Jump to content

Maussteuerung Probleme ZIBO Mod


ULFT Cargo

Recommended Posts

Es ist zwar schon vielfach kommuniziert worden, aber eine Abhilfe konnte ich nicht finden. Ich mache auch niemanden für das Problem verantwortlich (schließlich funktioniert es ja bei Anderen)

Also: Ich lade mir die letzte Version der Zibo mod herunter, installiere sie und lade dann den Flieger (livery egal). Jetzt versuche ich im Cockpit irgendeinen Schalter zu bedienen (egal ob Dreh- oder Kippschalter). Die optische Anzeige (Pfeile) sind da wenn ich mit der Maus drüberfahre, aber die Taste/Knöpfe lassen sich mit der Maus nicht bedienen.

Jetzt gab es schon den Hinweis: im "preferences" Ordner alle mit "prf" endenden Dateien zu löschen. Oder: notfalls den gesamten "preferences" Ordner zu löschen. Aber nichts hat bisher geholfen. Hat irgendjemand eine Idee, was in meinen Einstellungen falsch sein könnte???

Übrigens: Das Ganze geschieht nur bei der Zibo mod. ALLE anderen Flieger und deren Systeme lassen sich mit der(selben) Maus bedienen. Ich glaube hier sind Fachleute gefragt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

starte die Zibo, dann ändere den Flugzeugtyp indem du die Default B747 auswählst. Dann änderst du noch einmal den Flugzeugtyp und wählst wieder die Zibo! Ich bitte um Rückmeldung ob es funktioniert hat!!

 

Gruß

Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo airway pirat,  (und natürlich alle Anderen)

 

ich habe Deinen Tip aufgegriffen und folgendes ist passiert:  737-800X geöffnet, Mausfehler wie bisher; gewechselt auf Default B747 und auch da gehen keine Mausbefehle; wieder zurück gewechselt auf  Zibo mod: X-Plane schließt sich selbstständig!!  2. und 3. Versuch: gleiches Ergebnis. Hat jemand darauf eine Antwort??

P.S:  x-plane schließt sonst nicht selbstständig (bei Flugzeugwechsel)

 

Gruß und danke für die Zeit

 

ULFT

Link to comment
Share on other sites

I can't move with switches, knobs, buttons... How fixed it?

Try:

Load B737-800X, switch to default B747 (load plane default B747) and switch to back to B737-800X.

OR

Delete xplane preferences file "X-Plane.prf" located in folder <xplane11path>/Output/preferences.

Link to comment
Share on other sites

Es stellt sich leider immer wieder heraus, dass in den allermeisten Fällen bei Problemen mit der Zibo, Fehler beim Download und/oder Installation  die Ursache hierfür waren. Deswegen kann ich dir nur den Tipp geben die jetzige Version zu löschen und die Installation neu zu machen.

 

Ich habe erst vor zwei Tagen die neueste Version 3.37 installiert und auch diese macht auf meinem System absolut keine Probleme!

Link to comment
Share on other sites

Die Instalation der Updates ist wohl vom im Gebrauch befindlichen Betriebssystem  her unterschiedlich. Wenn ich das mal richtig verstanden habe, ziehen die Windows Nutzer das komplette Update in das B737-800x Verzeichnis und teilen dem System mit, dass alle doppelten Einträge ersetzt werden sollen.

Ich bin ein Mac User und da ist das alles etwas komplizierter. Jeden  Ordner und Unterordner des Updates muß ich anfassen und durch Kopieren oder Verschieben in die entsprechende  Zibo Verzeichnis Struktur bewegen. Und da passieren aufgrund von Konzentration auch mal Fehler. 

Deshalb sichere ich mir die letzte Version. Ich hechele auch nicht jedem Update hinterher. Derzeit habe ich auch die Version 3.37 im Betrieb. Diese Full-Versionen sind ein kompletter Flieger, der die letzten Updates beinhaltet. Lediglich das Tablet muß neu konfiguriert werden. Die Sichten, die ich über die Tastatur steuere, sind ja in der Datei b737_prefs.txt gespeichert, und diese Datei kopiere ich mir aus dem gesicherten Zibo Verzeichnis heraus und füge es in das Full-Verzeichnis ein.

Seit Langen ist die ZIBO mein absoluter Lieblingsflieger und die Arbeit der Macher ist mehr als lobenswert. Denn die "Kiste" ist Freeware und das Cockpit ist absolut realistisch im Gebrauch und Funktion umgesetzt. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use