Jump to content

X-Plane unter Win10 und Speicherverwaltung


Othello

Recommended Posts

Ich finde keine Rubrik, unter welcher Beiträge zur OS Konfiguration gepostet werden sollen.

Hardware (laut Beschreibung Hardwareerweiterungen des Flusi) passt nicht wirklich, und es handelt sich ja auch um eine Softwarekonfiguration, nur eben des Betriebssystem.

Es könnte sinnvoll sein, dafür eine eigene Rubrik zu schaffen(?).

 

Zum Thema

Beim Testen der neuen X-Eu 3 wurde das Thema Memory-Anforderungen aufgegriffen.

Dadurch habe ich zum ersten mal bemerkt, dass es unter Windows eine Alternative zum Pagen/Swappen gibt.

Wenn der Speicher (RAM) knapp wird, wird wenig gebrauchter Speicherinhalt nicht ausgelagert, sondern komprimiert!

Dadurch wird wieder etwas freier Speicher gewonnen.

Das Komprimieren und Dekomprimieren braucht zwar ebenfalls Zeit (CPU Power), jedoch ist dieser Vorgang schneller als das Aus- und wieder Einlagern von Memory.

 

Nebenbei, ein gut bestücktes X-Plane (komplexe Flieger, Ortho, X-Eu und ähnliche Erweiterungen) braucht einen Rechner, der wenigstens 32GByte RAM besitzt!

Gemessene Auslastungen zeigen Werte um  - z.T. über -   24 GByte.

Davon waren auf meinem Rechner ca. 5 GByze komprimierter RAM, also in etwa 10 GByte dekomprimiert.

 

Weil ich das Komprimieren verhindern wollte, habe die die ausgebauten RAM Riegel wieder eingesetzt und das System hat wieder die vollen 64Gbyte RAM.

Der erste Test damit war überraschend: beinahe 40GByte freier RAM und trotzdem 2GByte komprimierter Speicher.

Der Zeitaufwand für das Komprimieren macht hier überhaupt keinen Sinn!

 

Sollte jemand feststellen, dass auch auf seinem System die Gefahr des Auslagerns von RAM sehr gering ist, weil genügend RAM vorhanden ist,

dann kann er, so wie ich es getan habe, das Komprimieren des RAM ausschalten.

 

1)  Rechter Mausklick auf das WIndowssymbol unten links

2) Windows Powershell (Administrator)   anklicken

3) in der Kommandozeile eingeben:      Disable-MMAgent -mc           (Wieder einschalten mit:  Enable-MMAgent -mc)

4) reboot

 

Wie sieht man, ob es komprimierten RAM gibt?

In den aktuellen Windowsversionen wird dieser RAM einem eigenen Prozess zugewiesen, dieser ist im Resourcemanager unter dem namen "Memory Compression" zu sehen.

 

Please login to display this image.

 

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use