Jump to content

AMD Grafikkarten: ReLive für Videos!


ron72

Recommended Posts

Besitzer neuerer AMD Grafikkarten (z.B. meine RX580) können das eingebaute Tool ReLive zur Aufnahme von X-Plane Videos nutzen.

 

Vorteile:

  • Endlich geht das mit (synchronem)Ton!
  • Dadurch wählbare Audioqualität bis 320kbps
  • Separate Mikrofonspur möglich
  • Kaum nennenswerter Ressourcenverbrauch auch bei brutalster Auflösung
  • Unterstützung des H265 Codec (Nachfolger des H264, ist kostenlos bei MS zu erhalten), wählbar auch H264
  • 25% oder mehr Ersparnis in File-Größe bei H265 bei gleicher Qualität
  • youtube kommt damit zurecht. Es wird als Container eine MP4 - Datei erzeugt.

Nachteile:

  • X-Plane muss im Fenstermodus laufen, dadurch obere Menüleiste zu sehen
  • Bei einem Replay ist das Transportfenster des Videos sichtbar.

 

Vereinzelt könnte das Einrichten allerdings Fummelei bedeuten, da Windows 10 nicht so leicht für ein Audio-Mapping zu überreden ist, damit das ReLive auch mitbekommt. Bei mir kostete das einen Nachmittag. Ist evtl. dem  Umstand geschuldet, dass mein Audio Setting über 1.) Onboard plus 2.) zusätzliche PCIe Soundkarte läuft.

 

Unten 2 Beispielvideos, wo allerdings eine Diskrepanz in der Filegröße bei fast gleicher Länge besteht.

Einzelheiten

Video 1, direkt mitgeschnitten.  Filegröße   97,9MB  Auflösung 1920x1080 30fps Audio 192kbps 48khz Stereo Gesamt - Datenrate   6518 kbit/s

Video 2, Wiederholungsmodus. Filegröße 231,4MB Auflösung 1920x1080 30fps Audio 192kbps 48khz Stereo Gesamt - Datenrate 13933 kbit/s

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du kannst das Transportfenster im Replay einfach ausblenden. Das kannst du dir auch auf eine Taste legen, um bei Bedarf während des Replays das Teansportfenster wieder einzublenden...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use