Jump to content

Challenger CL300 V2 - Problem mit "Nav data out of date"


Recommended Posts

Hallo liebe User,

 

ich hoffe, daß mir jemand aus dem Forum hier helfen kann. Ich nutze X-Plane in der Version 11.40r1. Im Sommer habe ich von AIRAC 1602 auf 1907 upgedatet. Dazu hatte ich mir über den Aerosoft-Shop einen 1 Monats-Zugang von NavDataPro-Cycle gekauft. Somit hatte ich einen aktuellen Datenbankstand, den ich auch jetzt noch nutze. Wie ich hier im Forum gelesen und verstanden habe, reicht ein ein- bis zweimaliges Update pro Jahr aus.

 

Vor kurzem habe ich mir die Challenger CL300 V2-Captain Edition geleistet und bin jetzt dabei, mich mit diesem Düsenjet zu beschäftigen. Leider kann ich den FMC nicht nutzen. Ein Eintrag unter dem Index lautet: „Nav data out of date“. Status der aktiven Datenbank lautet bei mir 20JUN19 18JUL19. Weitere Meldungen sind auch „Key not active“ oder „Invalid Entry“ u.s.w.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, den FMC mit der AIRAC-Version 1907 zu nutzen? Bei X-Plane ist unter dem Verzeichnis ↔\Custom Data\GNS430\NavData\ die Version korrekt eingetragen und ich nutze auch X-Life-Deluxe und einen weiteren Flugplaner 124thATC64 mit 1907. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, monatlich die AIRAC-Version zu aktualisieren nur um den FMC zu nutzen?!

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

 

Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Andreas, generell gilt für die NavdataBase Daten folgendes:

1. man braucht für jedes Addon den passenden Cycle (abgestimmt auf das Addon)

2. ein cycle kann nur solange runter geladen werden, solange er gültig ist. Das ist besonders wichtig, wenn man den cycle nur einmal gekauft hat. D.h. wenn du den Cycle für Juli gekauft hast, hast du im September keinen Zugriff mehr. Wenn du dir also jtzt ein neues Addon gekauft hast, das seinen speziellen cycle benötigt, dann müsstest du jetzt wieder einen cycle kaufn und den dann aber auch gleich für alle deine Addons runterladen.

Gesagtes gilt übrigens für alle Anbiter von solchen Daten.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

kann hier evtl. ein Missverständnis vorliegen? Ich habe wie gesagt den 1 Monats-AIRAC-Cyle 1907 im Juli gekauft, runtergeladen und dann damit mein X-Plane 11 auf diese Version upgedatet. Seitdem nutze ich den Flugsimulator auf diesem Versionsstand (Flugplaner, X-Life usw.).  Im Oktober habe ich mir die Challenger CL300 geleistet und bekomme auf dem FMC die eingangs genannten Einschränkungen. Gibt es wirklich diese Einschränkungen, daß beim Kauf von neuen Flugzeugmodellen die vorhandene AIRAC-Version in X-Plane 11 nicht übernommen werden kann? Müßte ich dann jedesmal eine neue, akutelle  AIRAC-Version kaufen, sobald ich ein neues Flugzeugmodell mit FMC kaufe?

 

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas.

Du musst natürlich nicht jedes mal beim Erwerb eines neuen Flugzeugmodells auch einen neue AIRAC-Version kaufen. Wenn du eine aktuelle NavData Version hast, kannst du damit natürlich alle deine XPlane Flugzeuge damit betreiben. Da ich immer den aktuellen AIRAC anhand eines NavDataPro Jahres Abo nutze, kann ich jetzt deine Frage nicht 100 prozentig beantworten, aber ich denke, dass sich das FMC in den Flugzeugen auch mit einem nicht aktuellen AIRAC-Cycle betreiben lässt. Das kann zwar Probleme bei der Erstellung von Flugplänen geben, aber das lässt sich ja durch nutzen von aktuellen Daten aus dem WWW. "händisch" lösen.

Aber wie Mopperle schon geschrieben hat, gilt das nur für den Zeitraum, den dein Cycle gültig ist! Das ist wie im richtigen Leben auch. Die Monatskarte hat nur für den bezahlten Monat seine Gültigkeit. 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , IchmöchteFliegen sagte:

Leider kann ich den FMC nicht nutzen. Ein Eintrag unter dem Index lautet: „Nav data out of date“

 

Hallo Andreas,

 

du kannst den FMC  auch mit einem veralteten AIRAC Cycle nutzen. Die Meldung „Nav data out of date“  weist Dich lediglich darauf hin, dass der Cycle nicht aktuell ist. Aber das haben mopperle und Herrmann ja oben schon beschrieben. So lange Du bei der Flugplanung und Flugplanerstellung deinen vorhandenen AIRAC Cycle berücksichtigst, dürfte nichts schief gehen. Probleme könnte es beim Onlinefliegen geben, aber das schliesse ich jetzt einfach mal aus.

 

vor 10 Stunden , IchmöchteFliegen sagte:

Weitere Meldungen sind auch „Key not active“ oder „Invalid Entry“ u.s.w.

 

„Key not active“ bedeutet einfach nur, dass diese Taste im FMC nicht für eine/diese  Aktion belegt ist.

 

„Invalid Entry“  bedeutet, dass Du etwas in den FMC eingeben hast, was an dieser Stelle vom FMC nicht erwartet wurde.

 

Ich würde Die empfehlen, Dich mit Hilfe des Handbuches oder durch Tutorial Videos (auf z.B. Youtube) in dieses Flugzeug einzuarbeiten.

 

 

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Hallo und guten Abend allerseits,

 

Danke Euch für die Tipps und Hinweise, die ich jetzt umsetzen möchte um die Challenger CL 300 zu fliegen. Es ist nicht immer so einfach und ich versuche mich Schritt für Schritt in die Thematik einzuarbeiten. Umso schöner ists

wenn es funktioniert !

 

Reiner: Du schreibst, daß ich auch mit einem veralteten AIRAC-Cycle den FMC nutzen kann. Leider ist eine Eingabe in das entsprechende Feld nicht möglich, da dort der Hinweis mit "NavData out of date" steht, und diesen Eintrag bekomme ich nicht

weg. In einem Youtube-Video von ZAP zum FMC wird beschrieben, daß dort z.B. der Start- bzw. Zielflugplatz eingetragen werden kann, wenn die Begrenzungszeichen "flackern". Bei mir klappts leider nicht; keine Ahnung woran das liegt.

Deshalb habe ich mich ans Forum gewandt.Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen?

 

Viele Grüße trotz der späten Stunde !

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Andreas,

 

mit der Taste CLR (ganz unten rechts im FMC) sollte der Eintrag "Nav Data out of Date" verschwinden.

Bei mir ist das so.

Ansonsten aber wie Reiner sagte: Am besten ein Tutorial nutzen :)

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

jetzt hat es funktioniert mit der Taste CLR und der Eintrag ist verschwunden. Es war ein Handlingproblem.  So einfach war das :-)) Jetzt kann ich den FMC nutzen. Allen Beteiligten nochmals Danke für die Unterstützung !!

Wieder was dazugelernt. Youtube-Tutorials und hier das Forum nutze ich oft bei Fehlersuche oder Einarbeitung in die Themen rund um die Online-Fliegerei. Manchmal finde ich nichts und dann ist hier das Forum "meine letzte Rettung" um aktiv anzufragen.

 

Viele Grüße

Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use