Jump to content

SAMv2 Verständnisfrage


Frithjof

Recommended Posts

Mal ganz blöd gefragt: Bei SAM Seasons gibts ja die Möglichkeit über colors oder Seasons etwas einzustellen. Bei Seasons ändern sich die Baumtexturen , soweit so klar. Was ändert sich aber bei der Auswahl Ortho4XP unter colors ?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die Ortho4xp Colors passen die Vegetationsfarben an die für Ortho4xp-Luftbilder optimierte Vegetation aus X-Europe 3 an. Die Farben sind kräftiger und kühler als die Standard-Sommerfarben, was so auf dem Durchschnitt der ortpho4xp-erzeugten Luftbilder insgesamt besser aussieht (die normalen Sommerfarben wirken da meist etwas schwach, kraftlos). Diese Farbvariante ist außerdem in meinen Global Trees enthalten und seit dem Update 1.01 auch in den SAM Seasons (in der Version 1.00 passiert dann gar nichts). Sinn der Sache ist letztlich die Farben diverser AddOn-Szenerien mit der jeweiligen Umgebung zu harmonisieren, ein Flughafen, der das Unterstützt (zB. Aerosoft Newcastle, Updates für diverse anderen sind in Arbeit) kann mit einem Klick an diverse Umgebungen angepasst werden.

 

Falls du dir das Spektakel kostenlos ansehen willst: Auf meiner Website gibt es diverse Freeware-Flugplätze (alle außer EDHK) die das Umschalten der Vegetationsfarben sowie Jahreszeiten unterstützen. Necastle hat darüberhinaus noch jeweils ein TrueEarth- sowie ein SFD-Global optimiertes Luftbild (das haben die Freewareplätze jetzt erstmal nicht, ich habe die nur stumpf von TerraMaxx auf SAM Seasons umgestellt).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das reicht mir ja schon als Antwort. Deine Bäume nutze ich ja schon durch X-Europe 3 auf der ganzen Welt. Sehen auch sehr gut aus. Habe allerdings für mich die Herbstbäume etwas bunter gemacht. Die Winterlaubbäume sind aber irgendwie nicht recht toll. Irgendwie fehlen mir da die Blattlosen Laubbäume 🙂

 

Warum macht man die Seasons Umstellung aber nicht automatisch so wie es auch opensceneryx inzwischen macht?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Blattlose Bäume kommen dann irgendwann mal, wenn ich die Vegetation überarbeitet habe - letztlich alles eine Frage brauchbarer Texturen und die Methode 'Google-Bildersuche' ist urheberrechtlich gesehen ungeeignet. Zur Automatik kann ich nichts sagen, hab nichtmal eine Ahnung was OpenSceneryX nun genau macht, das unterstütz ja allerhand verschiedene Seasons-Konzepte.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Opensceneryx nutzt Hemisphären PNGs und Tagesanzahl in ihrer library.txt um die Seasons hin zu bekommen. Interessanter Ansatz der mich an alte FS9 Zeiten mit dem mdl-tweaker erinnert.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Okay... das kenne ich. Das hat sich hier anders ergeben, da die Idee zunächst war, einfach nur den bekannten Wintermod zu vereinfachen (JSGME läuft ja auch nur unter Windows und SAM eigentlich auch unter Linux und Mac, wobei Mac aus irgendeinem Grund derzeit nicht läuft, frag mich nicht zu den Details) und dann kammen dazu alles Jahreszeiten per Schalter und am Ende die SAM Seasons Library noch obendrauf. Hat sich irgendwie so ergeben.

 

Problem beim Einbeziehen der Regionen in die Jahreszeiten ist allerdings dass die Übergänge von einer zur anderen dann sehr hart sind (entlang der Mesh-Kacheln) weshalb ich das Konzept persönlich bisher nicht angefasst habe und einen ganzheitlichen Umschalter bevorzuge. Das ist dann zwar teils weniger realistisch aber andererseits technisch sauber ohne harte Übergänge entlang gerade Mesh-Tile-Kanten.

Link to comment
Share on other sites

In der Hinsicht ist wieder das Four Seasons Plugin gut. Das schaut nicht nur ob gerade überhaupt an einer bestimmten Stelle Winter ist sondern auch auf die Temperatur. Erst wenn es Minus 2 Grad wird wird die Landschaft eingefärbt. Leider keine Orthos obwohl auch das technisch möglich ist. Stichwort Decals. 

 

Der ganzheitliche Umschalter hat ja wieder das Problem wenn man zb von einer kalten Region in eine warme Region fliegt. zb derzeit von Boston nach Miami. 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 24 Minuten, Frithjof sagte:

Stichwort Decals.

 

Die Winterizer-Methode funktioniert mit Four Seasons, sieht aber bescheiden aus. Dazu gibt es aber auch eine vernünftige Alternative mit richtigen Wintertexturen (und entsprechendem Speicherbedarf):

 

O4XP Seasons

 

Das automatische Umstellen nach irgendwelchen Kriterien könnte SAM irgendwann auch mal unterstützen, Marten hatte das mehrfach erwähnt, ich weiß aber nicht wie weit das Priorität hat und wann das umgsetzt wird.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use