Jump to content

Startabbruch


Aua421

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe xplane 11 und zibo 738.

Was ich auch immer mache, ich kriege die zibo nicht in die 

Luft! Checkliste ist abgearbeitet. Nach dem Anrollen fahren die Triebwerke ihre Leistung zurück und die Monitore des FO werden schwarz.

Kann man irgendwo sehen, was ich falsch mache oder kann man die Abarbeitung der Checkliste umgehen, sodass man ohne zwingend einzugebende Schalterbetätigungen starten kann ?

 

Oder ist es ein Programmfehler/Installation?

Grüsse

Alfred

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfred,

 

wenn es speziell um die Zibo geht, ist es besser die Frage im richtigen Bereich zu stellen. Dann ist es übersichtlicher und Dir kann schneller geholfen werden.

 

Ich habe vor einiger Zeit Videos zum Thema Zibo gemacht. Kannst Dir die Videos ja mal ansehen. Vielleicht helfen sie Dir ja weiter.

 

von Cold & Dark zu Engine Start

 

und


FMC Programierung

 

Gruß

Reiner

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Alfred

Als erstes: Startest du die Triebwerke richtig? Bei der Zibo ist das realistisch gemacht -> Packs off" -> Im Overhead Panel bei "Engine Start" auf GND (Zündung) -> bei ca. 26% Leistung den Kraftstoff zuschalten -> Nach stabilem Triebwerklauf die Packs wieder anschalten und im Overhead Panel Gen1 und Gen2 einschalten sowie die Stromquelle auf Gen1 oder 2 stellen (siehe Bild). Erst dann kann die APU ausgeschaltet werden. Schaltest du sie vorher ab, läuft dein gesamtes Bordnetz auf Batterie, was diese natürlich nicht lange durchhält. Das könnte ich mir als Grund vorstellen. Es gibt auch super Tutorials zu diesem Flugzeug auf Youtube. Die Zibo ist schon super realistisch und man muss schon viele Sachen beachten. Aber dann fliegt sie echt klasse!

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Der mit dem Pfeil markierte Drehschalter des AC DC Metering Panels ist nicht dafür da, die Generatoren einzuschalten. Er ließt nur die herrschende Spannung und Ampere aus, die vom ausgewählten Generator oder Bodenaggregat erzeugt wird. Der Generator wird automatisch eingeschaltet, sobald das Triebwerk stabil läuft. 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

On 18.9.2019 at 11:16, Aua421 sagte:

Nach dem Anrollen fahren die Triebwerke ihre Leistung zurück und die Monitore des FO werden schwarz.

 

Für mich klingt das danach, dass die Triebwerksgeneratoren nicht online sind und der Flieger bis zum Zeitpunkt des Anrollens nur über die GPU versorgt wurde. - Rollt man dann an, "reißt" das Kabel der GPU ab und damit die (externe) Stromversorgung. Um dies auszuschließen, sollten die Triebwerksgeneratoren mit den beiden rot eingekreisten Kippschaltern zugeschaltet werden/sein. Dies kann man mit dem Drehschalter, der mit dem roten Pfeil markiert ist überprüfen: Es sollte eine Frequenz von ca. 400 Hz im darüberliegenden Display angezeigt werden (ebenso Spannungen und Ströme, die ich gerade nicht auswendig weiß). Den Knopf dazu in die Stellungen GEN1 und GEN2 drehen.

Link to comment
Share on other sites

On 1.10.2019 at 15:25, bavella sagte:

 

Um dies auszuschließen, sollten die Triebwerksgeneratoren mit den beiden rot eingekreisten Kippschaltern zugeschaltet werden/sein. 

 

Hallo Bavella. 

Ich würde das Wort "sollten" mit "müssen" ersetzen. die Generatoren müssen nach dem Triebwerksstart zugeschaltet werden. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ZeeMan90

 

Du hast natürlich recht. Hatte mich falsch ausgedrückt. Nicht die Drehschalter schalten die Generatoren. Aber soviel meine Erfahrung hergibt, schalten sich die Generatoren nicht automatisch nach Triebwerkstart zu, sondern erst nach Betätigen der rot eingekreisten Kippschalter.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ist zwar schon ein paar Wochen alt dieses Thema, und leider hat sich der gute Alfred auch nicht mehr gemeldet um uns mitzuteilen, ob die "Hilfsangebote" nützlich waren (was ich persönlich immer schade finde). Mich würde interessieren, was das für ein Overhead Panel ist, das der Joggesch hier zeigt. Ist schon von Boeing, aber nicht von Zibo.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use