Jump to content

Programmabsturz/-fehler wegen AIRAC cycle vom letzten Monat?


Wauwi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit Freitag, dem 11.10.2019, stürzt X-Plan 11 mit dem FF A320 immer dann ab, wenn ich den FollowMeCar von X-Life rufe. Außerdem bin ich nicht mehr in der Lage, die A320 per Autopilot zu fliegen, weil die Maschine ins Nirwana fliegt.

1. Fehlermöglichkeit: am 11.10. gab es diverse Microsoft-/Windows-(Sicherheits-)Updates. Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.

2. Fehlermöglichkeit: am 11.10. beginnt der neue AIRAC cycle (von NavDataPro), und ich hatte zum Testen nur den cycle 1910 für einen Monat gekauft.

Kann es sein, dass ich NavDataPro deinstallieren muss, weil ich nicht mehr den aktuellen Datensatz habe? Wenn dem so wäre, wäre der Kauf eines einmonatigen Datensatzes ja völlig sinnlos, wenn man damit anschließend nicht mehr weiter arbeiten kann.

Wenn eine Deinstallation nötig ist, damit die Programme wieder laufen, reicht dann eine "klassische" Deinstallation oder muss ich dann noch andere Dinge beachten oder muss ich sogar alles neu installieren (ohne NavDatePro), damit es keine Probleme mehr gibt?

Link to comment
Share on other sites

Leider hat bisher noch niemand eine Antwort für mich.

Was allerdings eine mögliche "klassische" Deinstallation zur Lösung meiner Probleme betrifft,  so habe ich inzwischen herausgefunden, dass diese (auch im Gegensatz zum offensichtlich völlig veralteten Handbuch von 2012, Seite 8 "Deinstallation von NavDataPro") gar nicht möglich ist, weil das Programm (zumindest bei mir und im Gegensatz zu allen anderen Programmen) unter Start/Systemsteuerung/Programme und Features gar nicht aufgeführt wird.

Statt dessen habe ich unter c:/aerosoft/NavDataPro/ ein Uninstall_NavDataPro.exe gefunden.

Bleibt aber immer noch die Frage, ob das die richtige und damit notwendige Methode ist, um die wahre Ursache für meine Probleme zu beseitigen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wauwi,

Leider habe ich den FF320 nicht und weis daher nicht, ob bei dem Flieger der ältere AIRAC cycle eine Rolle spielt. Aber normalerweise kann man jede Maschine mit einem auch sehr viel älteren Cycle fliegen.

Mit welchem Cycle wird denn die FF320 ausgeliefert? Beim Installieren eines neuen Cycles wird doch immer ein Backup angelegt, funktioniert der Flieger denn, wenn du den alten Cycle wieder einspielst?

Gruß Detlef

Link to comment
Share on other sites

Hallo Detlef,

bis zum 10.10. war ja alles in Ordnung. X-Plane und alle Plugins funktionierten einwandfrei. Der neue und alte Cycle wurden in der Status-Seite von der FF A320 angezeigt.

Das Problem beginnt bereits damit, dass ich beim Aufruf von X-Life "Current AIRAC CYCLE 1910" angezeigt bekomme (also entsprechend meiner gekauften Daten) und keine Ahnung habe, wie ich da wieder auf den alten Stand kommen kann. Bei der  FF A320 habe ich aufgrund Deines Hinweises auf den Auslieferungs-Status geklickt, aber der Autopilot funktioniert auch dann nicht mehr richtig.

Da ich nicht weiß, was ich mit einer Deinstallation von NavDataPro anrichte, traue ich mich nicht, diesen Schritt zu machen. Wenn mir einer sagen könnte, dass ich damit in allen Ordnern (denn die NavDataPro-Daten sind ja in den verschiedensten Ordnern hinterlegt) wieder auf den alten Stand komme und keine Reste von NavDataPro übrig bleiben bzw. neue Probleme produziere, würde ich es ja machen. Außerdem scheue ich den Aufwand einer kompletten Neuinstallation, zumal ich ja nicht sicher weiß, ob NavDataPro die wahre Ursache für mein Problem ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wauwi,

Ich glaube nicht, dass Du Nav DataPro löschen musst. Hast Du Dir unter NavData Pro mal den Post von Heinz Flichtbeil  zu FF320 angesehen? Es gibt da einen Link, wie man bei einem Cycle-Update bei diesem Flieger

vorgehen muß.

Übrigens, normalerweise stehen die Navigationsdaten, auf welche seit einiger Zeit die Flieger zugreifen, nicht mehr in den verschiedensten Ordnern, sondern im Ordner "Custom Data / GNS430"

 

Gruß Detlef

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Detlef,

wenn Du diesen Link meinst

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/131668-navdatapro-mit-dem-a320-ultimate-ff-neu-okt-2018/

dann sehe ich darin leider noch keine Lösung für mein Problem. Da ich ganz neue Versionen habe, sind bei mir schon die nav1.db und die nav2.db vorhanden. Ich kann ja auch im FMC beim FF A320 zwischen den alten (beim Kauf von X-Plane mitgelieferten (nav2.db 12.04.2018)) und neuen (durch NavDataPro erzeugten (nav1.db 10.09.2019)) Daten umschalten. Aber... (s.o.) Zur Erinnerung: Ich habe bisher nur einemal NavDataPro installiert und dabei nur einmal Daten erhalten. Es geht also nicht um ein Update.

Link to comment
Share on other sites

OK Wauwi, dann kann ich beim A320 keinen Versuch mehr machen Dir weiterzuhelfen. Aber eines kann ich Dir sagen, wenn Du NavDataPro deinstallierst, werden die Daten nicht zurückgesetzt. Diesen Datensatz hast Du ja gekauft.

Um sicher zu gehen, kannst Du ja besagten Ordner GNS430 oder den ganzen Custom Data Ordner kopieren und sichern.

Viel Erfolg Detlef

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank, Detlef,

zumindest hat mir die Diskussion mit Dir insoweit geholfen, als dass ich für den Fall der Neu- bzw. De-Installation auf einige Punkte sensibilisiert wurde, an die ich evtl. so nicht gedacht hätte.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.

Werde auf jeden Fall das Ergebnis der ganzen Sache bei Zeiten hier melden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

nach wochenlanger Fehlersuche läuft seit dem 30.10.19 alles wieder so, wie es sollte (mit AIRAC cycle 1910).

Da ich an keiner Stelle etwas geändert, keine Updates erhalten und auch keine Neuinstallation vorgenommen habe, kann ich leider nicht sagen, warum ich wochenlang Probleme hatte und nun nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use