Jump to content

Konfiguration PC für X-Plane 11


CaffeineAddict

Recommended Posts

Servus,

ich will nach langer FlightSim-Pause (habe zuletzt 2014 FSX gespielt) nun wieder einsteigen und möchte als Simulator gern den X-Plane 11 anstatt des FSX nutzen.

Ich brauche dafür einen neuen PC und habe mir mal auf Grundlage meiner recht rudimentären Hardware-Kenntnisse online eine Konfiguration zusammengestellt (siehe unten)

 

Macht das Setup so Sinn? Gibt es offensichtliche "Bottlenecks", die die Leistung des Systems im Vergleich zu den anderen Komponenten limitieren und die durch ein einfaches, nicht allzu teures Upgrades verbessert werden könnten? Wäre ich mit dem Setup in der Lage, ein paar Szenerien als Add-On laufen zu lassen und immer noch ein flüssiges Spiel bei hoher Grafikeinstellung zu haben? Reicht der übertaktete i5 oder sollte es doch ein i7 sein? Sind 16GB RAM okay, oder sollten es lieber 32 sein? Bildschirm ist 24'' FullHD mit 1920x1080.

 

Preis mit den Komponenten, dem Bildschirm und Win10 Home ist ca. 1600€, was auch meine Obergrenze darstellt, außer es ließen sich durch kleine Upgrades an einzelnen Stellen erhebliche Verbesserungen erzielen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

 

Netzteil Corsair VS650 650 Watt (80+)
 
Mainboard MSI MPG Z390 Gaming Plus, Intel Z390
 
Prozessor Intel Core i5 9600K overcl. 6x 5.0GHz
 
Cooler be quiet! Dark Rock Pro 4
 
RAM Speicher 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
 
Grafikkarte Nvidia GeForce RTX2060 Super 8GB, Palit Gaming Pro OC
 
M.2 / Optane NVME M.2 SSD 512GB Intel 660P
 
1. Festplatte / SSD keine Festplatte
 
Optisches Laufwerk kein optisches Laufwerk
 
Netzwerkkarte Intel Gigabit LAN
 
Wireless LAN WLAN Karte Asus PCE-N15 300 Mbit
 
Soundkarte 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema
 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Reicht erst einmal aus. Speicher kann allerdings nie genug drin sein. 32GB wären also weit besser gerade bei umfangreichen Szenerien. Allerdings dürfte die 512GB SSD ziemlich schnell voll werden , gerade wenn man ortho-Szenerien benutzen will.

 

Link to comment
Share on other sites

Da wir die gleiche Grafikkarte haben mal mein Rechner zum Vergleich:

Netzteil 600W

Board    ASUS Prime H370M-Plus

Prozessor  Intel S1151 Core i7 9700 8x3,0

Ram Speicher  2666 2x16GB Crucial

Grafikkarte   RTX 2060Super 8GB Palit Gaming Pro

Festplatte SSD M.2 500GB

Festplatte 1TB

DVD

 

Preis:1400€ plus Win10 und Zusammenbau (Im Geschäft auf dem Dorf gekauft, nicht im www)

 

Als Bildschirm habe ich ein 49 Zoll TV 4k 500€

Damit habe ich je nach Flugzeug/Szenerie 25 - 70 Fps bei einer Auflösung 2560x1440. Auch 3840x2160 möglich, dann aber auch mal unter 20Fps, sehe aber keine bessere Bildqualität.

 

In meiner Signatur mein alter i5 Rechner, funktinoiert auch aber nur mit geringeren Grafikeinstellungen.

 

Im Anhang mal 2 Bilder. Bilder anklicken, dann wirds schärfer.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use