Jump to content

scenerys XPlane und neuer MFS 2020


airway pirat

Recommended Posts

Hallo X-Planer!

Das Auge fliegt ja bekanntlich mit. Ich persönlich lege großen Wert darauf, dass die Landschaft beim Fliegen realistisch aussieht, und habe deshalb meine X-Plane Version in stundenlanger mühevoller Kleinarbeit versucht "aufzuhübschen"! Dies ist mir zum Teil auch gelungen. Aber leider gibt es mit

den angebotenen Hilfsmitteln auch Schwachstellen. Ich meine hiermit unter anderem die im Netz verfügbaren Satteliten Bilder von Google oder Bing. Das ist manchmal schon wirklich gruselig anzusehen, wobei die aktuellen Google Aufnahmen inzwischen fast wolkenfrei sind. Aaaaber die immer wieder auftretenden Farbunterschiede bringen mich auch langsam zur Verzweiflung.

 

Da ich immer wieder auf YouTube unterwegs bin ist mir die Ankündigung des neuen Microsoft Flugsimulators natürlich nicht entgangen. Heute kam wieder ein neues Video auf den Markt. Und was soll ich sagen, ich bin wirklich fasziniert von der Darstellung der Scenery. Absolut realistisch. Ganz tolle Darstellung. Wenn der Sim in Kürze auf den Markt kommt wird es mir sicherlich schwer fallen X-Plane weiterhin die Treue zu halten! Ich hoffe, ihr "stecht" jetzt nicht alle auf mich ein!! 

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann  

Hab die Videos auch gesehen,  alles schön und gut, aber abwarten was zum Schluss wirklich raus kommt, das sind da Unmengen an Daten wie Die Welt dort zu sehen ist, ich hab mich angemeldet für die Beta mal schauen ob es was wird.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Azure KI ist ein reines Cloud Programm. Das heißt die Daten für die Landschaft etc werden während der Simulation aus dem Netz nach geladen. Die Frage wird sein welche Anbindung ans Internet dann für die flüssige Nachladung erforderlich sein wird. Vorschauvideos sind immer so eine Sache. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
19 minutes ago, Flightrookie said:

Die Aufnahmen sind einfach sagenhaft. Da kommt was auf X-Plane hinzu.

Nicht nur auf XPlane, auch P3D etc. Und für manche Entwickler, dis sich auf gute, aber hochpreisige Texture- und Landclass-Addons und detailierte kleine Airports spezialisiert haben, denke ich,wird das das Ende sein. Deswegen haut wohl auch einer aktuell alle Nase lang ein Addon für XPlane raus. Und seine mit einem "Premium pricetag" versehen PBR addons für P3D kann er in die Tonne treten. Braucht dann kein Mensch mehr. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das Problem ist, dass dieser Simulator am Ende im schlimmsten Fall 90% der Entwickler einstampfen wird, wenn tatsächlich nur noch Flugzeuge als AddOns gebraucht werden. Manche munkeln ja, dass selbst Flughäfen da schon alle so toll sind, dass auch da keine AddOns mehr benötigt oder zum derzeit üblichen Preis zu verkaufen sind - das betrifft so ziemlich jeden Designer, der nichts mit Flugzeugen zu tun hat und dürfte auch reine Verkäufer, Publisher und Händler von FS-Produkten unter Umständen vor existenzielle Probleme stellen. 

 

X-Plane und damit Laminar wird's wohl überleben, in seiner Nische mit der ursprünglichen Fan-Base, wie in der Vergangenheit auch - so ziemlich alle anderen sollten sich wirklich Sorgen machen.

 

Auf lange Sicht billiger wird das für den Nutzer aber trotzdem nicht, denn die Abo-Preise läppern sich zum einen und steigen zum anderen an, sobald das Modell 'Cloudgaming per Abo' der Normalfall geworden ist. Kann man ja schon bei Netflix und Co sehen, bei Netflix steigen die Preise regelmäßig, Drittanbietercontent gibt es da aber immer weniger, Amazon Prime hat fast alles, aber da muss man tausend Sparten zubuchen, will man Zugriff auf alles kostet das entsprechend - diese Situation wird auch im Abo-Gaming irgendwann eintreten, derzeit sind die Preise niedrig um Kunden anzulocken, das Modell als vorteilhaft darzustellen und salongfähig zu machen, aber das bleibt nicht immer so und ganz am Ende ist der Nutzer dem Anbieter auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. 

