Jump to content

vom FS 2004 zu X Plane 11 und schon bereut


LH490

Recommended Posts

Moin,

 

nachdem ich fast 20 Jahre lang mit dem guten Alten FS 95 /FS 2002 / FS 2004 durch die Welt gedüst bin, habe ich beschlossen Geld in die Hand zu nehmen und einen halbwegs modernen PC für einen neuen Simulator anzuschaffen.

 

Mein Wahl fiel auf X Plane 11 und ich freute mich auf viele schöne Flüge. Mein neuer PC übertrifft sogar die Systemvoraussetzungen in einigen Punkten.

Nun nachdem ich fast 2 Tage lang die Szenerie runtergeladen habe und mich einigermaßen in die viel tiefere Systemtiefe und das FMC eingearbeitet habe nun die Ernüchterung.

Bereits ohne irgendwelche Add Ons etc. beginnt das Programm mit COD's (Crash to Desktop).

Mitten im Flug ohne irgendeine Meldung.

 

Ich habe weder die Zeit, noch die Lust auszuprobieren (ATC an/aus * AI Traffic an/aus etc.) woran es liegt.

Das wäre die Aufgabe der Leute die das Ding programmiert und es mir für Geld angedreht haben.

 

Ich weiß nicht wie es euch geht aber mir geht es schlichtweg endlos auf die Nerven das man die Qualitätskontrolle mittlerweile wohl an die Kunden auslagert.

Natürlich habe ich Laminar Research eine Supportanfrage inkl. "Logfile" geschickt, aber die Antwort kann ich mir denken. 

Sie wird sein das ich doch mal versuchen soll alles "Neu zu installieren".

 

Ganz ehrlich ich habe genug davon irgendwelche Config. Dateien umzuschreiben oder in Foren nach Lösungen zu suchen die eigentlich der Hersteller haben sollte.

Von daher überlege ich die ganze PC Fliegerei hinzuschmeißen.

 

Seht Ihr es genauso. Frustet euch das auch manchmal so sehr das man sich überlegt ob es das noch wert ist ?

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mein X-Plane läuft mit meinem "Mittelklasse Computer" sehr zuverlässig. Ich habe einiges an Payware Flughäfen, Flugzeugen und Scenerys im Laufe der Zeit installiert. Natürlich gab es auch immer wieder Rückschläge. Aber das war nicht die Schuld von Laminar Research. Das Problem saß vor dem Monitor! Vielleicht willst du auch zu viel auf einmal. Quasi von Null auf Hundert in 10 Sekunden. X-Plane kann man nicht mit dem "guten Alten FS 95 /FS 2002 / FS 2004" vergleichen. Das ist ein ganz anderes Kaliber. auch ich habe mit dem FS 95 begonnen und bin beim FSX geendet. Dann habe ich zufällig Videos von X-Plane 11 gesehen und seitdem bin ich X-Plane Fanatiker! Im Moment aber in Erwartung des MSFS 2020!

 

Mehr kann ich aus meiner kurzen Erfahrung mit X-Plane leider nicht berichten. Wie gesagt, lass es langsam angehen, und wenn es Probleme gibt wird dir hier sicherlich geholfen!

 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, airway pirat sagte:

Mein X-Plane läuft mit meinem "Mittelklasse Computer" sehr zuverlässig. Ich habe einiges an Payware Flughäfen, Flugzeugen und Scenerys im Laufe der Zeit installiert. Natürlich gab es auch immer wieder Rückschläge. Aber das war nicht die Schuld von Laminar Research. Das Problem saß vor dem Monitor! Vielleicht willst du auch zu viel auf einmal. Quasi von Null auf Hundert in 10 Sekunden. X-Plane kann man nicht mit dem "guten Alten FS 95 /FS 2002 / FS 2004" vergleichen. Das ist ein ganz anderes Kaliber. auch ich habe mit dem FS 95 begonnen und bin beim FSX geendet. Dann habe ich zufällig Videos von X-Plane 11 gesehen und seitdem bin ich X-Plane Fanatiker! Im Moment aber in Erwartung des MSFS 2020!

 

Mehr kann ich aus meiner kurzen Erfahrung mit X-Plane leider nicht berichten. Wie gesagt, lass es langsam angehen, und wenn es Probleme gibt wird dir hier sicherlich geholfen!

