Jump to content
Joggesch

Grafikprobleme mit der Umgebung bei X-Plane11

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit der Grafik bei X-Plane 11 (aktuell die Version 11.36)

Immer wenn ich eine Weile (ca. 30 Min) fliege, gibt es zwischendrin die auf den Bildern dargestellten Grafikprobleme mit der Umgebung.

Das dargestellte Bsp. war ein Flug mit der Zibo Mod 737 bei FL320 von EDDS nach LEPA bei leichten Wolken. Ist aber auch mit anderen Airlinern auf anderen Routen in anderen Höhen der Fall.

An meiner Hardware kann es eigentlich nicht liegen:

• CPU -> AMD Rizen 6 x 3,4 Mhz
  • GPU -> Geforce GPX 1070
  • 16 GB RAM

Hat jemand einen Tipp?

Grüße Jochen

2019-10-12_16h11_23.png

2019-10-12_16h11_56.png

Hallo, 

wieviel GB VideoRAM hat die 1070?

4 GB? 8 GB?

Es sieht für mich so aus, als ob der Video RAM voll ist (nach einiger Zeit).

Dann muss ausgeladert werden und wenn die Festplatte (auf der X-Plane liegt) nicht schnell genug ist kann es zu Problemen kommen.

Die VideoRAM Auslastung für X-Plane 11 kannst Du im Menu - Einstellungen - Grafik sehen (Textur Qualität).

Ist diese nahe an der Größe des verbauten VideoRAMs, dann würde ich die X-Plane 11 Grafikeinstellungen zurückschrauben....

Gruß heinz

Hallo Heinz

Danke schonmal. Die GPU hat 8GB RAM und X-Plane liegt bei mir auf einer schnellen SSD Platte. Ich werde mal an den Grafik Einstellungen drehen. Mal schauen. Aber die GPU müsste das normalerweise können. 

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

passt nicht zum Thema, aber mich interessiert die Karte, die du im Tablet unter AVITab aufrufst.

Woher kommt die? Welches System steckt dahinter? Ist es NAVIGraph?

Danke für die Antwort

freundliche Grüße

Micha

Hallo Micha,

die Karte wird über das Tablett der Zibo B737-800 eingeblendet, wenn du das Plugin Avitab installiert hast.

Auf der ersten  Seite des Tabletts (MAIN MENU) muss dann die Option Avitab aufgerufen werden, und dort die Option Map.

image.thumb.png.101558fe1343491cb104ffc00f889d57.png

image.thumb.png.ca543a34225267f5c97db028a01ea8d9.png

image.thumb.png.bd338df6e96fca4bf26d3375452c961d.png

Weitere Infos über Avitab findest im Link zur Zibo B737-800X.

Viele Grüße

Horst

Bleiben die Bodenkacheln dauerhaft unsichtbar oder ploppen die nach ein paar Sekunden nach? Besteht das Problem nur mit diesem Flugzeug? Das Phänomen wurde schon anderswo berichtet und irgendwie war es dann irgendwann wohl behoben, wobei mir nicht ganz klar ist, was genau die Ursache war - aber es scheint auch da mit der Zibo 738 aufzutreten.

Probleme beim Nachladen der Tiles - Flusiboard.de

Das Phänomen das FlyAgi anspricht, trat bei mir des Öfteren auf. Fragt mich nicht warum, aber seit ich davon berichtete, ist dieses "Phänomen" nur noch ganz selten und vor allen Dingen nicht mehr in diesem großen Format aufgetreten. Ab und an habe ich in der Ferne noch einen kleinen blauen Streifen, der mich aber nicht besonders stört. Ich sehe einfach nicht dorthin!!

Das Phänomen ist höchst merkwürdig, da es streng genommen kein Nachlade-Problem sein kann weil sowohl das Mesh als auch die Texturen ja vorgeladen werden (also vor dem Flug beim Laden und beim Überfliegen von Kachelgrenzen, zum Teil deutlich spürbar an starkem Ruckeln, das ein paar Sekunden dauert). 

Ist das wieder die Zibo? 

vor 35 Minuten, FlyAgi sagte:

Das Phänomen ist höchst merkwürdig, da es streng genommen kein Nachlade-Problem sein kann weil sowohl das Mesh als auch die Texturen ja vorgeladen werden (also vor dem Flug beim Laden und beim Überfliegen von Kachelgrenzen, zum Teil deutlich spürbar an starkem Ruckeln, das ein paar Sekunden dauert). 

Ist das wieder die Zibo? 

Wenn du mal ins LOG schaust, wirst du sehen, dass die fehlenden Stellen immer auch als fehlend im LOG vermerkt sind.

Hat grundsätzlich keine Auswirkungen, da es sich zu 100 % um Wasserflächen handelt.

Das Problem kam irgendwann nach der XP 11.10 auf.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Wenn es bei mir auftritt, dann auch über Land!

Hallo,

ich kenne das Problem auch, hatte es mit der FF757 gestern über den Alpen.

Gruß Manfred

vor 58 Minuten, Frank J. Herter sagte:

Wenn du mal ins LOG schaust, wirst du sehen, dass die fehlenden Stellen immer auch als fehlend im LOG vermerkt sind.

Nee... sind sie bei mir nicht da das Problem bei mir niemals aufgetreten ist. Falls aber in der Log irgendwas tatsächlich als fehlend aufgelistet wird würde ich versuchen, diese fehlenden Inhalte mit dem XP11 Installer über die Funktion 'Update Scenery Online' zu beheben. 

Hallo,

auch ich habe das Problem schon vor einiger Zeit gepostet.Tritt sowohl über Land als auch über Wasser auf. Fliege mit dem FF A320.

Auch eine Neuinstallation von Xplane 11 ohne jegliche Addons bzw. Plugins brachte keine Abhilfe. Scheint sich also um ein natives Xplane Problem zu handeln, dass sich in irgendeiner späteren 

Version eingeschlichen hat. Hatte jedenfalls vorher diese Erscheinungen von blauen Flächen nicht beobachtet.

Gruß

Marcel

Texturfehler in Standardscenerie

245927857_A320-2019-08-3115_44_38.thumb.png.4b136f55012a2494efafa899451992c4.png

Ich kann den Post von @Heinz Flichtbeil nur bestätigen. Wenn die Grafikeinstellungen zu hoch eingestellt sind und der verfügbare physikalische Videospeicher fast voll ist, dann treten diese Fehler auf. Nachdem ich meine Grafikeinstellungen reduziert habe, treten diese Fehler nicht mehr auf.

Grüße

Horst