Jump to content

Erweiterte DSF


snoopy531

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

irgendwie bekomme ich keine vernünftige Darstellung hin. Unter XP10 hatte ich dieses Problem mit schwächerer CPU und weniger RAM nicht. Ab der Bildmitte wird meine Sicht "mattschig braun". Als ob die erweiterte DSF deaktiviert wäre. Habe aber nichts an der Settings.txt verändert. Selbst ohne HD-Mesh und Ortho4-Szenerien habe ich diese braune Darstellung.

Zugegeben, die GTX770 mit 4GB VRAM ist nicht die Stärkste, unter XP10 war alles problemlos.

 

Hat jemand einen Tipp? Danke schon mal...

 

Grüße Andi

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

möglicherweise einfach einmal ein Update mit diesem Installer durchführen.

Wenn die settings.txt doch ein Problem hat, dann wird sie damit auch repariert...

https://www.x-plane.com/desktop/try-it/

One Installer, all of X-Plane (das sind alle Betriebssystem angeführt).

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

Installation ist laut Updater auf dem neusten Stand. Habe noch ein Bild beigefügt, alle Grafikregler in X-Plane ganz links, keine Wetter-Addons installiert.

 

Dieser braune Hintergrund soll laut verschiedenen Posts ein Zeichen für die abgeschaltete erweiterte DSF sein. Stimmt das? Kann ich testen, ob bei mir 3x2 oder 4x3 Kacheln geladen werden?

 

Anbei auch mal meine Grafikkarteneinstellungen.

 

Danke und Grüße

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Forum,

 

hier noch 4 weitere Bilder über Standard-EDDV. Hab mal in alle vier Himmelsrichtungen geschaut. Befinde mich wie auf einer "Insel". Hat das was mit einer Sichtweiteneinstellung zu tun?

 

Nochmals Grüße

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Das kannst Du z.B. mit dem Dataref Editor (PLugin) sehen.

Den findest Du hier:

https://developer.x-plane.com/tools/datarefeditor/

 

Dann im laufenden X-Plane 11 unter Plugins den DataRefEditor starten, Show Art Controls wählen und unten (unter den grünen Textzeilen) geoid eintippen.

Dann wird angezeigt wie die dsf kacheln geladen werden.

"geoid/extended_dsfs=1.000000" bedeutet dann das die extended DSF's eingeschaltet sind.

 

Ansonsten poste doch mal deine Log.txt hier. Vielleicht sehen wir oder einige unserer User darin etwas...

 

Zu den Nvidia Einstellungen kann ich nicht viel sagen. Ich habe da bei mir nichts geändert. Alles auf standard oder Anwendungsgesteuert gelassen.

Einstellungen nur im X-Plane Menü vorgenommen.

 

Gruß heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das Problem kommt daher, dass die Sichtweite laut Wettereinstellung gering ist, aber der Nebel heruntergedreht wurde (wahrscheinlich über ein AddOn, Plugin oder Script, welches fog_be_gone modifiziert) - normal würde der Nebel den braunen Matsch überdecken, das Terrain wird um Leistung zu schonen unter dem Nebel nicht mehr dargestellt. Dieses Verhalten ist technisch normal und unabhängig von den erweiterten DSFs, der verwendeten Hardware oder den NVidia-Einstellungen. 

 

Um das zu beheben kann einerseits der Nebel wieder normal eingestellt werden oder aber, wenn der wirklich verschwinden soll, das DataRef

 

sim/private/controls/skyc/min_dsf_vis_ever

 

auf 100.000 (oder jedenfalls höher als die voreingestellten 20.000) eingestellt werden. 

 

 

Ein Lua-Script dazu könnte so aussehen:

 

-- DSF-Sichtweite, Default 20.000

set("sim/private/controls/skyc/min_dsf_vis_ever", 100000) 

 

-- Nebeldichte, Default 1.0

set("sim/private/controls/fog/fog_be_gone", 0.3)

 

 

Ein neues Lua-Script kann natürlich hier mit dem anderen Plugin oder Script kollidieren, welches hier die Parameter schon ansteuert, was die Wirkung eventuell zunichte machen kann. Ich würde daher empfehlen, erstmal ALLE Scripts und Plugins rauszunehmen und herauszufinden, welches diese Veränderungen vornimmt. Wenn das geklärt ist lässt sich dann auch in jedem Fall eine Lösung basteln. 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich kann einstellen was ich will, Sicht 1Nm, Regler links oder rechts, fog_has_gone verändern,

ich bekomme diese braune Matsche einfach nicht hin.

Während des Fliegens habe ich sie schon gesehen, bei guten Sichten und weiter oben.

 

Den Fog-Faktor erniedrigen lässt den Nebel zwar verschwinden, jedoch sieht das Gelände normal aus.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Alle,

 

vielen Dank für die vielen schnellen Tipps. Werde mich nun dran machen, alles der Reihe nach zu testen. Fange mit der DSF an, möchte wissen, ob da alles stimmt. Dann kommen die weiteren Tipps dran.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Log.txt.

 

Berichte wieder....

 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 22 Minuten, Othello sagte:

Den Fog-Faktor erniedrigen lässt den Nebel zwar verschwinden, jedoch sieht das Gelände normal aus.

 

Nur wenn du sehr weit unten bist oder ein Tool installiert hast, welches den Wert min_dsf_vis_ever modifiziert (zB UltraWeatherXp und manche andere). Beweisbilder reiche ich nach, OneDrive kriegt die gerade nicht verarbeitet...

 

 

vor 4 Minuten, snoopy531 sagte:

Der Vollständigkeit halber hier noch die Log.txt.

 

Das Problem kommt wahrscheinlich durch das rendering Options Plugin bzw. suboptimalen Einstellungen in selbigem. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

 

Zwischenbericht: der Übeltäter war das Plugin "Advanced Rendering Options". Dort war die Max DSF Visibiltity auf 10000 eingestellt. Am Regler gedreht und die "braune Suppe" verschwand am Horizont. Werde nun testen, ob ich das Plugin mit besseren Einstellungen geladen lasse, oder ganz rauswerfe.

 

Vielen Dank euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe.

Klasse Forum!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Grüße Andi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use