Jump to content

X-Plane 11 Default Cessna Skyhawk


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich fliege jetzt oft mit der Cessna Skyhawk in X-Plane 11 und übe Flugplatzrunden. Was mir sehr auffällt: mit Autopilot fliegt die Maschine sehr ruhig, sobald der Autopilot aus ist, schert sie in der Luft bei jeder kleinsten Bewegung am Joystick nach links oder rechts aus; es ist sehr schwierig ohne Autopilot den Kurs zu halten. Das Nickverhalten kann ich mit dem Trimmrad korrigieren, das geht mittlerweile recht gut, obwohl ich da auch dauernd beschäftigt bin die Maschine im Lot zu halten und die Maschine geht auch hier auf und ab, bis sie endlich ruhig fliegt. Da ich diese Maschine möglichst real fliegen möchte lautet meine Frage wie folgt: Ist die Cessna Skyhawk real auch so schwierig zu fliegen, das heisst, ist sie ohne Autopilot auch so schwierig auf Kurs zu halten oder kann dies an den Einstellungen in X-Plane 11 liegen? Unter Weight, Balance und Treibstoff betanke ich das Flugzeug und die Zuladung lege ich auch dort fest und dann habe ich auch den Schwerpunkt nach Manual eingestellt.

 

Ich bin für alle Antworten sehr dankbar.

 

Gruss Walter

Link to comment
Share on other sites

In der realen Fliegerei kenne ich eher den Ausspruch, "wenn der Flieger unruhig fliegt, einfach 'mal alle Steuerelemente loslassen, dann fliegt die Kiste deutlich ruhiger"

 

Ich habe da drei Fragen:

- Bewegung am Stick links/rechts, steuerst du damit Quer- oder Seitenruder?

- Wie muss ich mir das Ausscheren vorstellen, um welche Achse dreht der Flieger (rollen oder gieren)?

- Ist der Flieger die Standard X-Plane Cessna?

 

Zum Nickverhalten musst du dir darüber klar werden, dass der Begriff Höhenruder eine klassische Fehlbezeichnung ist.

Denn mit dem Höhenruder regelst du letzendlich die Geschwindigkeit, und mit dem Leistungshebel das Steigen oder Sinken.

 

Wenn die Maschine steigt und du sie nach unten trimmst, wird sie schneller und eventuell hält sie die Höhe, du kannst um das Steigen zu verhindern auch ein klein wenig "Gas" rausnehmen, dabei bleibt die Geschwindigkeit konstant.

Wenn alles passt, dann werden kleine Korrekturen nach oben oder unten mit der Höhenrudertrimmung erledigt.

 

Aber selbst dann hat man mit der "groben" Auflösung der Trimmung manchmal Probleme. Ein "Klick" ist manchmal schon zuviel, ein dazwischen gibt es nicht, auch hier kann eine Korrektur über den Leistungshebel helfen.

 

EDIT: Windeinfluss würde ich nicht mit der Trimmung, sondern mit dem Höhenruder "wegbügeln". Dann reicht es nach der Böe das Ruder wieder los zu lassen und alles passt wieder.

 

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Nachtrag.

Du kannst in X-Plane die Empfindlichkeit der Ruder über Responsekurven einstellen.

Für das Seitenruder würde ich solch eine Einstellung empfehlen.

 

Please login to display this image.

 

Dadurch ist um die Ruhelage herum das Ruder viel feinfühliger.

Wenn du die Zahlen übernehmen willst, beachte bitte, dass als Kurventyp "Cubic" gewählt wurde.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello,

 

danke für die Antworten. Ich steuere mit dem Joystick die Querruder und mit dem Ruderpedal das Seitenruder. Die Cessna rollt mir links oder rechts ab, auch wenn ich das Gefühl habe ich mache am Joystick gar nichts. Es ist die Standard-Cessna von X-Plane 11. Dass das Höhenruder für die Geschwindigkeit zuständig ist und der Schubhebel die Höhe weiss ich, aber es ist schwierig dies umzusetzen. Das ist noch nicht so richtig im Gehirn angekommen.

 

Gruss Walter

 

Link to comment
Share on other sites

Dann vermute ich einmal, dass eine Kurve, so wie die gezeigte, auch für das Querruder sinnvoll wäre.

Ich habe mir die Querrudertrimmung, die die Cessna nicht wirklich hat, auf Tasten gelegt, damit kann das Wegrollen beseitigt werden.

Oft liegt die Ursache auch an ungenügender Seitenrudertrimmung

Link to comment
Share on other sites

äähhh ...  🙂

 

Wenn sie denn eine hätte, wäre das auch ein möglicher Grund ...

 

Querruder Mitte wäre nicht schlecht vor jedem Start, aber da gibt es noch so etwas wie trim left/right.

Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht auswendig

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, wastra sagte:

Hat denn die Cessna eine Seitenrudertrimmung?

Ältere Versionen NEIN, bei neueren Versionen wird eine eingebaut. Die C172 im Xplane hat eigentlich keine. Da der Xplane aber nicht unterscheidet ob eine Maschine auch die Seitenrudertrimmung hat oder nicht ist sie immer aktiv.

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten, die helfen mir sehr.

 

Ich werde es mit den Einstellungen über die Ansprechkurven ausprobieren und auch die Quer- und Seitenruder-Trimmung, die bei mir auf der Zahlenreihe 5, 6, 7, 8, 9 und 0 sind, testen.

 

Gruss Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

 

ich habe die Einstellungen sowohl beim Querruder wie auch beim Seitenruder gemacht. Beim Seitenruder bin ich wieder auf die alten Einstellungen zurück, aber beim Querruder klappt es jetzt wunderbar. Ich kann auch ohne Autopilot den Kurs recht gut halten. Losgelassen habe ich den Joystick zwar schon nicht oft, weil ich ab und zu schon auskorrigieren musste. In Richtung 70° bin ich gestartet, Wind ist von 360° aber nur 3 Knoten (laut Metardatei), der dürfte eigentlich auch nicht viel ausgemacht haben.

 

Gruss Walter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use