Jump to content

Massive FPS Drops


Frithjof

Recommended Posts

Hallo,

 

Vielleicht hat von euch jemand noch ne Idee. Ein Kumpel hat sich grad einen neuen PC zugelegt und will sich nun im Xplane versuchen.

 

I9 9900k, 32GB RAM, RTX2080ti 11GB

 

Das Problem:

Frisch installierter Xplane (auf 11.40 geupdatet) ansonsten Vanilla.

Standard Gateway Airport EDBM in Standard Cessna

 

Die Frames springen permanent zwischen 19! und 60 (Vsynch) hin und her.

 

Irgendjemand der ne Idee hat was diesen massiven FPS Drop verursacht? Bei dem Rechner müsste das eigentlich auch ungetweakt besser laufen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen! - Ein Schnellschuss unter Zeitdruck...:

XP bevorzugt auf einer SSD installieren, am besten auf einem XP-eigenen Laufwerk. Dieses dann per Ausnahme von der Live-Überwachung des Virenscanners ausschließen, da XP beim Laden der Szenerie unzählige kleine Dateien öffnet.

Viel Erfolg!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend 

Habe auch einen neuen PC. 64gb RAM , i9 9900kf, RTX 2080ti, Z390 GamingX, 2tb Samsung 860 pro für x plane 11 und Betriebssystem, 4tb  Samsung Evo für ortho4xp,  Natürlich SSD. Habe auch ca. 50-70fps aber plötzlich fällt die fps auf 5fps herunter. 15-20 Sekunden Stillstand dann läuft er wieder normal weiter. Virenscanner ausgeschaltet hilft nichts! Überdakten hilft nichts! Vielleicht hat einer den gleichen PC und kann uns seine Einstellungen Posteln. ( Grafikeinstellung und Nividia 3D-Einstellung) oder sonst welche Vorschläge.

Danke im Voraus 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn dann kann man höchstens den Prozess Xplane in der Priorität auf hoch setzen. Den Arbeitsspeicher kann man über den Taskmanager nicht anfassen. Allerdings bringt das hochsetzen der Priorität nach meiner Erfahrung recht wenig bis nichts.

Grafikeinstellung ist auf Maximale Leistung eingestellt und der Xplane noch vanilla. Da ist eine fehlerhafte scenery_packs.ini noch gar nicht möglich.

 

Von den 19FPS ist Kumpel nun aber weg. Allerdings schreibt er das er selbst bei 45-60 FPS deutliche Ruckler sieht.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wenn dein Kumpel da sensitiv ist ist das nachvollziehbar, für mich sind weniger als 60 FPS auch ruckelig. Hinzu kommt, dass XP zu Mikrorucklern im Zusammenhang mit Luftbildern neigt, die natürlich umsomehr ins Gewicht fallen, je höher die allgemeine Bildrate ist - bei 30 FPS fallen minimale Mikroruckler weniger auf, bei 60 FPS sind die dann aber sehr deutlich. Dann ist da noch das gelegentliche nachladen von Mesh-Kacheln, welches für ein paar Sekunden sehr starkes Ruckeln zu Folge hat (abhängig von den verwendeten Szenerien und der Region in der geflogen wird).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das wäre ja alles nachvollziehbar wenn nicht der Xplane noch vanilla wäre. Ich persönlich vermute da eher was von außerhalb des Xplanes. Als würde Windows 10 da noch irgendwie rein funken.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also, die Nachladeruckler hast du immer, auch komplett vanilla, die kriegst du nicht weg. Je nachdem wo du herumfliegst und wie die Einstellungen sind sind die dann auch hier und da mal auffällig wenn die Umgebung leistungsfordernd ist. Ich habe Mikroruckler selten aber regelmäßig immer über New York. Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich heftiger tweake als alle anderen und meine CPU so gut es geht entlaste würde ich auch sagen, dass das normal ist und bei vielen Usern je nach Eisntellungen auch dramatischer als bei mir. Windows 10 funkt da nirgends rein, das einzige was noch zu prüfen wäre ist die Threaded Optimization im NVidia-Treiber, bei manchen hat wohl das deaktivieren Wunder gewirkt, bei mir läuft's aktiviert deutlich schneller. Außerdem erzeugen die Reflexionen bei allen Einstellungen außer der minimalen ganz deutliche Varianz in der CPU-Zeit und verstärken tendenziell Mikroruckler - da würde ich dann mit der niedrigsten Einstellung fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Die üblichen Tweaks hat er alle schon durch. Hab mein Xplane ja auch durch getweakt und der läuft auf meinem betagten System recht gut. Thread Optimization an oder aus bringt laut seiner Aussage keinerlei Änderung, Reflexionen sind schon komplett auf unterster Stufe. Ich bin in der Hinsicht mit meinem Latein am Ende....   Mich wundert eben nur das er mit seiner High End Maschine noch mit Rucklern zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Normal... Mikroruckler sind bei XP derzeit softwarebedingt und treten auf jeder Hardware irgendwann auf. Laut Laminar soll das mit der Vulkan-Umstellung behoben werden.

Link to comment
Share on other sites

Schön, dass es jetzt funktioniert.

Allerdings weiß ich nicht, was zwischen einmal oder zweimal Löschen der Prefs anders sein soll.

Das lässt doch vermuten, dass, was es auch immer war, es nicht die prefs waren.

 

Happy flying!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use