Am besten nur mit der SAM2 Suite installieren:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/151810-sam2-suite/

 

Tegel mus in V 1.02 installiert sein.

Und XP11 in V 11.41 oder höher...

 

Wichtig unter Windows sind alle (nicht nur die aktuellen) C++ 64bit Bibliotheken, die wir hier beschrieben haben:
https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/120244-wichtige-hinweise-zu-den-c-runtimes-für-windows/
Die müssen installiert sein.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Heinz Flichtbeil sagte:

Ist denn das aktuelle SAM2 Plugin installiert (v 2.0.5)?

Am besten nur mit der SAM2 Suite installieren:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/151810-sam2-suite/

 

 

Ja, v 2.0.5 ist installiert. Und zwar mit der SAM2 Suite.

 

vor 1 hour , Heinz Flichtbeil sagte:

Tegel mus in V 1.02 installiert sein.

Und XP11 in V 11.41 oder höher...

 

 

Ist beides in den entsprechenden Versionen vorhanden

 

vor 1 hour , Heinz Flichtbeil sagte:

Wichtig unter Windows sind alle (nicht nur die aktuellen) C++ 64bit Bibliotheken, die wir hier beschrieben haben:
https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/120244-wichtige-hinweise-zu-den-c-runtimes-für-windows/
Die müssen installiert sein.

 

 

Auch die sind alle wie beschrieben installiert. Genauso wie .NET und Java.....

 

Trotzdem sehe ich das Airport Operation System so wie auf dem Bild im Anhang gezeigt....

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hast Du X-Plane 11 einmal im Admin Modus gestartet? rechte Maustaste auf die X-Planbe.exe und dann "als Admin starten..." wählen.

Hast Du die C++ neu installiert oder nur nachgeschaut? Manchmal sind die auch defekt ....

So eine Anzeige wie in Deinem Bild kommt nur, wenn der Airport an dem Du gerade stehst nicht SAM kompatibel ist.

ist EDDT wirklich aktuell? 

Deshalb:

Sende uns doch einmal Deine Log.txt as dem Installierten XP11 Ordner als Anhang zu.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, Xplane 11 wird standardmäßig im Admin-Modus gestartet. Habe es ebenfalls probiert via Rechtsklick explizit als Admin auszuführen.... jedoch keine Änderung

 

C++ ist neu installiert:

 

Please login to display this image.

 

 

EDDT sollte aktuell sein. Ich habe die Szenerie vorgestern bei Euch gekauft und heruntergeladen.

 

Im Anhang findest Du die log.txt

 

Des Weiteren habe ich auch noch EDDF und EGCC gekauft. Dort ist der "Control"-Tab ebenfalls komplett grau.

 

Außerdem fällt auf, das in EDDF und EGCC die Brücken nicht korrekt an den Flieger fahren.

 

Hier EGCC:

 

Please login to display this image.

 

 

und hier EDDF:

 

Please login to display this image.

 

Also irgendwie scheint nichts so richtig zu funktionieren....

 

Vielen Dank für die Hilfe, 

Andreas

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Welches Gate ist das bei EGCC?

Ich habe es z.B. bei Gate 207 getestet (std B737-800).

Da ist alles ok. Siehe Bild.

Gleiches für EDDF Gate A30.

 

AS  - EDDF A30

EDDF-A30-SAM205.thumb.jpg.d65fd3779b851f861c416e0f499e0da8.jpg

 

AS - EGCC Gate 207

AS-EGCC-207-SAM205.thumb.jpg.b8a12e43e2490b1ce0db10800fc4d098.jpg

 

Die SAM "Controls" sind immer auch dann leer , wenn keine weiteren Animationen (neben den Jetways) am Airport vorhanden sind.

Das ist dann korrekt so.

 

Unter dem Punkt "Parking" sollte der Modus auf "Auto Mode" stehen. Oben rechts im SAM Fenster.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, 

 

habe es  erneut getestet. Diesmal mit standard B738. Hier EGCC. Gate 207 und 208. Identisches Problem:

 

Please login to display this image.

 

 

Ebenso in EDDF. Gate A30 mit Standard B738

 

Please login to display this image.

 

Es liegt also nicht an der IXEG 737.

 

vor 6 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Unter dem Punkt "Parking" sollte der Modus auf "Auto Mode" stehen. Oben rechts im SAM Fenster.

 

 

Der AutoMode funktioniert nicht. Die Brücken fahren nicht automatisch. Trotz Parking Brake set, Engines off, AntiCollisionLight off....

