Jump to content

Demo läuft ganz gut, Vollversion auch?


S4ndman

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin ein absoluter Anfänger im "Fluggeschäft", aber schon lange faszinieren mich Flugspiele, nur hatte ich wegen schlechter Hardware in der Vergangenheit nie die Gelegenheit sowas wie einen Flugsimulator o.ä. auszuprobieren. Seit dem ich aber jetzt einen halbwegs guten Rechner besitze, bin ich auf die Idee gekommen es mal auszuprobieren. Habe mich seit ein paar Tagen intensiv mit dem Thema und den verschiedenen Möglichkeiten an Simulatoren beschäftigt. Es hat sich heraus kristallisiert, dass FlightGear(als Freeware),  Areofly FS 2 und schliesslich XPlane11 die Optionen für mich sind. Da ich sehr auf grafische Schönheit und hohe FPS Raten in Spielen allgemein stehe, käme Aerofly schon in die nähere Aufwahl. Preislich gesehen ist da allerdings nicht viel Unterschied zu XPlane11 und XP11 scheint nun auch das non plus ultra unter den Flugsimulatoren zu sein. Gute Grafik und viele tiefgehende Möglichkeiten(ich möchte nicht einfach nur dumm rum fliegen, es darf ruhig etwas zu lernen geben. 🙂, also habe ich mir mal die Demo installiert. Ich habe mit Hilfe von den Plugins "FlyWithLua" und dem "FlyAgi_Tweak_Utility" und ausgeschaltetem "extended DSF"FPS Raten hinbekommen mit denen ich glaube ich leben könnte.

 

In einer Cessna, sind es so 60-70+ FPS und in einem Jumbo-Jet ca. 50-60 FPS. Da es aber nur eine Demo ist, kann ich keine dicht besiedelten Gebiete sowie Städe anfliegen, um dort die Performance mal abzuchecken. Man kann nur im Raum Seattle ein paar Proberunden fliegen. Deswegen habe ich jetzt die Befürchtung, wenn ich mir die Vollversion holen sollte, dass die bis dato recht annehmbaren FPS Raten, dann doch nochmal stark in den Keller gehen. Und wenn ich evt. noch ein paar schönere Texture Packs ect installiere, ich vielleicht schnell an die Grenze kommen werde mit meinen FPS. 30 FPS sind mir fast schon zu wenig. Jetzt wollte ich einfach mal hier nachfragen, wie ihr das aus eurer Erfahrung heraus abschätzen würdet. Reichen die oben angegebenen Grafikleistungen für die Vollversion mit all ihren Flugplätzen und Szenerien aus?

Meine Grafikeinstellungen im Hauptmenü des Spiels:



Mein Rechner:

OS: Microsoft Windows 10 Pro
Mainboard: ASROCK AB350 Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor (3,4 GHz)
GPU: GeForce RTX 2070 SUPER (8GB)
RAM: Crucial Ballistix Sport 3200 MHz, DDR4, 16GB


Ich spiele auf: 2560x1440 144Hz

Was meint ihr?

Schöne Grüsse, der Andy
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wahrscheinlich wird bei Addon-Planes und Addon-Airports die fps um ca10 fallen. Allerdings ist der Xplane auch mit 20-25 fps noch toll fliegbar.

Ansonsten kann man die Kantenglättung noch 1-2 Punkte verringern (geringe Belastung der Grafikkarte).

Wenn man mehr VFR-Fliegerei betreiben will, dann kann man die Szenerie durch "Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte" erhöhen (höhere Belastung des Prouessors).

Interessanter weise fallen bei mir die fps, wenn ich mit einem A320 oder B737  länger in großer Höhe fliege.

Es gibt auch ein Tool namens FlyAgi_Tweak_ultility, mit dem man an diversen Performanceschrauben drehen kann.

 

 

Zudem soll in den nächsten, absehbaren Zeit die Grafik-Engine auf Vulcan gewechselt werden, was einen Performanceschub erwarten lässt.

 

Gruß

 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , Frithjof sagte:

.. 60-70FPS sind aber eigentlich unnötig. 

Schwachsinn.. Umso mehr umso flüssiger das Spielerlebnis.

Man kann auch mit 30 fps fliegen, aber wenn man zuvor mal mit 60fps geflogen ist, sind 30fps doch sehr unangenehm.

Jedoch geben sich viele mit 20-30 fps zufrieden, da sie keine andere Wahl haben

Link to comment
Share on other sites

So schwachsinnig ist das gar nicht. Das Problem ist nämlich das die FPS selten wirklich gehalten werden. Einen Sprung von 70FPS auf 40 FPS zb nimmt man deutlich wahr. Ein Sprung von 50FPS auf 40 FPS dagegen ist weniger auffallend. 

Zumal das menschliche Auge viel zu träge ist. 20-30FPS wären mir aber auch zu wenig. Meist bewege ich mich zwischen 45-60 FPS. 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten! Also ich hab mir jetzt einfach mal ne gebrauchte Version auf Amazon bestellt, da kann ich nicht viel falsch machen.

Bei mir läufts so zwischen 40-60 FPS jetzt. Bei den kleineren Flugzeugen bekomme ich sogar noch mehr. Mit der Grafik bin ich ganz zufrieden. Musste halt bissl reduzieren.
Was mich jetzt noch interessieren würde, ich habe gelesen, dass die Entwickler mal gemeint haetten, man solle VSYNC auf 1/2 in den Grafikoptionen der Grafikkarte einstellen und im Spiel dann VSYNC aktivieren. Somit hätte man dann 30fps kostant. Auch wegen beseitigung von Tearing und mehr Smoothness beim umschauen. Microruckler habe ich jetzt nicht, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Aber irgendwie will VSYNC nicht laufen. Habs in meinen Grafikkartenoptionen und über NVIDIA Inspector auf Adaptiv 1/2 und im Spiel VSYNC on, aber leider funktioniert es nicht. Meine FPS laufen weiterhin nicht synchronisiert und unbegrenzt im Spiel. Hat da vielleicht jemand noch eine Idee?

 

Link to comment
Share on other sites

Im Fenstermodus geht nur das was Windows vorgibt. Um also 1/2 adaptiv zu nutzen muss in den Vollbildmodus gewechselt werden. 144Hz /2 macht aber trotzdem 72 und nicht 30. 🙂

Adaptiv 1/2 bringt eigentlich nur etwas wenn man wie oben angesprochen FPS Sprünge hat. Wenn zb zwischen 25-60FPS alles dabei ist bekommt man das ruhigere Bild damit. Denn der Sprung von 25 auf 30FPS, die dann nicht überschritten werden (Bei Monitoren mit 60Hz), ist weniger sichtbar als der große Sprung von 25 auf 60 bzw umgekehrt.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

ich habe hier unter Win 10 nur Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate) in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt. Unter den Globalen Einstellungen bei "Vertikale Synchronisierung".

Dann dort nicht vergessen auch "übernehmen" anzuklicken.

Nvidia Treiber 436.48

Falls man die X-Plane.exe auch in den Nvidia "Programmeinstellungen" definiert hat, muss man dort bei Verticale Synchronisierung "Globale Einstellung ..." wählen.

(oder auch ...halbe Aktualisierungsrate).

 

Im X-Plane 11 habe ich nicht "use Vsync" eingestellt. 

Das funktioniert auch im Fenstermodus gut hier.

FPS geht nicht über 30 FPS bei einem 60Hz Monitor.

 

Aber wie Frithjof sonst sagte: bei einem 144 Hz Monitor hätte man dann max. 72 FPS... :)

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use