Jump to content

LSGG Ortho4XP Patch - Falsche Datei (gelöst/solved)


Recommended Posts

Hallo Aerosoft Team,

 

ich habe nach Installation des Flughafens Genf LSGG den zugehörigen Patch (der sich im Ordner +40+000/+46+006 befindet) in Ortho4XP/Patches

verschoben und Ortho4XP laufen lassen. Dabei hat das Programm die Patchdatei nicht genutzt. Als ich in den Ordner geschaut habe, fiel mir auf,

dass es sich dabei um eine "3D Objekt" Datei handelt. Die Patches, die für die Köln und die Paderborn Szenerie bereitgestellt werden,  sind  .osm Dateien.

Daher kann man vorhandene Tiles nicht mit dem Flughafen kompatibel machen. Folglich müsste die Datei getauscht werden von 3D Objekt zu .osm.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Habe heute LSGG gekauft und bin erstaunt, dass die Sateliten und die Gebäude in der Luft stehen?!!

Bitte um Hilfe!

Danke.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Hermi,

bitte für ein neues Problem (Thema) immer einen neuen Topic aufmachen.

In diesem Thema geht es ja nur um den Ortho4XP Patch.

Wir finden solche Fragen sonst nicht wieder und es antworten dann wohl auch nicht allzu viele User, da Sie ja im Topic Titel Dein Problem nicht sehen.

 

Also: Für LSGG (und für viele andere Flughäfen) muss die Funktion "Runway follow terrain Contours " eingeschaltet sein (Landebahnen passen sich Geländekonturen an).

X-Plane 11 Menü - Einstellungen - Allgemein.

 

Sollte es das nicht sein, dann mache bitte tatsächlich einen Neuen Beitrag mit Deinem Thema auf, damit wir hier bei Ortho4XP bleiben können und diesem Topic Ersteller (ZeeMan90) nicht sein Thema wegnehmen....

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

On 10.9.2019 at 14:43, ZeeMan90 sagte:

Hallo Aerosoft Team,

 

ich habe nach Installation des Flughafens Genf LSGG den zugehörigen Patch (der sich im Ordner +40+000/+46+006 befindet) in Ortho4XP/Patches

verschoben und Ortho4XP laufen lassen. Dabei hat das Programm die Patchdatei nicht genutzt. Als ich in den Ordner geschaut habe, fiel mir auf,

dass es sich dabei um eine "3D Objekt" Datei handelt. Die Patches, die für die Köln und die Paderborn Szenerie bereitgestellt werden,  sind  .osm Dateien.

Daher kann man vorhandene Tiles nicht mit dem Flughafen kompatibel machen. Folglich müsste die Datei getauscht werden von 3D Objekt zu .osm.

 

Gruß

 

Hi,

 

I will try to help you in English, and maybe Heinz could translate my response to German.

Ortho4XP can utilize both JOSM (.osm) and X-Plane OBJ8 (.obj) files for mesh patching. Make sure you are using Ortho4XP v1.30 and that the mesh.obj file is placed in Ortho4XP/Patches/+40+000/+46+006/LSGG

Attached is a screenshot I took of Ortho4XP successfully using the .obj patch to generate a tile.

-----------------------------------------

EDIT (HFlichtbeil): in German:

Ich werde versuchen, Ihnen auf Englisch zu helfen, und vielleicht könnte Heinz meine Antwort auf Deutsch übersetzen.

Ortho4XP kann sowohl JOSM- (.osm) als auch X-Plane-OBJ8- (.obj) Dateien zum Patchen von Gitternetzen verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ortho4XP v1.30 verwenden und die Datei mesh.obj in Ortho4XP / Patches / + 40 + 000 / + 46 + 006 / LSGG abgelegt ist

Anbei ein Screenshot von Ortho4XP, den ich erfolgreich mit dem .obj-Patch erstellt habe, um eine Kachel zu generieren.

-------------------------------------------

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hello Omar,

 

no translation for me necessary. But thanks to Heinz other users of the forum who are not proficient in English can use it if they are unsure.

Thank you for your information on the versatility the 1.3 patch system. I now have given Ortho4XP v 1.3 more time and as a consequence it used the .OBJ file to

customize my existing tile. As a result the airport and the tile fit together perfectly.

 

Thank you kindly :) 

 

Danke für deine Übersetzung Heinz, andere Forennutzer können davon bestimmt auch profitieren .

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist jetzt schwierig zu erklären. Ortho4XP mehr Zeit zur Bearbeitung zu geben, das geht ja wohl nicht. Oder du hast dich intensiver mit Ortho4XP beschäftigt. Hmmm. Glaube ich jetzt auch nicht, denn wie ich aus deinen vielen Beiträgen hier im Forum erkennen konnte, bist du auf dem Gebiet fit!

Also, jetzt kläre mich auf.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal danke für die Blumen :) 

Mit deiner ersten Vermutung liegst du goldrichtig.

 

Nach kopieren des Patches in den vorgesehenen Ordner startete ich Ortho4XP und wählte die Kachel +46+006 aus,

und begann den Patchvorgang. Durch die .osm Dateien für EDLP, EDDK und Shortfinals EDDM war ich es gewohnt,

dass der Vorgang nur wenige Sekunden dauerte, da lediglich die Mesh Datei für eine existierende Kachel angepasst wurde.

Mit der .obj Datei musste ich Ortho4XP mehr als 10 Minuten einräumen damit der Patch auf die existierende Kachel angewandt wird

und nebenbei einige Gebiete der Kachel aktualisiert wurden.

 

Gruß

  

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Alles klar!

Hattest du bei der Installation von Shortfinals EDDM, in Verbindung mit Ortho4XP, Probleme mit Taxiways die plötzlich von Fahrzeugen überquert wurden anstatt im Tunnel unten durch zu fahren? Habe nach mehrfachen Versuchen mit dem dazugehörigen Patchauf gegeben! 

 

Aber ich werde zu der Frage im Laufe des Tages einen neuen Topic eröffnen!

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

 

damit hatte ich bei EDDM keine Probleme gehabt. Ortho4xp 1.3 hat die Patchday sauber verarbeitet.

Folglich verlaufen die Tunnel sauber unter den Taxiways und entsprechend fahren die Fahrzeuge durch die Tunnel.

 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use