Jump to content

Nach Update preferences und shadercache löschen?


airway pirat

Recommended Posts

Hallo XPlane Simulanten!

 

Bin wieder mal im WWW bei YouTube rumgesurft und habe von einem bekannten "Influencer" ein Video gesehen, in dem über das Update auf die neueste Version berichtet wurde. Er meinte, man sollte nach dem Update unbedingt die preferences und den shadercache löschen, damit die neue Version fehlerfrei arbeitet

 

Ich habe dies nach einem Update noch nie gemacht und dennoch lief mein XPlane (fast) immer Problemlos! Was meinen denn die Fachleute dazu?

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wie heißt es so schön. Never change a running system! 

Ich lösche immer wieder auch nach jedem Grafiktreiberupdate den shadercache. Entweder bilde ich mir es ein oder es funktioniert tatsächlich danach etwas besser von fps. 

Preferences lösche ich nur wenn es irgendwelche Probleme gibt.


Grüße

 

Eugen

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das bisher auch so gehandhabt wie Frithjof. Habe das bisher auch noch nie gehört oder gelesen, dass man das machen sollte. Es ist ja kein hartes Stück Arbeit die zwei Dateien zu löschen, aber wenn es nicht erforderlich ist ………!

 

Danke für eure schnellen Antworten

 

Gruß Hermann 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

ich würde das auch nicht immer grundsätzlich machen.

Den Shadercache kann man löschen, wenn man eine neue Grafikkarte eingebaut hat. 

Aber nach jedem Treiberupdate für die Karte mache ich das auch nicht.

Wobei das ja so gut wie keinen Aufwand macht. Das kann man also machen wie man möchte.

 

Die Preferences lösche ich nur, wenn Probleme (z.B. nach einem X-Plane Update) auftauchen, die unklar sind und nicht anderweitig gelöst werden können.

Dann kann man versuchen die Preferences zu löschen, damit man sicher ist, dass das System "sauber" ist.

Innerhalb von Beta Updates mache ich das allerdings auch nicht. 

Immerhin muss man dann ja auch alle seine X-Plane 11 Einstellungen manuell wieder neu konfigurieren.

 

Aber manchmal kann es auch nicht schaden, die Preferences mal neu zu konfigurieren. 

Auch dort können sich Fehler im Laufe der X-Plane 11 Entwicklungen einschleichen...

 

Also Preferences abhängig von Problemen oder Unklaren "Erscheinungen" im laufenden X-Plane 11. Hier aber immer erst einmal selbst nach Ursachen suchen.

Shadercache nach eigenem Ermessen. Das geht ja schnell.

Würde ich so sagen :)

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Heinz.

 

Ich sehe wir sind da einer Meinung. So habe ich das bisher gehandhabt und so werde ich das auch weiterhin handhaben. Außer es kommt von "offizieller Seite" die Anweisung es zu ändern.

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use