Nuari 0 Posted August 26, 2019 Share Posted August 26, 2019 Hallo, ich habe eine Frage zur Programmierung MCDU: Ich schaffe es, einen vernünftigen Flugplan mit aktuellem AIRAC zu programmieren und abzufliegen, aber trotz korrekter Höhe für den ILS-Anflug funktioniert der LOC nicht. Das Flugzeug bleibt auf Kurs, aber die Flughöhe verändert sich nicht, die Maschine fliegt also nicht auf dem Gleitstrahl. Ich jetzt ca. 15 verschiedene Anflüge ausprobiert, die Gebrauchsanweisung von Aerosoft mehrfach gelesen, aber ich finde den Fehler nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich packe einen Screenshot von meinem Anflug auf die Piste 08R in EDDM bei. Ich bin für jede Hilfe dankbar!!! Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
data63 421 Posted August 26, 2019 Share Posted August 26, 2019 ich bin auch nicht so der Flieger vor dem Herrn - aber kann es sein, das zu zu hoch bist und beim aktivieren von APPR deutlich über dem Gleitpfad bist. Der sollte immer von unten angeschnitten werden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nuari 0 Posted August 26, 2019 Author Share Posted August 26, 2019 Hmm, ich denke eigentlich nicht. Das Chart gibt mir eine Höhe von 5.000 ft vor und die halte ich ja ein (siehe Screenshot). Link to comment Share on other sites More sharing options...
data63 421 Posted August 26, 2019 Share Posted August 26, 2019 der Appoach auf die 08R sollte eigentlich über BEGEN gehen - dort mit ca. 5000' Du drehst erst deutlich hinter BEGEN mit 5000' auf den Final wenn ich das richtig sehe - das wäre zu hoch um den Gleitpfad abzufangen. Post mal einen Screen vom letzten Teil des Flugplans in der MCDU (STAR und Appoach) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nuari 0 Posted August 26, 2019 Author Share Posted August 26, 2019 Muss ich morgen früh machen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted August 26, 2019 Deputy Sheriffs Share Posted August 26, 2019 Hast du den step-by-step guide durchgearbeitet und hat das funktioniert. Und screenshots auf denen man was erkennen kann macht man mit der „V“ Taste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AchWoDu 14 Posted August 26, 2019 Share Posted August 26, 2019 Na ja, das er viel zu hoch ist, sieht man aber auch auf dem Screenshot im PFD. BEGEN ist FAF (A5000ft) für IMSE. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nuari 0 Posted August 27, 2019 Author Share Posted August 27, 2019 Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für Eure Rückmeldungen. Ich werde einmal versuchen, alle Infos zusammenzufassen. Flight Plan Route mit aktuellem AIRAC laut SIMBRIEF: AMLU9B AMLUH UM852 DENIX DCT LARET DCT GALMA T703 LULAR/N0475F280 T105 EXUSI EXUS4A Mit dieser Route dreht der Flieger tatsächlich schon vor BEGEN ein, wie im ersten Screenshot zu sehen. Ich hatte den Flieger allerdings schon vor der Kurve und vor BEGEN auf 5.000 ft. Ich bin diese Kurve nicht selbst geflogen, sondern noch mit Autopilot. - So sieht der Anflug etwas früher aus: 2019-8-17_6_55-2-726 - Drei Screenshots von der MCDU - ILS Knopf aktiviert - kurze Zeit später dann [APPR] und [TRK/FPA] gedrückt Ich denke auch, dass ich einfach noch vom FSX verwöhnt bin :-) Mit den Default-Fliegern und VASFmc hatte ich nie Probleme bei einem ILS-Anflug....aber das war damals ;-) Eine Frage habe ich noch zur APPR-Phase in der MCDU: Unter anderem soll dort ja ein Wert für BARO bzw. RADIO eingegeben werden. Laut Guide gilt für CATII und CATIII der RADIO-Wert. Kann mir jemand sagen, wo ich den in den Charts finde? Ich habe auch hier mal einen Screenshot angehängt. Ich habe mit dem Wert 390 gearbeitet, bin mir aber unsicher, ob der überhaupt korrekt ist. Danke noch einmal für jedes hilfreiche Feedback. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hoffie3000 96 Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 Auf dem ersten Bild sieht man gut, dass der Glideslope bereits viel zu weit unter dir ist. Das kann der Autopilot nicht mehr einfangen. Auch genügt es nur den APP-Button zu drücken, nicht zusätzlich den TRK/FPA-Button. Der ist für was anderes zuständig. RADAR ist die Höhe direkt über der Landebahn am Threshold, dass ist der niedrigere Wert =171ft bei Cat1 und dazu sind die heutigen Navigationssysteme der modernen Flugzeuge fähig das zu verarbeiten. Die 1657ft sind gemessen ab Meereshöhe und mit aktuellen QNH. Die von Dir gewählten 390ft würde man wählen, wenn man ein Flugzeug mit unpräzisen Navigationsinstrumenten, oder VOR-Anflug macht. Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nuari 0 Posted August 27, 2019 Author Share Posted August 27, 2019 Hallo Wolfgang, vielen Dank. Ich nehme Deine Anmerkungen einmal mit. Eine Frage: ist es denn bei dem Flugplan nicht seltsam, dass der Wegpunkt BEGEN gar nicht geschnitten wird, sondern die Kurve ein ganzes Stück davor liegt? Beim Descent verlasse ich mich wahrscheinlich zu sehr auf den AP und bin dann zu spät dran, denn ab und zu kriege ich mal ein MORE DESC angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hoffie3000 96 Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 Zu BEGEN kann ich jetzt nichts sagen, da gibt es sicherlich User mit mehr EDDM Anflugerfahrung. Der AP versucht seine Sache schon richtig zu machen, nur musst Du sicherstellen, dass das Flugzeug auch innerhalb der Sinkfluggrenzen bleibt. Dazu dient auch die Meldung More Descend als Hinweis die Sinkflugrate zu erhöhen. Das kann man durch Ausfahren der Speedbrakes bewirken, im PFD links neben der Vertical Speedanzeige bekommst Du auch eine optische Unterstützung. Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
data63 421 Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 das EXUS4A sollte dich eigentlich nur bis zum Funkfeuer MIKE (MIQ) führen - ab da würde dich der Fluglose per Vector weiterführen - und dann sicher auf einem Kurs mit dem Du bei BEGEN so ungefähr auf 5000' bist. Evtl. kannst Du das ein bisschen umgehen, indem Du einen expliziten Approach in der MCDU erfasst - der würde dann (wahrscheinlich) bei BEGEN oder kurz davor und ca. 5.000' beginnen Link to comment Share on other sites More sharing options...
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