 

Gruß 

 

Moin,

 

ja das Problem sitzt oft vor dem Computer da hast Du wohl recht.

Nur habe ich diesmal ja noch gar nix angefasst, frei nach dem Motto "Never touch a running System".

Aber das es mit den Abstürzen schon so früh losgeht hat mich echt frustriert.

Ist vielleicht auch der falsche Tag um sich mit sowas auseinander zu setzen. 

Ich lese mal ein Buch....Airport vielleicht.

 

Schönen Abend noch.

 

Link to comment
Share on other sites

warum postest du nicht einfach die Log.txt nach einem Absturz hier? Das Grundprogramm läuft eigentlich sehr zuverlässig. Meist sind es Fremdplugins oder Zusätzliche Addons die Abstürze verursachen. Da kann dann Laminar nix dafür.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @LH490,

 

leider sagt das von dir berichtete nichts über die Einrichtung deines Rechners aus. Viele Programme benötigen Zusatztreiber, die beim Fehlen zu Fehlfunktionen oder zu deinen beschrieben COD's führen können.

 

In diesem Beitrag von @Heinz Flichtbeil werden zahlreiche Zusatztreiber aufgeführt, ohne die X-Plane nicht laufen kann. Vielleicht solltest du die Installation dieser Treiber mal überprüfen und ggf. nachinstallieren.

Falls dir das zu aufwendig erscheint, empfehle ich dir die Installation der All in One Runtimes, die die oben aufgeführten Treiber beinhalten und weitere ergänzen.

Damit könnten deine "ärgerlichen" Probleme vermutlich beseitigt werden.

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen, hier mal die technischen Daten deines Rechners aufzuführen, um eine Fehlereinschätzung vornehmen zu können.

 

Viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , LH490 sagte:

Seht Ihr es genauso. Frustet euch das auch manchmal so sehr das man sich überlegt ob es das noch wert ist ?

 

 

Nein.

 

---

 

Wie soll man dir helfen, wenn du nicht einmal mitteilst, welche Version von X-Plane du überhaupt einsetzt ....

 

Alles was von dir zu hören ist, das sind Beschimpfungen.

Dir wurde das Programm "angedreht", du bist die sonst nicht stattfindende Qualitätskontrolle,

du unterstellst dem Support, dass er nicht wirklich helfen will.

Na ja, wie würdest du da als Supportmitarbeiter reagieren?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, airway pirat sagte:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du vor kurzem schon unter einem anderen Profil hier im Forum deinen Unmut über X-Plane gepostet hast!!

 

 

 

Also das ist recht unwahrscheinlich da ich mich erst seit Donnerstag im Besitz von X Plane befinde.

Wenn es nach mir geht will ich auch gar nicht erst zum Hater von X Plane werden denn die Freude über die Grafik, Flugdynamik war durchaus groß.

Auf Abstürze, Probleme etc. war ich ja auch eingestellt aber doch nicht nach 3 Tagen ohne das man den Flusi durch Add Ons etc. schon "verbastelt" hat.

Ich warte mal auf die Antwort vom Support.

 

 

 

 

vor 3 Stunden , Othello sagte:

 

Nein.

 

---

 

Wie soll man dir helfen, wenn du nicht einmal mitteilst, welche Version von X-Plane du überhaupt einsetzt ....

 

Alles was von dir zu hören ist, das sind Beschimpfungen.

Dir wurde das Programm "angedreht", du bist die sonst nicht stattfindende Qualitätskontrolle,

du unterstellst dem Support, dass er nicht wirklich helfen will.

Na ja, wie würdest du da als Supportmitarbeiter reagieren?

 

 

 

Es ist die neuste Version, ich habe Ihn ja gerade erst runtergeladen.

Sorry wenn das etwas "offensiv" rübergekommen ist, ich wollte sicher niemanden angreifen oder gar beschimpfen.

Hatte nur nicht so Früh mit Probleme gerechnet.

 

Das einem der Flusi nach dem Xten Add On abstürzt erwartet man ja, aber so früh noch nicht.

Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort vom Support.

 

@ all / Danke erstmal für die vielfach angebotene Hilfe.

