Jump to content

Autogenhäuser werden nicht mehr nachgeladen


aerowulf

Recommended Posts

Hallo Community

Mir ist ein Problem aufgefallen mit dem ich gerade zu kämpfen habe.

Es ist mir jedoch nicht einmal bewusst ob es schon andauernd bestand.

Wenn ich einen Flug mache und an einem beliebigen Abflughafen stehe sind die Autogenhäuser von Simhaevens Europe3.0 alle voll zu sehen.( Anzahl der dargestellter Objekte im Menü auf maximal)

Wenn ich am Zielflughafen ankomme sind die Autogenhäuser so gut wie verschwunden und werden auch nicht mehr nachgeladen. Dies betrifft jedoch nicht die Bäume!!!

Habe festgestellt das X-Plane mitten im Flug einfach das nachladen der Häuser einstellt.

So auch auf einem kurzen Flug mit B737 von EDDM nach EDDS. (Bild Ankunft Stuttgart) Bis nach Augsburg noch volles Autogen , doch dann .............

Änderungen an der LOD Ratio brachten keinen Erfolg

Kann das am Arbeitsspeicher liegen?

Mein System:

I5 4690K

16GB Arbeitspeicher Crucial Ballistix Sport

Gigabite GTX 1050TI 4GB

Win7 pro 64bit

Das Problem besteht auch bei Default Autogenhäusern.

Grüsse Didi

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Didi,

 

ich vermute. dass deine Grafikkarte mit 4 GB RAM ausgereizt ist. Wenn du dir auf Bild 2 unter Qualität der Texturen deinen verwendeten Grafikkartenspeicher anschaust, dann hat du schon mehr als 4 GB in Benutzung. Vermutlich begrenzt das Autogen hierdurch automatisch.

 

- Verringere doch mal die Einstellung Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte um ein bis 2 Stufen, vllt. ist es dann besser.

- Schalte auch mal die Option Parkende Flugzeuge anzeigen, das kostet auch Leistung und Speicher.

 

Grüße Horst

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Nimm mal testweise das Advanced Rendering Options Plugin raus und schau ob dann alles dargestellt wird - ich schätze du hast da die Optimierung zu scharf eingestellt, der Normalwert für LOD_bias_rat in XP ist 1.0, höhere Werte zeigen WENIGER Objekte bzw. laden diese später nach. X-Europe reagiert da sehr empfindlich auf LOD-Tuning, da die Objekte dort schon recht knappe LOD-Werte nutzen und relativ früh ausblenden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Szeneriedichte um eine Stufe zurückgenommen

Dann gerade eben  Flug von Berlin nach Hamburg B737

Berlin Abflug , Autogen vorhanden - Anflug Hamburg,  Häuser werden nicht  mehr geladen.

Danach geicher Flug mit Default Autogen durchgeführt, ( XEurope3 deaktiviert) gleiches Ergebnis.

Advanced Rendering Options muss ich noch probieren mal rauszunehmen.

Trotzdem irgendwas limitiert da

 

Link to comment
Share on other sites

Es wird immer kurioser

Advanced Rendering Option deaktiviert

Flug EDDM-EDDS

Abflug EDDM volles Autogen - Anflug EDDS wie gehabt Häuser laden nicht nach. Jedoch dann........ nicht gelandet sondern Rückflug EDDM. Siehe da in EDDM volles Autogen

Aaaaaaaber dann neuer Rückflug von  EDDS - EDDM !!!!!    Abflug EDDS volles Autogen - Anflug EDDM Häuser laden nicht nach. .Das darf doch nicht wahr sein .............

Speicherauslastung der Grafikkarte in allen Situationen im Limit und auch der Arbeitspeicher selber hat noch Luft.