 

Speziell auf den MSFS bezogen ist auch nicht unwichtig, dass der klassische Gamer da kein langfristiges Interesse haben dürfte, die aktiven Simmer allerdings sind eine so kleine Gruppe, dass Microsoft drauf zahlt, wenn sie dauerhaft einen Abopreis von knapp 10 € im Monat für das Komplettpaket nehmen. Entweder steigt für den MSFS der Abopreis dann irgendwann ganz deutlich an oder aber der ganze Spaß wird nach ein paar Jahren nach der Erfüllung seiner Funktion als Technik- und Konzeptdemonstration zur Herstellung der Akzeptanz des Vertriebsmodells 'Cloudgaming per Abo' einfach eingestellt. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich genau so. Aber es war, und es wird auch weiterhin so sein, dass mit dem Erscheinen von neuen Angeboten, wie in diesem Fall der MSFS, der Nutzer auf das neue Angebot wechseln wird. Auch wenn er dafür mehr ausgeben müsste. Ich habe in meinem Leben schon sehr sehr oft erleben müssen, wie technische Neuigkeiten auf dem Markt geboomt haben und ein paar Jahre später wieder verschwunden sind, weil die Technik sich weiter entwickelte. Ich könnte jetzt einige Marken auflisten, die Weltmarktführer auf ihrem Gebiet waren, aber die Weiterentwicklung ihrer Produkte "verschliefen" und daraufhin vom Markt verschwanden. Das ist natürlich schlimm für die Mitarbeiter dieser Firmen. Aber so ist das Leben.

Ich bin ein begeisterter X-Planer. Aber ich habe wirklich schon sehr viele Stunden und auch Geld in das System gesteckt um die Welt um mich herum während des Fluges aufzuhübschen. Das ist mir zum Teil auch gelungen mit Ortho4XP,  hd global scenery, x-europe und vielen Payware Flugplätzen. Ich weiß auch, dass die Entwickler der genannten Plugins sehr viel Herzblut und viele Arbeitsstunden in diese Software steckten und immer noch stecken. Und das dann auch noch als Freeware dem Nutzer anbieten. Danke von meiner Seite an dieser Stelle.

 

Aber wenn ich mir die Videos vom MSFS betrachte, dann muss ich eben auch feststellen, dass mich die Bilder wirklich faszinieren. Das ist eine ganz andere Welt, wie die, die ich mir "zusammen gebastelt" habe. Und wenn der Sim nächstes Jahr auf dem Markt kommt, werde ich natürlich alle Berichte und Tutorials genauestens analysieren, ob das auch so stimmt, was die schönen Werbefilmchen versprechen! Wenn ja, und wenn auch die Flugzeuge X-Plane Qualität bieten, dann werde ich wohl umsteigen. 

 

Danke auch für dein "FlyAgi Tweak Utility! Seit ich das nutze läuft mein X-Plane viel besser und mit konstanten >25 fps!  

 

Gruß

Hermann

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Es ist die eine Sache, ob eine Firma, wie zB Nokia, die Marktlage selbstverschuldet verpennt, oder ob eine andere, wie hier Microsoft, die Bedürfnisse, Wünsche und Hoffnungen der Nutzer einerseits und ihre finanzielle Macht andererseits ausnutzen um einen Simulator zu schaffen, der im schlimmsten Fall das gesamte Flusi-Ökosystem aus Entwicklern, Publishern, Communities etc. zu verdrängen um später, wenn der Rubel langsamer rollt, alles wieder einzustampfen - wäre ja nicht das erste Mal.

 

Blöd ist das am Ende aber für die gesamte Community, der vermeintliche Heilsbringer könnte am Ende exakt das Gegenteil sein... stell dir mal vor, die eliminieren erst den gesamten Markt, verdienen dann nach ein paar Jahren zuwenig und die Cloud wird denen im Verhältnis zum tatsächlichen Umsatz zu teuer und sie stellen alles ein. Dann ist nicht nur dieser Sim gescheitert sondern auch der größte Teil der Flusi-Welt, wenn der Sim zwischenzeitlich eine klare Dominanz erreicht hatte, Alternativen sind dann keine mehr und an Entwicklern und Publishern haben eventuell auch nur ganz wenige durchgehalten... dann fangt ihr (ich bin da fein raus) mit XP13 dann komplett bei Null an. 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 9 Stunden , airway pirat sagte:

Danke von meiner Seite an dieser Stelle.

Danke schön Hermann - und bald gibt es noch mehr Grund sich zu freuen. ;) 

 

Doch zurück zum Thema, ich bin da auch @FlyAgis Meinung und sehe diese Gefahren, bin jedoch entspannt und warte erstmal ab was da auf uns zukommt. Die Vorschauvideos sind beeindruckend wenn auch mit kleinen Fehlern wie der Linksverkehr in Berlin, doch von der Qualität der Szenerie aus größerer Höhe sieht das schon sehr real aus, ich bin schon öfter selbst über Berlin geflogen, da ist kein Unterschied für das Auge.

 

Die ambitionierten Ziele des MFS ist das eine, wie es dann in Wirklichkeit aussieht, welche Abo-Modelle, welche technischen Voraussetzungen nötig sind, das andere. Flugsimulation ist ein kleiner Markt, der Einstieg ins richtige Fliegen ist mühsam und aufwändig, das wird vermutlich auf den bisherigen Kreis beschränkt bleiben und nicht die Massen mobilisieren, und wie Agi sagt, kann so ein Produkt (wie schon in der Vergangenheit) leicht eingestampft werden wenn die gesteckten Ziele nicht erreicht werden.

