Jump to content

FSX 3FPS nach 737NGX installation


7151927

Recommended Posts

Hallo,
ich habe mir von PMDG die 737NGX gekauft und den Mega Airport Frankfurt.
Leider habe ich jetzt mit der PMDG nur noch 3 FPS. Vorher hatte ich dächte ich mit den Standard Flugzeugen 60 FPS mit dem Frankfurt Addon auf sehr hoher Qualität. Jetzt spielt es überhaupt keine Rolle auf welcher Qualität ich spiele, auch die Auflösung hat keine Auswirkung auf die FPS. Ich habe dann zu dem Standard A320 gewechselt und dort habe ich jetzt auch nur noch 3 FPS.... Wenn ich den FSX pausiere dann mehr als 300.... Dasselbe bei der PMDG wenn ich da den FSX pausiere habe ich ca. 40 FPS. Ich dachte mir dann es kann nur an der Installation von der PMDG liegen deshalb habe ich sie deinstalliert, leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich dann den FSX deinstalliert (nicht nur über Steam sondern den kompletten Ordner), auch das wieder ohne Erfolg. Ich habe es auch mit der Standard fsx.cfg probiert aber das ändert leider auch nix. Auch eine getweakte config bringt keine Verbesserung. Ich habe leider keine Idee mehr was ich tun kann. Ich weiß auch nicht woher das Problem stammt und wann es aufgetreten ist. Bevor ist die PMDG installiert hatte war das letzte Mal das ich den FSX gestartet habe vor ca. 2 - 3 Wochen, seitdem habe ich aber nichts an dem FSX geändert. 

Mein System:
Ryzen 2700X 

Radeon 5700XT 8GB

16GB RAM 

 

1x 4K Monitor

1x Full HD Monitor
(der wechsel der Monitore bringt auch nix)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus. 

MfG

fsx.CFG

Link to comment
Share on other sites

Hast Du geprüft, ob es sich auch um die zu Deinem Flusi passende 737 handelt? Also nicht für P3D.

Im PMDG Center auf Updates für die 737 geprüft?

 

Generell braucht der FSX in der fsx.cfg nur zwei Tweaks:

Den Highmenfix, der steht bei Dir drin.

AffinityMask Eintrag

 

In der angehängten Datei sind Einträge die im Flusi kritisch bezüglich VAS-Verbrauch sind bzw. FPS kosten.

Teste mal:

 

[JOBSCHEDULER]  <-------------------ist dieser Eintrag auf Deine CPU abgestimmt?
AffinityMask=254

 

[BUFFERPOOLS]   <--------------------- raus damit! Allein das diese Eintrag drin steht frisst Dir den VAS, über die Zeit gesehen, auf und gibt ihn nicht wieder frei.
UsePools=0

 

WATER_EFFECTS=3   <---------------kostet viel FPS

 

D3D10=1     <--------------- aktiv kann das zu Anzeigefehler oder ähnlichem führen, oder Du benutzt den Steve DX10 Fixer? 

 

Gruß, Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Hoffie3000 sagte:

Hast Du geprüft, ob es sich auch um die zu Deinem Flusi passende 737 handelt? Also nicht für P3D.

Im PMDG Center auf Updates für die 737 geprüft?

 

Generell braucht der FSX in der fsx.cfg nur zwei Tweaks:

Den Highmenfix, der steht bei Dir drin.

AffinityMask Eintrag

 

In der angehängten Datei sind Einträge die im Flusi kritisch bezüglich VAS-Verbrauch sind bzw. FPS kosten.

Teste mal:

 

[JOBSCHEDULER]  <-------------------ist dieser Eintrag auf Deine CPU abgestimmt?
AffinityMask=254

 

[BUFFERPOOLS]   <--------------------- raus damit! Allein das diese Eintrag drin steht frisst Dir den VAS, über die Zeit gesehen, auf und gibt ihn nicht wieder frei.
UsePools=0

 

WATER_EFFECTS=3   <---------------kostet viel FPS

 

D3D10=1     <--------------- aktiv kann das zu Anzeigefehler oder ähnlichem führen, oder Du benutzt den Steve DX10 Fixer? 

 

Gruß, Wolfgang

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. 

 

Die 737 ist definitiv für den FSX. Auch Updates sind die neuesten installiert.