Ich verstehe nichts mehr und man hat mit XP11 doch auch nur Ärger. Sei es mit den Grafiksettings , der schlechten Wetterengine, den fehlenden Jahreszeiten der zu dunklen Nacht und vor allem den bescheuerten FPS

Ich werde auch nie verstehen warum  der 10 Jahre jüngere X-Plane11 sich gegenüber dem alten FSX so schwer tut Dinge zu übernehmen die der FSX gut konnte wie z.B. Wetter, Wolken. Wassertexturen und den Nachthimmel.

Bin kurz davor X Plane von der Platte zu schmeissen und auf MS2020 zu warten.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 4 Stunden , aerowulf sagte:

Ich verstehe nichts mehr und man hat mit XP11 doch auch nur Ärger. Sei es mit den Grafiksettings , der schlechten Wetterengine, den fehlenden Jahreszeiten der zu dunklen Nacht und vor allem den bescheuerten FPS

 

Na ja... du betreibst den XP11 auf einem ziemlich schwachen Rechner mit einer definitiv zu schwachen Grafikkarte und dabei zu hohen Settings (Objektregler ganz rechts) mit sehr leistungs- und vor allem speicherfordernden Addons (Ortho4xp, X-Europe), da ist dann der Flugspaß sicher nicht so gegeben wie auf einem angemessenen System oder bei angemessenen, das heißt zum System passenden, Settings und AddOns.

 

Du hast scheinbar ja das Problem, dass dein Autogen immer beim Zielflughafen nicht dargestellt wird, sehe ich das richtig? Ist es auf dem ganzen Flug davor noch zu sehen? Wann genau passiert das und, ruckelt es kurz vor dem Verschwinden der Gebäude kurzzeitig sehr stark? Auf deinen Bildern sieht es auch so aus als sei die Autogen-Dichte das Problem, das sieht normal bei Objektregler am Limit nicht so aus - ist das möglicherweise noch irgendein Tweaktool am Werkeln, dass dir da automatisiert das Autogen im Hintergrund runterdreht?

 

Ich würde da mal eine frische Zweinstallation ohne jegliche AddOns machen und dann mit den unten gezeigten Settings und etwas reduzierter Texturauflösung (erstmal eine Stufe weiter links) testen ob das mit den Standardfliegern dann erstmal läuft. Danach packst du dann ein AddOn nach dem anderen rein und schaust bei welchem oder welcher Kombination das Problem dann wieder auftritt oder deine Leistung sehr stark nachlässt.

 

Zur allgemeinen Leistungsoptimierung habe ich auch mal ein Tutorial geschrieben.

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi FlyAgi

Danke für deine Antwort

Ja hast schon Recht, mein System  ist auch schon in die Jahre gekommen. Sollte da mal aufrüsten.Nur möchte ich warten bis MSFS2020 raus kommt da ja bekannterweise noch keine Specs für diesen Sim bekannt sind.

Trotz allem Ärger werde ich ,wenn ich mal  Zeit und Lust habe, deinen Rat folgen und XP parallel neu aufsetzten und  mal experimentieren.

Vor lauter Librarys, Plugins ,Orthos , Overlays und Scenerien  verliert man da evtl mal schnell den Überblick. Vielleicht wäre da etwas weniger mehr.

LG Didi

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wenn die Objekte am Start alle da sind und später dann Lücken aufweisen dürfte da irgendein Tool während des Fluges den Parameter für die gebäudedichte manipulieren - das Ergebnis sieht man erst wenn die Szenerie neu nachgeladen wurde, weshalb das erst beim relativ 'weit' entfernten Zielflughafen sichtbar wird (die Entfernung muss groß genug sein, dass mindestens ein mal die Szenerie nachgeladen wird).

