!! Windows 7 no longer supported !!

As Microsoft will stop supporting Windows 7 on Jan 20th we will be unable to test any of our
products on that platform. It may work, or it may not, but no guarantees from our side. 

Jump to content
ron55

A350 ist fällig...

Recommended Posts

... und daher setz ich mich mal jetzt da dran. Ich fand es jammerschade, dieses schöne Teil zu besitzen, aber keinerlei Flugplanung bez. Fuel machen zu können. Immer volltanken oder gucken, ob es bis XXX reicht, ist ja auch keine Lösung.

Dank ausführlichen Lern-Materials aus dem Netz kann ich nachschlagen, was wie funktioniert. Ziemlich viel Arbeit, aber ich glaub das wird sich lohnen. Wer möchte, und mit der nötigen Ausdauer gewappnet ist (ich bastle gerade an der Sektion "climb" und hab schon dutzende kurze Flüge hinter mir), kann mit einsteigen, das wird spannend.

Dabei kommen auch skurile Dinge ans Licht. Beispielsweise war ich so naiv und habe mit fast leerem Flieger volle T/O Power geknattert. Bis ich richtig reagieren konnte war ich schon bei 290kts 😉

Ich melde mich wieder.

Share this post


Link to post

Wie versprochen, eine Rückmeldung.

Die ist unerwartet positiv. Nach quälend langen Statistiken, die erflogen und notiert werden mussten, war es heute soweit. PFPX durfte seinen ersten OFP mit meiner A350 rechnen. Da hab ich dann aber doch Augen gemacht 🙂 An den meisten -wenn nicht sogar allen-  Fixes im OFP waren keine Abweichungen, was die errechnete und die tatsächlich verbrauchte Treibstoffmenge betrifft. Unten hab ich mal 2 unterschiedliche OFPs beigelegt mit sehr unterschiedlichen Gewichten. Das macht natürlich Lust auf mehr. Mal schauen, was der Kasten macht, wenn es Richtung Max-TOW geht, Stichwort Langstrecke. Als Einstieg nehm ich mal EDDF-VTBS. Von da berichte ich wieder.

Plan2.pdf Plan1.pdf

Share this post


Link to post

Nachdem ich einen halben Roman dazu geschrieben hatte, kam ich auf die falsche Taste und alles war weg.

Daher in aller Kürze neuer Versuch mit beiliegendem OFP VHHH-EDDF mit leerem Flieger + 2.000kg Extra Fuel. Ermutigendes Ergebnis. Niedriges 3-stelliges Fehlergebnis im Treibstoff-Verbrauch.

plan_empty.pdf

Share this post


Link to post

Hallo ron55,

Plan1 und Plan2 kann ich keine A350 erkennen nur die: DAIXA/A330-900 RR! Oder habe ich etwas falsch verstanden?   

Share this post


Link to post

das ist eine alte Version mit einem Schreibfehler "A330". Bitte ignorieren.

Share this post


Link to post

So, jetzt aber...

es war eine abenteuerliche Wanderung. An allen möglichen Ecken und Kanten kam ich vorbei, wie z.B. hier beschrieben. Zwischenzeitlich gönnte mir ein Upgrade erwarb ich die Version 2.03 von PFPX . Schlagartig hörten die (Software-)Abstürze auf🙂

Dann lockte das Wetter-Tool FS Global Real Weather, was ja mit PFPX und X-Plane zusammenarbeiten kann. Auch dieses Tool arbeitet zuverlässig.

Zusammenfassend kann ich sagen: Trotz zuweilen unstimmiger Ergebnisse (z.B. Wind aktuell ganz anders als berechnet) ergibt sich im Durchschnitt eine ganz brauchbare Grundlage zur Treibstoffberechnung. Das war ja die Grund-Idee. Wenn es in meinen Testflügen wirklich mal "eng" wurde (z.B. viel mehr Gegenwind als erwartet), konnte ich auf den Contingency Fuel vertrauen, der real für solche Fälle  ja vorgesehen ist. Auch habe ich mir angewöhnt, 2to Extra Fuel immer mit einzubeziehen, um etwa mit 7-10 to Remaining Fuel zu landen.

Wer möchte, kann sich einem (Beta-?)Test anschließen. Beiliegend 2 Files im A350.Zip Ordner:

  1. DAIXA.txt Diese Datei in den PFPX-Ordner ../PFPX Data/Aircraft
  2. Airbus A350-900 RR Trent xwb-84.txt Diese Datei in den Ordner ../PFPX Data/AircraftTypes

Letztere Datei habe ich aufgebaut mit Hilfe des Gerüsts einer A330 File. Einige Daten blieben unverändert und sind brauchbar auch für die A350. Daher auch die Nennung des ursprünglichen Copyright-Inhabers.

Bei der zusätzlichen Benutzung des Wetter Tools FSGRW bitte beachten, dass ein statischer Wetter-Daten-Download erfolgt, da sonst alles durcheinander gerät.Und auch beachten, dass zuerst der Daten Download erfolgt und dann erst PFPX gestartet wird. Das nur sicherheitshalber, weil ich nicht weiß, zu welchem Zeitpunkt PFPX die Wetterdaten für eine Berechnung heranzieht.

Viel Spaß und happy landings 🙂

 

 

A350.zip

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...