Sofern der Support nicht helfen kann, komme ich gerne auf euch zurück.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die neueste Version ist 11.36

 

Gehe doch einfach einmal davon aus, dass die Mehrzahl der hier versammelten X-Plane Benutzer keine derartigen Probleme mit der SW hat.

Hilfreich und (zumindest vorerst 🙂 ) der schnellere Weg als über den X-Plane Support wäre, wenn du die Datei Log.txt  hier einstellst (als Anhang).

Diese findest du im X-Plane Installationsordner.

 

Je schneller der Grund der Abstürtze gefunden wird, je eher kannst du die schlechten Einstiegserfahrungen vergessen 🙂

 

Gruß

Günther

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo LH490,
Alternativvorschlag: Hol' Dir doch den FSX.

 

Es gibt ihn noch zu kaufen https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/flug-atc-simulatoren/189/flight-simulator-x-professional-edition?c=9 und Microsoft hat angekündigt, dass sie ihn wieder supporten.
Ähnlich wie beim FS2004 / FS9 gibt es ein enorm großes Angebot an Flugzeugen (Payware und Freeware) sowie an Szenerien, insbesondere an fotorealistischen Szenerien. Bei X-Plane muss man sich seine fotorealistischen Szenerien ja noch selber "saugen" (von wenigen Ausnahmen abgesehen) und ich finde auch die Straßen und Bahnlinien ätzend, die wie Paketband-Klebestreifen aussehen. Dies zerstört die Immersion sofort, denn man kann bei X-Plane-Screenshots auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um einen Flugsimulator handelt.

 

Ich habe hier mal vier Links für Dich, wie der FSX aussehen kann:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/145359-3-pics-with-fsx-skiing-in-summer/

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/145027-some-pics-with-fsx-rhône-valley-nearby-lyon/

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/143453-some-clouds-in-fsx/

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/146341-fsx-4-pics-piper-cub-low-and-slow-over-southern-california/

Bilder ggf. bitte anklicken für größere Darstellung mit besserer Auflösung.
Das ist alles ohne zusätzliche Wetter-Addons, Shaders, Bildbearbeitung  oder sonstige Tricks, wie man sie bei P3D- oder XP-Bildern gerne sieht. What you see is what you get. Fotorealistische Szenerien natürlich vorausgesetzt.

 

Wenn Du vom FSX noch die Goldversion oder den AccelerationPack ergattern kannst, würde ich Dir das empfehlen. Viele Hubschrauber-Addons haben dies als Systemanforderung.
Ansonsten tut es auch die normale Box-Version, die habe ich auch. Du brauchst dann nur noch SP1 und SP2 (kostenlos - wird zum Beispiel bei den VFR-Germany-Szenerien mitgeliefert). Im Gegensatz zu vielen Behauptungen muss man beim FSX nichts mehr "tweaken". Das war nur in der berüchtigten Anfangszeit des FSX so, aber SP1 und SP2 bzw. Acceleration Pack oder die Goldversion bzw. FSX Steam-Edition haben alle Kinderkrankheiten eliminiert und der FSX läuft somit zuverlässig.
(Einziger "Tweak", der auch nur bei FSX SP1 und SP2 erforderlich ist: Eintrag HIGHMEMFIX=1 in der fsx.cfg unter der Rubrik [GRAPHICS] )

 

MIt einer vernünftigen Beschränkung bei den Addons gibt es auch keine OOMs. Bei mir muckt lediglich die Phenom 300 von Carenado und andere Jets von Carenado haben einen ähnlichen Ruf, aber z.B. die 390 Premier IA läuft ganz gut und alle propellergetriebenen GA-Flugzeuge von Carenado und Alabeo sind nach meiner Kenntnis (Foren) zuverlässig. Von den GA-Fliegern von anderen Developern / Publishern sind mir diesbezüglich erst recht keine Problem bekannt.
Mein Geheimtipp: die Lancair Legacy von RealAir: https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/flight-simulator-x/flugzeuge/828/realair-legacy

 

WICHTIG: Microsoft hat angekündigt, dass man die FSX-Flieger im MSFS (FS2020) in einem "Legacy-Modus" weiternutzen kann. Ich kann Dir da natürlich nichts versprechen, aber die Chance ist groß, dass Deine Investitionen in den FSX bzgl. Flugzeug-Addons nicht ganz umsonst sein werden.