Link to comment
Share on other sites

Alles korrekt,  eure Argumente sind für mich nachvollziehbar! Aber der Markt nimmt keine Rücksicht auf "das gesamte Flusi-Ökosystem aus Entwicklern, Publishern, Communities" ! Menschliche Schicksale interessieren weder die Hersteller noch die Käufer. Hier schlägt noch der geballte finanzielle Hintergrund des Microsoft Konzerns mit seinen unerschöpflichen finanziellen Resourcen zu. Ich habe mit Erstaunen registriert, dass für den neuen Sim extra ein 200 Mann/Frau starkes Entwicklerteam zusammen gestellt wurde. Wahnsinn! Da sind alle anderen "ambitionierten Bastelbuden" (Entschuldigt den Ausdruck, das soll nicht abwertend sein) machtlos dagegen. Leider! 

Aber  wie PilotBalu schon erwähnte: erst mal abwarten, was da auf uns zukommt!

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin Leute,

interessante Diskussion hier.

 

ich sehe das ähnlich wie PilotBalu. Also nicht so düster, sondern eher Entspannt.

Und X-Plane, denke ich, wird das gar nicht so stark betreffen. X-Plane wurde schon oft "totgesagt"... aber es ist immer noch da, ist innovativ und wächst.

Ich denke X-Planer werde sich vom 2020 nicht stark beeinflussen lassen (Ausnahmen wird es immer geben ...).

Möglicherweise werden einige wechseln, und dann doch wieder zurückkommen. Is ja alles schon dagewesen.

Und was besser ist, eine 200 Mann starke Mannschaft oder ein Unternehmen welches ca 10 mal kleiner ist, das ist die Frage. Zumindest in der Flusi Welt.

Laminar wir einfach weitermachen, wie immer :) mit guten Ideen und hoher Qualität und nahe am User (was ich für sehr wichtig halte).

Wenn der 2020 wirklich kommt und so gut in allen Bereichen (Simulation der Systeme, Flugphysik usw) ist, dann wird zumindest X-Plane 11 bleiben und weiter wachsen. Das ist meine Überzeugung. Welche sollte ich sonst haben :)

Und wenn der FS 2020 wirklich das leistet, was angkündigt wird, dann hat er auch seine Daseinsberechtigung und muss "aufgenommen" werden. Verhindern kann man das sicher nicht. UInd das wäre auch nicht korrekt. 

Davon abgesehen finde ich die Azure (KI) Technologie (die Microsoft die letzten Jahre stark ausgebaut hat) modern und sehr interessant. Da ergeben sich Möglichkeiten, die vielleicht auch andere Flusi Firmen sich mal anschauen sollten.

 

Aber letztlich spekulieren wir hier. Wir können nur abwarten was die Zukunft bringt. Und natürlich dafür sorgen, dass X-Plane weitergeht. Und nicht jetzt schon dem X-Plane den Rücken kehren.

Ich tue es nicht. 

 

Gruß heinz 

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle keine der hier vorgebrachten Aussagen in Frage und sehe auch den Ernst der Lage, möchte aber trotzdem auf die andere Seite der Medaille (die gibt es immer) hinweisen.

In X-Plane gibt es seit Jahren erhebliche Darstellungsfehler/Bugs, die nicht angegangen werden.

Wie z.B. : Die Sonne (unterhalb des Horizontes) scheint durch Berge hindurch von hinten durch den Flieger und beleuchtet blutrot das Cockpit  🙂

 

Machmal ist ein kleiner Schock auch hilfreich

 

/Günther

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Für mich stellt sich natürlich auch die Frage, ist MSFS 2020 ein Spiel oder ein Simulator? Ich bin jetzt nicht der Typ, der sich mit laufenden Triebwerken auf die Runway stellt und dann mit Düsi im Tiefflug durch die Gegend kachelt oder in den Bergen die Gipfel abrasiert! Ich will einen Simulator betreiben, der das Fliegen so realistisch wie möglich erlaubt. Und da, bin ich mit X-Plane sehr zufrieden. Es macht wirklich Spaß mit den Flugzeugen Flüge zu planen und Punkt für Punkt wie in der realen Fliegerei auch den Flug durchzuführen. Da erfüllt X-Plane so gut wie alle meine Vorstellungen von einem Flugsimulator. Wenn jetzt auch noch die Szenerie perfekt wäre wie bei MSFS 2020 wäre es ein Traum und ich würde mir keine Gedanken über einen Wechsel machen.

 

Grüße

Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 4 Stunden , airway pirat sagte:

Aber der Markt nimmt keine Rücksicht auf "das gesamte Flusi-Ökosystem aus Entwicklern, Publishern, Communities" ! Menschliche Schicksale interessieren weder die Hersteller noch die Käufer.

 

Das ist halt das Problem mit 'dem Markt'... die daraus resultierenden Probleme sieht man ja derzeit überall auf der Welt, das läuft nicht so dolle wie uns das lange Zeit weiß gemacht wurde. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use