Jump to content

Speed brakes und Umkehrschub


Michael1955

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Aktivieren des Umkehrschubs und zu dem automatischen aktivieren der Speed Brakes nach dem Landen.

Die 737 befindet sich im Landeanflug, die Speed Brakes stehen auf armed, der Call out zählt runter und bei 10fuß nehm ich den Schub auf Null

zurück. Der Flieger setzt auf und ich habe die in der CDU vorgeschlagene Speed bei Klappen 40° von 124 KN.

Die Autobrakes stehen auf 2. Ich bremse den Flieger runter ( das über den Triggerschalter an meinem Joystick ) soweit alles gut,

aber die Speedbrakes bleiben drin und die Schubumkehr, die ich auf einen Schalter am Joystick habe, reagiert  nicht.

Erst wenn ich einmal Schub gegeben habe, den selben wieder auf Null habe, dann gibt es eine positive Reaktion der Schubumkehr.

 

Nun habe ich das lange nicht so genau beobachtet, aber in früheren Versionen der Zibo hatte ich zumindest mit den Speedbrakes keine

Probleme. Das mit der Schubumkehr jedoch immer.

 

Was mache ich falsch, oder was muß ich ändern. Danke für die Unterstützung. 

Freundliche Grüße

 

Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

wenn Du nur eine Tastenbelegung bei der Schubumkehr hast, dann schau mal nach ob diese auf der Funktion steht:

Please login to display this image.

 

Bedeutet wenn Du die gedrückt hälst dann hält er den Schub - lässt Du los und sie löst sich wieder. Wichtig kurz vorm Aufsetzen ist, dass Du den Schub auf 0 (idle) reguliert hast. Sollte das nicht fruchten, dann schau mal nach ob Dein Schubregler auch wirklich kalibriert ist, bzw. dass bei 0 Schubstellung in der Zuordnung der Balken an der Stellungsanzeige auch 0 ist.

 

Die Speedbrakes musst Du sonst nach Aktivieren wieder lösen. Das war an für sich m.M.n. schon immer so. Zur Not nochmal ein neues Profil für die Steuerelemente erstellen, Kalibrieren und Zuordnen.

 

VG

Danny

Link to comment
Share on other sites

Hallo Danny,

danke für deine Unterstützung. Ich habe den Joystick neu kalibriert und die Schubumkehr am Joystick neu zugeordnet.

Bei der Zibo auch noch das Update auf  Version 3_38_11 gemacht.

Ich bin eben zwei mal von EDDT nach EDDV ( ist eine kurze Verbindung ) geflogen und nun funktioniert alles wieder wie es soll.

Schub auf Null , A/T off und die Speedbrakes fahren aus und die Schubumkehr funktioniert auch perfekt.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Vielen Dank noch mal und freundliche Grüße

Micha

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use