 

Wenn, dann kann ich die Brücken manuell fahren.....aber auch nicht immer. Habe es eben zweimal in EGCC probiert. Einmal ging es an Gate 207, dann habe ich meinen Flieger an Gate 208 versetzt. Dort furh auch die Brücke (wenn auch an die falsche Position, siehe Bild), dann wieder zurück an Position 207 und noch einmal probiert. Dann ging im Manual Mode wieder nix. Das Kontextfenster öffnete sich nicht nach dem Klick auf die grüne Tür....

 

Also zusammengefaßt:

 

- Brücken fahren falsch

 

- Brücken fahren teils gar nicht. So zum Beispiel in EDDT an diversen Gates

 

- "Control Tab" in EDDT ist leer

 

 

Also irgendetwas ist mit dem Plugin völlig daneben....

 

Wie kann mir hiermit geholfen werden ?

 

Vielen Dank und viele Grüße, 

Andreas

PS: Hat die Auswertung meines Log.txt etwas ergeben ?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Andreas,

ich würde da einmal ein Ticket beim Entwickler Stairport aufmachen.

Ich weiß da im Moment nicht weiter.

C++ ist alles installiert wie Du sagst.

SAM2 v2.05 wird laut Log.txt auch geladen.

Wenn X-Plane 11 aktuell ist und auch alle genannten Airports , dann muss das eigentlich funktionieren.

Als Admin startest Du auch laut Angabe ...

Es können natürlich auch noch andere Plugins möglicherweise stören...

Autogate z.B. Aber das ist jetzt eher eine Idee, als systematisches suchen ...

Müssste ich dann auch nochmal testen. Autogate habe ich hier nicht installiert. 

 

Ein Stairport Ticket wäre hier.

Am Besten auf diesen Thread hier hinweisen.
https://stairportscenerieshelp.freshdesk.com/support/tickets/new

 

GRuß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, 

 

habe das Rätsel gelöst....

 

Ich habe übersehen, daß meine scenery_packs.ini unvollständig war. Die sah nämlich so aus...

 

Please login to display this image.

 

Nirgendwo EDDT, EGCC oder das neue EDDF....

 

Ich war es von Xplane 10 gewohnt, das eine neue Szenerie automatisch zur scenery_packs.ini hinzugefügt wurde.

 

Nun habe ich sie schlicht manuell hinzugefügt und alles funktioniert, wie es soll.

Somit hattest Du recht, daß das SAM Plugin die Flughäfen schlicht nicht gekannt hat.

 

Allerdings verstehe ich nicht, warum ich die Szenerien im Simulator ansonsten korrekt angezeigt bekommen habe, wenn sie gar nicht in der .ini drin waren...

 

Aber egal. Jetzt funzt es.... 🙂

 

 

Und ich bin etwas verwirrt, daß die diversen X-Plane Landmarks Szenerien mehrfach auftauchen.

Ist das so korrekt ?

 

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe !!!

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Doppelte Landmarks sind sicher nicht korrekt.

Aber da scheint dann ja irgendetwas defekt zu sein. Die ini Datei sieht jedenfalls nicht korrekt aus.

Vielleicht einmal die scenery_packs.ini Datei aus dem Custom Scenery Verzeichnis löschen (vorher irgendwo sichern).

Und dann X-Plane starten.

Dann wird eine neue ini Datei mit den Airport die sich im Custom Scenery Verzeichnis befinden angelegt.

 

Und dann einmal schauen....

Link to comment
Share on other sites

Die Scenery_packs.ini ist doch völlig defekt. 

 

Gerade im unteren Bereich nach den ersten Landmarks sieht man das die Datei korrupt ist. Eine Zeile fängt immer mit SCENERY_PACK an.

Desweiteren fehlen ganz am Anfang die Verweise auf SAM Library und SAM Seasons im Plugin Ordner.

 

Wobei es eigentlich kurios ist das der X-Plane damit überhaupt läuft. Denn in der Log.txt steht das ganze in der richtigen Reihenfolge.

 

Hier hilft nur das was Heinz vorschlägt: scnery_packs.ini löschen und neu schreiben lassen.

Wenn dann wieder so ein "Stuss" entsteht solltest du deine Platte überprüfen.

 

Zitieren

 


Ich war es von Xplane 10 gewohnt, das eine neue Szenerie automatisch zur scenery_packs.ini hinzugefügt wurde.
 

 

 

Im X-Plane 11 ist es wie im 10er. Ordner im Custom Scnery Verzeichnis werden automatisch aufgenommen.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use