 

Das alte Rendering Options Tool tat genau das, was ich oben beschrieben habe. Es setzte per Lua diverse Parameter, die ein Neuladen der Szenerie erfordern, um sichtbar zu werden. Das hat dann zur folge dass es bei Laden des Flugs gar keine Auswirkungen zeigt aber dann später nachdem Szenerie neu geladen wurde möglicherweise dann die Auswirkungen sichtbar werden. Du kannst ja mal folgendes machen (dauert nur ein paar Minuten):

 

  • Lade deinen Flug an irgendeinem Flugplatz mit Objektregler ganz rechts (idealerweise irgendwo, wo viele Gebäude stehen damit das auch sichtbar wird)
  • Wenn alle gebäude angezeigt werden klickst du im Menü-Balken oben auf 'Enwtickler' und dann auf 'Szenerie neu laden' und wartest bis die Szenerie neu geladen wurde
  • Wenn jetzt Gebäude verschwinden hast du das oben geschilderte problem und es sollte helfen, alle Lua-Scripts, die dafür verantworltich sein könnten, rauszuwerfen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Fly AGI

Hab genau das mal ausprobiert und in der Tat war es so das nach dem Neuladen die Häuser weniger waren. siehe Bilder

Sehr aufmerksam von dir.

Wie kann ich das Problem umgehen ohne das Advanced Rendering Option Tool zu deinstallieren.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

GELÖST !

Schuld war mein Plugin - ADVANCED RENDERING OPTION

Man kann dort verschiedene  grafische Dinge Einstellen und mit Shortcuts 1-6 abspeichern.

Man muss allerdings darauf achten das man nur Dinge verstellt die von dem Tool akzeptiert werden ohne das  der Button APPLY  blau aufleuchtet

Das Pluginl verlangt dann einen Neustart des Simulators. Wird dies nicht beachtet werden verschiedene grafische Dinge wie z.B. Häuser nicht korrekt dargestellt, so auch bei mir.

Danke  Fly Agi für deinen Lösungsvorschlag. Erst dadurch bin ich draufgekommen.

LG Didi

Link to comment
Share on other sites

On 10.12.2019 at 20:51, aerowulf sagte:

Ich verstehe nichts mehr und man hat mit XP11 doch auch nur Ärger. Sei es mit den Grafiksettings , der schlechten Wetterengine, den fehlenden Jahreszeiten der zu dunklen Nacht und vor allem den bescheuerten FPS

Ich werde auch nie verstehen warum  der 10 Jahre jüngere X-Plane11 sich gegenüber dem alten FSX so schwer tut Dinge zu übernehmen die der FSX gut konnte wie z.B. Wetter, Wolken. Wassertexturen und den Nachthimmel.

Bin kurz davor X Plane von der Platte zu schmeissen und auf MS2020 zu warten.

 

Hier wurde mal wieder als Schuldiger X-Plane vermutet, leider wie so oft zu unrecht. 😌

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , Flightrookie sagte:

 

Hier wurde mal wieder als Schuldiger X-Plane vermutet, leider wie so oft zu unrecht. 😌

 

vor 21 Stunden , Flightrookie sagte:

Trotzdem bleibe ich dabei dass XP11 viele  Mankos hat wie,...... der schlechten Wetterengine, den fehlenden standardmäßigen Jahreszeiten, der zu dunklen Nacht, und vor allem den bescheuerten FPS

Dumm nur dass, obwohl XP schon einige Zeit auf dem Markt ist, und diverse grafische Defizite bekannt sind,  es  niemand schafft diese Probleme zu beseitigen.

Bestes Beispiel: Wolken und Nachtbeleuchtung bis zum Horizont, oder schönere Wassertexturen......... Bekommt man beim XP nicht hin, ging aber beim FSX.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Didi,

 

bitte richtig zitieren! Dein zweites Zitat stammt nicht von mir, bitte korrigieren, danke.

 

Ich gebe dir Recht, dass LR mit XP11 noch einiges zum Abarbeiten hat. Trotzdem sind viele Fehler, die hier im Forum beschrieben werden, durch Anwenderseite hervorgerufen. Da sitzen die Probleme nicht im Programm, sondern in unzureichender Hardware oder vor dem Monitor. 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use