Jump to content

Checkliste für X-Plane 11 ohne Zusatzprogramm am Beispiel FF A320 U


Wauwi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich Zusatzprogramme nicht mag, solange das vorhandene Programm (in diesem Fall X-Plane 11) auch so gute Dienste leistet, habe ich mir meine eigenen Checklisten kreiert, die ich bei meinen Flugzeugen im jeweiligen Ordner abgespeichert habe, für den FF A320 U also unter X-Plane 11 / Aircraft / Flightfactor A320 ultimate (oder je nach Flugzeug z.B. Laminar Research und dort im Ordner des entsprechenden Flugzeuges) / A320_clist.txt  (siehe Anhang).

Ich möchte keine Diskussion bzgl. Inhalt und Reihenfolge von Checklisten entfachen. Ich habe meine Liste(n) anhand von vielen Videos, anderen Checklisten, eigenen Erfahrungen und auch nach ablaufoptimierten Gesichtspunkten erstellt. Und bei fast jedem Flug fällt mir eine Verbesserung ein.

Der Befehl „Checkliste ein- / ausblenden“ wird mit „Strg + C“ ausgeführt. Den Befehl „Nächster Eintrag in der Checkliste“ habe ich auf die Taste „N“ gelegt und der Eintrag wird mir vorgelesen. Und mit der Taste „Z“ („Vorheriger Eintrag in der Checkliste“) kann ich auch beliebig zurück blättern, mir also den Punkt davor noch mal vorlesen lassen. Ich empfehle an dieser Stelle, für jedes Flugzeug ein eigenes Benutzer Profil bei den Einstellungen zu erstellen, wo die jeweiligen Befehlszuordnungen für die Tastatur und die Joysticks hinterlegt sind.

An den Stellen, wo es für mich wichtig ist (weil ich den Punkt z.B. bei längerer Nicht-Benutzung wieder vergesse), habe ich mehr Schritte als üblich eingebaut. Bis auf einige Ausnahmen, wie z.B. FMC, entsprechen die Großbuchstaben den Beschriftungen auf oder neben dem entspr. Schalter bzw. der entspr. Taste oder der Anzeige im Display. Vor allem für Anfänger wichtig. Mit Hilfe der in Klammern gesetzten Texte erzwinge ich beim Vorlesen eine kleine Pause.

Wie gesagt: diese Methode funktioniert in X-Plane 11 bei jedem Flugzeug ohne irgendwelche Zusatzprogramme. Und jeder kann sich ja seine Liste so stricken, wie er es für richtig hält. Z.B. ist das Thema Sprechfunk (ATC) in der Liste nicht enthalten. Hauptsache, der Flieger macht letztendlich genau das, was er soll.

Einen Haken gibt es allerdings: Die Tasten „N“ und „Z“ funktionieren nur, solange das EFB oder das FMS nicht für Tastatureingaben aktiviert sind, also blau umrandet erscheinen. Man muss also beim Aufrufen des nächsten Schrittes in der Checkliste entweder mit der Maus außerhalb des EFB sein oder durch Klick irgendwo anders hin die FMS-Tastatureingabe deaktivieren.

Und es gibt noch einen weiteren Haken: Wenn ich das Flugzeug wechsle, erkennt X-Plane 11 die dazu passende …clist.txt-Datei nicht von allein. Ich muss dann „Neue Checkliste laden“ im Checklistenfenster anklicken und beim entspr. Flugzeug die entspr. …clist.txt-Datei anklicken. Nächster Effekt: Bei meinen Einstellungen habe ich unter Einstellungen / Grafik / Größe der Benutzeroberfläche 150 % eingestellt. Die gehen bei diesem Schritt verloren und das Programm setzt wieder 100 % ein. Also muss ich auch noch mal erneut auf 150 % setzen. Beide Effekte habe ich bereits als Bugs gemeldet und sollen angeblich demnächst behoben werden.

Na dann - viel Spaß und always happy landings!

A320_clist.txt

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

ich habe mal meine aktuelle Checkliste angehängt. Wie man sieht, nicht nur mit X-Life (ATC) und Better Pushback sondern auch mit vielen anderen Änderungen. So habe ich inzwischen diverse Funktionen auf eine Taste gelegt, und dann liest man z.B. (S) für den Start von Better Pushback bzw. für die SAY-Funktion in Better Pushback.

Achtung: Die Reihenfolge mancher Schritte kann sich z.B. ändern, wenn der Pushback bzw. die Flugzeit sehr kurz sind. Aber nach wie vor gilt: Jeder sollte sich seine eigene Liste pro Flugzeug erstellen.

Die im Ur-Beitrag genannten Bugs sind leider noch nicht behoben worden.

Weiterhin viel Spaß und always happy landings!A320 clist.txt

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , Wauwi sagte:

liest man z.B. (S) für den Start von Better Pushback bzw. für die SAY-Funktion in Better Pushback.

 

Das muss natürlich wie folgt heißen:

liest man z.B. (S) für den Start von X-Life bzw. für die SAY-Funktion in X-Life Deluxe.

Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vollgas,

leider nein.

Zur Zeit habe ich vergleichbare Listen für B737-800 (default) und B747-400 (default).

Aktuell arbeite ich an einer vergleichbaren Liste für die Concorde FXP.

Sehr viel einfachere und ältere Listen habe ich für die Cessna C172SP (default) und die Aquila A211G.

Weiterhin viel Spaß und always happy landings!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use