Jump to content

Texturfehler in Standardscenerie


Boomer1

Recommended Posts

Hallo Flusigemeinde,

 

bemerke in letzer Zeit öfter merkwürdige blaue Felder in der Standardscenerie (Screenshot). Die Ausdehnung variiert je nach Blickwinkel.  An meiner Grafikkarte sollte es nicht liegen (GTX 1080).

Geladene Texturen 2,8 GB bei Einstellung Qualität hoch. Verwendeter Arbeitsspeicher 10,0 GB von 12GB.

Hat das Problem vielleicht noch jemand bzw. woran könnte es liegen?

 

Gruß

Marcel

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

sind diese Texturfehler immer an der selben Stelle? Oder ist der Fehler beim nächsten mal nicht mehr an derselben, sondern an anderer Stelle? Für mich ergeben sich nur zwei bis drei Möglichkeiten:

 

1. Die Texturen sind bei der Kontinentinstallation nicht mitgeladen worden.

2. Die Texturen werden sporadisch nicht mitgeladen.

3. Die Ortsangabe wohin die Textur geladen werden soll ist fehlerhaft.

 

Da die Standardtexturen sich wiederholen kann man 1. eigentlich ausschließen. Du würdest überall diese Textur nicht mehr sehen.

 

10 GB von 12 GB scheint mir dazu auch noch ein Speicherproblem zu sein. Ich meine eine derart hohe Auslastung ist eher untypisch. Hast du nebenher noch andere Programme laufen? Den Computer vor dem Flug einmal neu Starten? Nicht benötigte Plugins deaktivieren? Grafikkarte hat ein aktuellen Treiber? Xplane ist aktuell?

 

Ich würde vorschlagen beim Xplane11 Installer die Kontinente neu zu installieren. Ist aber nur (wie immer) eine unqualifizierte Vermutung. Ich hoffe mit dem lauten denken geholfen zu haben.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo von Kleist,

 

danke, für Deine Denkanstöße. Es scheint sich tatsächlich um ein sporadisches Ladeproblem zu handeln. Nach Neuladen der Scenerie im Entwicklermenü von Xplane wird alles wieder korrekt dargestellt.  Bis nach einiger Flugzeit das Problem wieder auftritt. Grafikkartentreiber ist aktuell. Plugins wurden, soweit nicht benötigt, deaktiviert. Kontinente wurden neu installiert.

Xplane ist ebenfalls aktuell. Der verwendete Arbeitsspeicher liegt  inzwischen bei 7,0 von 12GB.  Ich werde als letzten Versuch Xplane 11 noch einmal komplett löschen und neu installieren.

Ansonsten kann ich nur noch einen Hardwaredefekt vermuten, da dieses Phänomen erst seit kurzem auftritt.

 

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das dürfte am wenigen Speicher liegen oder es wird nicht schnell genug nachgeladen, siehe mein Motto ;) 

Nicht immer stimmt die Anzeige des verwendeten Speichers, bei meinen recht hohen Einstellungen belegt XP11 um die 25 GB des RAM

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use