 

Viel Erfolg

Torsten

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
On 7.10.2019 at 22:38, LH490 sagte:

Mein neuer PC übertrifft sogar die Systemvoraussetzungen in einigen Punkten.

 

Liste doch bitte mal deine Computer-Spezifikationen auf.

 

Wenn der Sim in der Grundeinstellung nicht läuft ist aller Wahrscheinlichkeit dein PC irgendwo die Ursache (nicht böse gemeint), die Systemvorraussetzungen sind da etwas relativ, da sie nur angeben, was du brauchst, damit XP überhaupt läuft (eventuell aber mit reduzierten Einstellungen). Hast du zum beispiel nur 8 GB oder gar weniger an RAM und verwendest zu hohe Einstellungen bekommst du CtDs, der Sim schmiert dann öfter einfach mal ab. Da hilft dann entweder ein Aufrüsten des RAMs auf 16 GB oder mehr oder ein herunterdrehen bestimmter Einstellungen, damit der Speicher nicht voll läuft. Vorrausgesetzt ist auch immer, dass dein Computer prinzipiell einwandfrei intakt ist, also weder irgendwelche Hardware-Probleme vorhanden sind und auch Windows in einem gesunden Zustand ist. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi LH 490,

der Umstieg auf XPlane11 ist nicht so, als wenn einfach so weiter gemacht werden kann, wie beim guten alten FS 9 er oder FSX. Ich besitze auch Beide und wechselte vom FSX auf XPlane 11.

Der wesentliche Unterschied der zu beachten ist, ist der das XP11 kein Autoinstaller hat, so wie es beim FS9 gewohnt ist. Will damit sagen, wird beim Installieren irgendwas nicht richtig befolgt, dann kann XP11 schon crashen.

 

Will die damit nur sagen, dass du es ruhig angehen solltest, weil glaub mir, XPlane 11 ist mega schön und sehr realistisch.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg

 

Sabre

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 3 Stunden , sabre150 sagte:

Der wesentliche Unterschied der zu beachten ist, ist der das XP11 kein Autoinstaller hat,

 

Das stimmt nicht - der X-Plane-Installer funktioniert vollautomatisch und lädt dir alles notwendige für die Basisinstallation runter. Wenn es danach, mit einer frischen und intakten Installation, instabil ist würde ich eher auf den PC als Ursache tippen als auf den Simulator. 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sonderlich kompliziert ist das aber auch nicht und führt auch normal nicht zu Crashes, wenn die Produkte, die man installiert, in Ordnung sind. 

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie kann ich Dich gut verstehen. Auch ich habe viele Jahre FSX genutzt und war zufrieden. Irgendwann habe ich dann X-Plane installiert (damals noch X-Plane 10) und war nach den ersten Versuchen so frustriert, dass ich es erst mal wieder beiseite gelegt habe. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich noch einmal daran gesetzt und mich Stück für Stück eingearbeitet habe. Inzwischen bin ich auf X-Plane 11 umgestiegen und bin zufrieden, auch wenn ich gelegentlich mal auf ein Problem stoße oder auf einen Punkt, den ich für verbesserungswürdig halte. X-Plane ist nicht schlechter als FSX - nur anders. Ich gebe zu, dass mir der Umstieg mitunter nicht gerade leicht von der Hand gegangen ist. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man möge mir auch verzeihen, dass ich bei manchen Anfragen meinen Ärger kaum unterdrücken konnte. 

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich immer Hilfe und Unterstützung bekommen habe, wenn ich mein Problem geschildert habe. Das gilt sowohl für dieses Forum, als auch für den Support der Firma Carenado, an den ich mich neulich wegen eines Flugzeugs gewandt habe. Und siehe da: der Fehler lag weder bei X-Plane 11, noch bei Carenado, sondern bei mir. Ich kann nur raten: Arbeite Dich Schritt für Schritt vor und hab' Geduld. Auch nach Jahren probiere ich immer noch was Neues aus und lerne dazu. Und wenn Du nicht weiter kommst, dann schildere das Problem so gut Du kannst. Hier wird sich schon ein Experte finden, der sich Mühe gibt, Dir weiterzuhelfen.

Gruß von Hotzenplotz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use