Jump to content

Installation: „Aerosoft - ENTC Tromso - Mesh“


Recommended Posts

Hallo XPlaner.

 

Ich habe meinen Flughafen ENTC Tromso neu installiert. Version 1.1.  Die Installation verlief problemlos und der Flughafen und seine Umgebung sieht wirklich gut aus. Beim Lesen des Manuals bin ich auf folgendes Kapitel gestoßen:

Kopieren Sie die Datei DEM.rar aus dem Ordner „Aerosoft - ENTC Tromso - Mesh“ in ein temporäres Verzeichnis und extrahieren Sie die die darin enthaltenen Dateien. Löschen Sie danach den Ordner „Aerosoft - ENTC Tromso - Mesh“. Installieren Sie NUR den Ordner „Aerosoft - ENTC Tromso - Airport“ oder löschen Sie den Ordner „Aerosoft - ENTC Tromso - Mesh“, falls bereits installiert. Öffnen Sie die Ortho4XP.cfg und fügen Sie ENTC zu „do_not_flatten_these_list“ hinzu. Es sollte wie folgt aussehen: do_not_flatten_these_list = [‚ENTC‘] Starten Sie Ortho4XP, wählen und bauen Sie die Kachel +69+018 wie üblich, AUßER dem nächsten Schritt. In „Schritt 2“ wählen Sie die zur Kachel passende .tif Datei aus, die Sie zuvor extrahiert haben. Im Schritt 3 reduzieren Sie „Curv_tool“, um eine sinnvolle Menge an Mesh-Dreiecken zu erhalten. Mit 2.4 erhalten Sie ca. 4 Mio Dreiecke. Die Screenshots wurden mit 0.8 erstellt, was ca. 8 Mio Dreiecke ergab. Der der Build-Prozess beendet ist, stellen Sie sicher, dass der Eintrag „zOrtho4XP_+69+018“ unter dem Eintrag „Aerosoft - ENTC Tromso - Airport“ in der scenery_packs.ini steht.
 

Ich habe jetzt eine ganz einfache Frage: Muss ich dieses Prozedere ausführen, denn ich habe ja schon  eine Mesh-Datei für den Flughafen bei der Installation installiert, oder muss ich das nur ausführen, wenn ich mit Ortho4XP eine "Kachel" für dieses Gebiet erstellen möchte?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das Prozedere muss nur ausgeführt werden, wenn Ortho4xp verwendet werden soll - Ist das nicht der Fall sollte das mitgelieferte Mesh (der Ordner 'Aerosoft -ENTC Tromso - Mesh') verwendet werden, da ohne Custom Mesh einige Objekthöhen nicht stimmen und außerdem die Höhendaten am Flughafen selbst nicht stimmen, es gehen da einige Details verloren. Das Custom Mesh basiert auf UHD Mesh v4 und wurde da noch speziell für den Flughafen bearbeitet um eine optisch möglichst realistische und technisch fehlerfreie Darstellung der Insel und insbesondere des Nahbereichs um den Flughafen zu erzielen. 

 

Wenn Ortho4xp-Kacheln am Flughafen bzw drumherum verwendet werden sollte die Tromso-Kachel unter Verwendung des Patches erstellt werden, damit dann wiederum die genannten Details nicht verloren gehen und außerdem die Objektpositionen der Flughafengebäude stimmen. Eine ortho4xp-Kachel ohne den Patch führt zu mehr oder minder gravierenden Fehlern in der Darstellung, je nachdem wie da die Höhendaten vom Patch bzw. dem Custom Mesh abweichen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Aufklärung. So in etwa habe ich mir das auch gedacht, aber ich war mir da nicht ganz sicher.  Gravierende Auswirkungen habe ich erlebt bei Short Final - EDDM München, als ich eine Ortho4XP Kachel für dieses Gebiet erstellte. Nichts passte mehr, so dass ich diesen Tile wieder löschte. 

 

Das werde ich jetzt versuchen zu beheben anhand deiner Kurzanleitung.

 

Danke und Gruß

Hermann

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja... dafür ist ja der Ortho4xp-Patch gedacht. Wenn eine Kachel erstellt wird sorgt der dafür, dass das Mesh zum Flughafen passt, 

Link to comment
Share on other sites

Ich komme leider mit meinem Problem nicht weiter.

