Jump to content

Probleme mit Szenerie - GENF PROFESSIONAL P3D4


flugaxel

Recommended Posts

Problematik bei der Darstellung von AEROSOFT - GENF PROFESSIONAL P3D4

 

Ich nutze u.a.:      MS Windows 7, 64 BIT; Prepar3D v4.5

                               UTX von Flight 1 u.a. mit Europe V2.10,

                               FS Global Ultimate Next Generation von Pilot’s,

                               GSX V2.5.0.5 mit GSX - LEVEL 2 EXPANSION von FsDreamTeam,

                               SODE, V. 1.6.5 ….

 

Ich habe Probleme bei der Darstellung der Szenerie „AEROSOFT - GENF PROFESSIONAL P3D4“.

An unterschiedlichen Stellen sind z.T. durchscheinende Schichten in verschiedenen Höhen dem Flugplatz überlagert (siehe bitte Bilder „Bell an Heliport 4 b“ und „Genf1“).

Meine Annahme war zunächst, daß *.bgl Dateien von fremden Add-Ons zu der Problematik bei dieser Szenerie LSGG führten. Ich suchte also nach möglichen *.bgl Dateien und fand folgende:

 

- E:\Prepar3D v4\Scenery\UtEurAirports\Scenery\- LSGG_AP.bgl

                                                               “                                             - LSGG_BG.bgl

                                                               “                                             - LSGG_EX.bgl

                                                               “                                             - LSGG_FL.bgl

                - E:\Prepar3D v4\Scenery\World\scenery\UTX_LSGG_EUR.bgl

 

Diese Dateien stammen von UTX; eine Umbenennung (→ *.old) führte aber leider zu keinem Erfolg.

 

Ich bitte um Hilfe! Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus

Axel

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das erste Bild ist OK, das sind Überbleibsel der alten Markierung, die auch auf aktuellen Screenshots noch zu sehen sind.

Auf dem 2. Bild sehe ich 2 Probleme (siehe unten). Wo der schwarze Balken herkommt? Ev. stört ein anderes Addon, oder die Reihenfolge in der Bibliothek passt nicht oder es ist ein Artefakt, was von der Grafikkarte erzeugt wird. Aber vielleicht hast du auch ein Meshproblem, denn was mir garnicht gefällt ist auf deinem 1. Bild die Geländestufe und der helle Boden. Sieht bei mir so aus:

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mopperle,

danke dass du dich der Sache angenommen hast! Ich betreibe das Hobby nun schon viele Jahre seit den Zeiten des MS FSX und kann mir meistens selbst helfen. Diesmal weiß ich mir aber keinen Rat. Deine vielen Erfahrungen habe ich natürlich nicht.

Das 1. Bild mit dem Heli ist auch nicht in Ordnung; der untere Teil des Hubschraubers befindet sich unter einer scheinbar „dünnen halbdurchsichtigen Schicht“. Das ist aber auf dem kleinen Ausschnitt kaum zu sehen.

Ich füge noch ein Bild mit einer Goshawk hinzu, wo man den Fehler eindeutig sehen kann. Zur Hälfte befindet sich das Flugzeug unterhalb einer Schicht. Bei einem flachen Betrachtungswinkel – annähernd horizontal – ist der Fehler weg und die Schicht nicht zu sehen! Auf dem 2. Bild oben stört der schwarze Balken.

 

Ich nutze in der Schweiz folgende Add-Ons:

                Switzerland Professional X, V1.10,

                DFS – Swiss Glacier Pilot Vol. 1 and 2, P3D4,

                DFS – Swiss Seaplane Pilot,  P3D4,

                Bern – Belp for P3D V4,

                Airport Buochs profess. V4,

                Airport Lugano. P3D V4

                MA Zürich V2.0 profess.

 

Orbx-Produkte verwende ich nicht. Dafür kommen UTX und als Mesh  FS Global Ultimate Next Generation zum Einsatz s.o.

Ich habe schon einige Fälle ähnlicher Art gehabt, wo *.bgl anderer Add-Ons störten - z.B. von UTX. Dies habe ich meiner Meinung nach aber ausgeschlossen s.o.!  

 

Als Grafikkarte verwende ich eine ASUS GeForce GTX 1080. Der Flugsimulator ist auf einem eigenen 500 GB SSD-Modul installiert.  Alle ca. 120 Szenerien laufen einwandfrei. Die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek habe ich nicht geändert!

Ich hoffe, dass du evtl. noch eine Idee hast, wie ich mit der Fehlersuche weiter vorgehen kann.

 

Gruß Axel

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Da spielt Dir irgendeine Szenerie einen Streich.

GTX1080 mit 436.15 Treiber

FS Global Ultimate NG mit dem ADF Patch für LSGG (immer noch nicht perfekt, aber besser als vorher)

Div. Orbx Produkte

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Satellitensicht

Please login to display this image.

 

Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

ich habe inzwischen mein Problem mit diesen ominösen "Schichten" über LSGG, die streifenartig über dem Flugplatzgelände auftreten (siehe Bild mit dem Goshawk auf der Landebahn) immer noch nicht gelöst. Auch im Ausschlußverfahren mit Hilfe der Szeneriebibliothek ist es mir leider nicht gelungen.

Bitte erläutere mir mal deinen Hinweis mit - "FS Global Ultimate NG mit dem ADF Patch für LSGG (immer noch nicht perfekt, aber besser als vorher)".

Entschuldige bitte meine Unwissenheit; mir ist aber kein "ADF Patch für LSGG" bekannt.

 

Gruß Axel

Link to comment
Share on other sites

@flugaxel

Da habe ich einen falschen Namen verwendet. Das Tool/Datei heißt AFM2 = Aerodrome Flatten Mesh.

Tut mir leid, dass ich erst jetzt Antworte, aber ich bin erst über ein ähnliches Problem im englischen Teil des Forums wieder hier gelandet.

Auch dort hat einer Probleme mit anscheinend zwei Layeren und fragt nach einer möglichen Lösung.

 

FS Pilots hat für seine Mesh-Produkte ein Tool, das Aerodrom Flatten Mesh, dass hartnäckige Mesh-Probleme lösen soll.

Dazu gibt es fertige Dateien die man in den Flusi einbindet.

https://www.pilots.shop/Cms/Ui/Pages/Products/MainPage.aspx?id=ec92ce44-1876-436b-9b16-69793d58be97&pageid=7d221aad-17fa-41d7-a532-cc2adfbd928a

 

Bei  mir sieht die Südost Ecke von LSGG nicht gut aus. Der Rest ist ok.

Please login to display this image.

 

Mit der AFM Datei etwas besser, aber ich habe noch keine wirklich zufrieden stellende Lösung gefunden.

Please login to display this image.

 

Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Wolfgang,

 

danke für Deinen Hinweis! Ich melde mich erst jetzt, da ich Ski fahren war; das mußte auch ohne Flugsimulator gehen!

Das kleine Programm von Pilots AFM kannte ich schon vom MS FSX her. Da hatte es mir öfters geholfen. Jetzt blieb aber der Versuch für diesen Fall bei Genf LSGG mit dem Nachfolger für den P3Dv4.5 - AFM2 - ohne Erfolg.

Ich habe immer noch die scheinbare Beeinflussung durch andere Layer (?), die sich z.B. in einem schwarzen Streifen über den Flughafengebäuden sowie nebelartigen Schwaden über der Piste außert.

Ich gebe es auf!!!

 

Gruß Axel

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use