Jump to content

CRJ professional: PFD und ND bleiben schwarz


gero

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine möglicherweise dumme Frage, aber ich komme einfach nicht weiter:

 

wie erweckt man beim neunen CRJ professional den PFD und den ND zum Leben?

 

Bei mir bleiben beide Anzeigen schwarz. Egal wie ich die diversen Dimmer drehe (z.B. links daneben, neben dem EFB oder auch die beiden winzigen Kböpfe namens BRT unmittelbar in der linken oberen Ecke der jeweiligen Anzeige) oder auch mit der Maus drübergehe und das Mausrad drehe - PFD und ND bleicben schwarz, keine Anzeige. Dies betrifft die sowohl die beiden Anzeigen des CP als auch des FO.

 

Der Jet steht mit laufenden Triebwerken da, alle sonstigen Anzeigen funktionieren - nur PFD und ND nicht. So, ohne jegliche Fluginformation, kann man höchstens Blindflug trainieren ....

 

Was mache ich möglicherweise falsch? Übrigens ... dieses Problem hatte ich noch bei keinem anderen Flieger. Auch die "normalen CRJ 700/900" funktionieren einwandfrei.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ja, die "Hintergrunddaten" sollte ich auch mitteilen:

 

aktuelle Version P3D4.5 Hotfix2. WIN 10, GTX 980, 2 Monitore 40" mit 4k-Auflösung. 16GB RAM, 1 TB SSD-M2, I7.

Der Screenshot zeigt das Bild auf dem (linken) Hauptbildschirm.

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen habe ich an weiteren Einstellungen herumgespielt, u.a. habe ich im EFB bei den Options die Startkonfiguration geändert und sogar die Anzeigen meiner Bildschirme auf 1920x1080x32 heruntergesetzt. Aber das hat alles keinen Einfluß ... die PFD und ND bleiben unverändert schwarz, sowohl beim CP als auch beim FO.

 

Bin echt ratlos. Übrigens habe ich auf beim neuen A330 diese Probleme NICHT.

 

Link to comment
Share on other sites

@mopperle: hat leider keinen Einfluß. "Aircraft Configuration complete" ..... aber die Anzeigen bleiben trotzdem schwarz. Auch bei anderen Konfigurationen (ich verwende die "Ready for Taxi"-konfiguration) keine Reaktion der schwarzen Anzeigen.

 

Habe vorhin eine Anfrage an den Support gestellt. Mal sehen, ob da eine Idee aus der Trickkiste kommt ... aber Danke for Deine Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

So, das Problem ist gelöst dank des Einsatz von Tom:

 

man muß im EFB bei den Options (dort Seite 1) das "PFD / MFD Display Rendering" aktivieren - und dann am besten gleich speichern (rechts unten: Save Options). Dies auch in den Aircraft-Modi "Ready for Taxi" und "Ready for Takeoff", wo man es eigentlich nicht erwartet, dass die Anzeigen extra aktiviert werden müssen.

 

Herzlichen Dank an Tom A320!

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie wurde diese Einstellung bei Dir deaktiviert.

Standardweise sind die linken Displays eingeschaltet.

Auch bei den Beta-Tests gab es damit keine Fragen, meistens wunderten sich Leute über die abgeschalteten rechten Displays. 

H. Hartmann hat dies aber so gewählt um den Einfluss  auf die FPS zu begrenzen.

Die rechten Displays nicht einfach von der linken Seite her kopiet, sie werden separat berechnet und kosten deshalb PC Power.

Aber wenn man nun die CRJ von der CoPilotenseite her fliegen möchte, kann man die Displays in den Optionen einschalten und um FPS zu sparen, die linken Displays abschalten.

 

Ich habe auch erst mal drüber schlafen müssen, um den Sinn hinter der linken Displayabschaltung zu verstehen 🙂

 

Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use