Jump to content

Bestehende Flugplätze SAM2-fähig machen?


milseraner

Recommended Posts

Ich habe mir vor einigen Tagen SAM2 gegönnt, nicht zuletzt deshalb, weil damit geworben wird, dass die Installation allen Standard-Flugplätzen bewegliche Fluggastbrücken beschert. Inzwischen musste ich lernen, dass dies nur auf Flugplätze zutrifft, die entweder Standard-Flugplätze von X-Plane sind oder solche, die auf SAM vorbereitet sind und über eine SAM.xml-Datei verfügen. Meine Frage deshalb: Was ist mit den vielen Szenarien die man in der Zwischenzeit käuflich erworben hat? Gibt es einen Weg, diesen Airports mit vertretbarem Aufwand die SAM-Fähigkeit nachträglich zuzuweisen? Wo findet man ggf. gute Anleitungen zur Umsetzung?

Airports wie beispielsweise Frankfurt/Main verfügen über eine große Zahl an Fluggastbrücken. Die einzeln zu ändern machte viel Arbeit. Daher liegt der Schwerpunkt der Anfrage auf "vertretbarem Aufwand".

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Moin,

Entwickler (Developer) Anleitungen für die SAM_WorldJetways gibt es hier:
https://forum.thresholdx.net/forum/111-developer-guide/

Ich selbst habe das aber noch nicht gemacht ....

Kann da noch nichts zu sagen... Sorry.

Gruß heinz

Danke für den Hinweis. Werde mir das einmal anschauen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Developer
On 12.12.2019 at 10:24, milseraner sagte:

weil damit geworben wird, dass die Installation allen Standard-Flugplätzen bewegliche Fluggastbrücken beschert. Inzwischen musste ich lernen, dass dies nur auf Flugplätze zutrifft, die entweder Standard-Flugplätze von X-Plane sind oder solche, die auf SAM vorbereitet sind und über eine SAM.xml-Datei verfügen.

 

Was ja so auch der produktbeschreibung entspricht - die World Jetways betreffen nur Standard-Flughäfen und AddOns, welche Jetways aus der MisterX-Library verwenden. AddOn-Szenerien müssen natürlich seitens des Entwicklers an SAM angepasst werden, was aber bei sehr vielen Flughäfen schon seit längerer Zeit der Fall ist, das war ja das schlagende Feature von SAM v1.

 

Die theoretisch einfachste Umrüstung (und sicher nicht die professionellste bzw. beste) auf SAM Gateways ganz ohne Authoring-Tool sollte folgende sein:

  • Nicht-animierte Gateways aus der Szenerie entfernen (abschalten per WED, Overlay Editor für Flughäfen zu verwenden gibt nur Probleme)
  • Standard-Gateways aus der X-Plane Library platzieren
  • Startpositionen korrigieren oder hinzufügen

In der Theorie sollten dann, wenn der Flughafen entsprechend umgerüstet wurde, die World Jetways automatisch die nun platzierten Standard-Jetways überschreiben und die Animationen funktionieren.

 

 

Frankfurt sollte aber SAM-fähige jetways und marshaller haben:

 

https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/xplane-11/szenerien/2282/airport-frankfurt-xp?c=880

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use