 

Affinitymask müsste auch passen, habe es auch nochmal mit 256 probiert und mit dem Code für hyperthredding On bei einem 8 Kern Prozessor habe ich es auch probiert hat aber eigentlich keine Veränderung gebracht. Wenn ich mich richtig entsinne ist aber affinity mask für die Zuteilung der Prozesse auf verschiedene Kerne zuständig oder? Vielleicht könnte es dann tatsächlich dadurch sein da meiner Meinung nach die Belastung auf einem Kern war. Aber ich werde das heute Abend nochmal prüfen.

 

bufferpools werde ich auch entfernen hatte nur irgendwo gelesen das es was bringen könnte deshalb habe ich es mit rein gemacht. Es sei denn es ist standardmäßig drin dann habe ich da nichts geändert. Ich schaue heute Abend nochmal.

 

water effects stellen ich auch mal runter wobei das wahrscheinlich kein Einfluss hat denn egal welche Einstellungen ich im Fsx getätigt habe ob Low oder Ultra die fps blieben komischer weise konstant. 

 

DX10 fixer nutze ich nicht. Ich glaube das kam zustande weil ich wahrscheinlich dieses DX10 preview an hatte die Fsx.cfg hochgeladen habe. Hatte es aber auch ohne probiert und es gab keine Änderung. So wie ich das gelesen habe hat das etwas mit den minirucklern zu tun. Bei 3 FPS merkt man so etwas nicht ^^. Sieht eher aus wie eine Diashow man kann quasi mit zählen ob das tatsächlich 3 fps sind....^^

 

probiere heute Abend mal die Tipps aus und melde mich nochmal.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mal prinzipiell zu den Tweaks: für den FSX ist nur ein Tweak zwingend: HIGMEMFIX,. Alles andere ist nur Placebo und kontraproduktiv.

Da du aber den FSX:SE hast, brauchst du gar keinen Tweak. Lass die Finger von all dem, was irgendwo gepostet wird und arbeite nur mit den Standardeinstellungen des FSX.

Für mich sieht das eher so aus, als ob irgendeine Fremdsoftware, z.B. AV, stört. Wenn der GSX läuft, starte mal den Performancemonitor von Windows und beobachte ob ein Prozess eine sehr hohe CPU Last verursacht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Habe die fsx.cfg gelöscht und neu generieren lassen damit ich wieder die Standard cfg habe. Leider hat das auch keinen Unterschied gemacht. Im Task Manager und Ressourcen Monitor ist nichts ausschlaggebendes. Auf höchsten Einstellungen(waren am Anfang voreingestellt) war die Auslastung vom CPU bei jedem Kern relativ hoch die FPS zwischen 2-3,5. Als ich dann die Einstellung komplett runtergesetzt habe und die FPS auf unlimited waren die FPS auch unverändert bei 2-3,5 FPS(Standard A320, EDDF ohne scenery; keine Addons installiert). Interessanterweise war dann die Auslastung nur bei einem Kern relativ hoch und der Rest quasi bei 0%. Im Task Manager und Ressourcen Monitor war das zweit höchste der Lightning Prozess von der Asus AURA software mit 7%. Die Auslastung vom FSX war komischerweise relativ unkonstant obwohl ich nichts and sich oder Blickwinkel geändert habe. Am Anfang teilweise bei 80%  nach ca. einer halben Minute nur noch bei 10%. Echt komisch.

Mfg  

Ich habe auch gerade mal andere Spiele ausprobiert da funktioniert es noch genauso gut wie vorher. Also Prozessor, Graka etc. sollten eigentlich einwandfrei sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
ich habe es zum laufen bekommen!
Anscheinend war der Grafikkarten Treiber fehlerhaft installiert. Habe dann mal ein Optionales Treiber update gemacht dann hatte gar nix mehr funktuioniert und dann habe ich den Treiber einmal komplett gelöscht und neu installiert. Jetzt funktioniert alles "normal" bei ca. 60 FPS mit Addon scenery und der PMDG. 
Das einzige was micht noch stört sind Mini Ruckler, aber so wie ich das bis jetzt gelesen habe ist das anscheinend normal beim FSX... Oder hat jemand dafür eine Lösung?

Mfg 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Miniruckler sind i.d.R. ein Zeichen dafür, dass das System Daten nicht schnell genug nachladen kann. Die Günde dafür können vielfältig sein: Flaschenhals irgendwo in der Hardware, Einstellungen im FSX, Störung durch andere Software etc.

Ausgangspunkt für die Suche ist in jedem Fall eine jungfräuliche fsx.cfg OHNE irgendwelche Tweaks.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use