Jump to content

Honeycomb Alpha Flight Yoke and Switch Panel


XP-Pilot

Recommended Posts

Hallo Piloten, 

Es ist ja bald Weihnachten, und da habe ich mir vom Weihnachtsmann den

Honeycomb Alpha Flight Yoke gewünscht. (z. Z. benutze ich den Thrustmaster Warthog Hotas) 

Das Teil sieht ja sehr vielversprechend aus. 

Da ich überwiegend VfR mit der C172 oder C150 fliege könnte ich mir vorstellen, dass das Teil genau das Richtige ist. 

Nun meine Frage. 

Hat schon jemand den Yoke und könnte evtl. darüber berichten.?

Eure Meinung dazu würde mich und vielleicht auch andere interessieren. 

Gruß Ludger 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mein lieber Ludger.

 

Ich glaube, es ist an der Zeit, dich darauf hinzuweisen, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt. Das ist ein Märchen, das jedes Jahr neu aufgewärmt wird und wie man sieht, fallen immer noch manche darauf rein. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ludger,

ich habe mir dieses Steuerhorn gegönnt und bin wirklich begeistert. In der Windows-Version von X-Plane 11 (bei mir die Version 11.40) wird dieser auch direkt erkannt und sinnvoll vorbelegt. Ich nutze X-Plane auch unter Linux (da das ja geht und ich begeisterter Linuxer bin) - da muss ich die Schalter und Achsen manuell zuweisen, aber auch da funktioniert das Steuerhorn anstandslos.

 

Die Verarbeitung finde ich sehr gut und das fliegen fühlt sich "echt" an. Mich erinnert das Steuerhorn sehr an das einer Piper Archer III (siehe Bild), wo die Trimmung ganz genau so funktioniert. Was mir allerdings nicht gelingen will: im Cessna 172 Cockpit den Schalter des Avionic Bus 2 zu zuordnen. Ich nutze den X-Plane aber auch noch nicht so lange und habe noch nicht richtig danach gesucht. Leider fehlt noch ein Kippschalter zum Zuordnen der Kraftstoffpumpe. 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das hört sich ja schon mal gut an.

Kraftstoffpumpenschalter!? na ja, man kann nicht alles haben 🙂

Ist der Avionic Bus 2 Schalter denn nicht schon vorbelegt? (unter Windows)

oder wie ist das zu verstehen?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

nee, es ist nur der Avionic Bus 1 vorbelegt und zwar "Bordelektrik einschalten" bzw. ... ausschalten; dabei wird am virtuellen Cockpit der Schalter "Avionics Bus 1" geschaltet und u.a. das  Garmin GNS 530 eingeschaltet. Das Garmin GNS 430 (das untere der beiden GPS/COM-Einheiten) geht erst an, wenn am virtuellen Cockpit der Schalter "Avionics Bus 2" geschaltet wird. Diesen finde ich in den Zuordnungen aber nicht bzw. weiß nicht, wie der dort heißt. Ist aber nur ein Schönheitsfehler (Jammern auf hohem Niveau). Es wird sicher einer Lösung dazu geben, sobald ich das raus hab, werde ich es noch mal posten. In jedem Fall macht das Steuerhorn Spaß 😉

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

bei mir hat das Christkind auch den Honeycomb Alpha vorbeigebracht 🙂 bzw.... wird es noch nachliefern. Kann ich das Teil in Kombination mit einem Saitek Throttle Quadranten verwenden? Der hat ja diesen runden Anschluss (älteres Baujahr).

 

Danke für eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Hallo GAL1006,

 

nein, der Throttle (mit den runden Stecker) der bei dem Saitek-Yoke mit dabei ist kann man nicht mit dem Honeycomb verwenden.

 

Aber man kann den Throttel einzeln nachkaufen (ca. 60 €) mit USB Anschluss.

 

Hab mir auch den Honeycomb Yoke zugelegt, nachdem ich hier gelesen habe das er mit Linux problemlos funktioniert.

Auch mit zwei Saitek-Throttle (beide mit USB-Anschluss) geht das  wunderbar.

 

Mit dem Honeycomb-Yoke bekomme ich endlich auch gute Landungen hin was mit dem Saitek-Yoke nicht so geklappt hat.

Das Teil ist super.

 

Grüße

Rainer

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus an alle!

 

Habe mir den Honeycomb auch gegönnt. Aber hat jemand eine Idee wie ich beim FF 320 oder 757 oder 767 oder Toliss 319 ... die Lights auf die entsprechenden Switches bekomme? Einfach im X11 belegen funzt nicht.

Schon mal vorab danke für die Antworten!

 

Gruß, Markus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use