 

Kopieren Sie die Datei DEM.rar aus dem Ordner „Aerosoft - ENTC Tromso - Mesh“ in ein temporäres Verzeichnis und extrahieren Sie die die darin enthaltenen Dateien. Löschen Sie danach den Ordner „Aerosoft - ENTC Tromso - Mesh“. Installieren Sie NUR den Ordner „Aerosoft - ENTC Tromso - Airport“ oder löschen Sie den Ordner „Aerosoft - ENTC Tromso - Mesh“, falls bereits installiert. Öffnen Sie die Ortho4XP.cfg und fügen Sie ENTC zu „do_not_flatten_these_list“ hinzu. Es sollte wie folgt aussehen: do_not_flatten_these_list = [‚ENTC‘] Starten Sie Ortho4XP, wählen und bauen Sie die Kachel +69+018 wie üblich, AUßER dem nächsten Schritt. In „Schritt 2“ wählen Sie die zur Kachel passende .tif Datei aus, die Sie zuvor extrahiert haben. Im Schritt 3 reduzieren Sie „Curv_tool“, um eine sinnvolle Menge an Mesh-Dreiecken zu erhalten. Mit 2.4 erhalten Sie ca. 4 Mio Dreiecke. Die Screenshots wurden mit 0.8 erstellt, was ca. 8 Mio Dreiecke ergab. Der der Build-Prozess beendet ist, stellen Sie sicher, dass der Eintrag „zOrtho4XP_+69+018“ unter dem Eintrag „Aerosoft - ENTC Tromso - Airport“ in der scenery_packs.ini steht.

 

Ich gehe davon aus, dass mit "Ortho4XP.cfg" diese Datei gemeint ist!

Please login to display this image.

Wenn ich die Datei öffne kann ich leider den Eintrag "do_not_flatten_this_list" nicht finden um ENTC hinzuzufügen. Oder muss ich diesen Eintrag selbst erstellen?

 

Please login to display this image.

Ich glaube ja, dass ich wieder viel zu kompliziert denke, und dass es eine wesentlich einfachere Lösung gibt. Aber so steht es nun einmal im Manual!

 

Gruß

Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die Datei Ortho4xp.cfg ist die Datei UNTER der Datei ortho4xp in deinem Screenshot - Du hast da die falsche Datei geöffnet. 

 

🙂

Link to comment
Share on other sites

Sorry, habe die falsche Datei markiert. Gemeint war schon die .cfg! Aber es sind beide Dateien vom Inhalt her identisch! Das bedeutet, auch in der anderen Datei kein Eintrag: 

 „do_not_flatten_these_list“ 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Möglicherweise hat sich da bei ortho4xp irgendwas verändert, die aktuelle Version (1.3) funktioniert in vielen Punkten anders als die damalige 1.2, für die dieser Patch gemacht wurde. Da auch das Handbuch sich auf die Version 1.2 bezieht, die zum Release-Zeitpunkt aktuell war, könnte es sinnvoll sein, da nun anders an die Sache heranzugehen. Weil sich wiederum das Konzept der Mesh-Patches zwischen Ortho4xp 1.2 und 1.3 wohl geändert hat kann ich mir vorstellen, dass du die betroffene Kachel idealerweise mit Ortho4xp 1.2 erstellen musst, da sollte das ganze dann gemäß Handbuch funktionieren. 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Mir ist hier ganz zufällig noch was aufgefallen an Ortho4xp 1.3, im Optionsmenü:

 

Please login to display this image.

 

Über 'Apllication' befindet sich ein Button 'custom_dem', der, wenn ich mich hier nicht täusche, die Dem-Datei für Tromso verwenden können sollte (auf die blaue Fläche rechts neben dem Drop-Down klicken). Möglicherweise lässt sich das korrekte Mesh hiermit dann für Tromos erzeugen, ohne auf die Version 1.2 zurückzugreifen - das würde ich mal probieren. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agi,

ich arbeite mich zur Zeit in Ortho4XP ein und sichte viel Material darüber. Das Problem ist, dass viele das Programm auf ihre eigenen Art bedienen. Ich finde es irgendwie schade, dass es bei Ortho4XP keine Hilfe-Datei bzw Manual gibt wo man nachsehen kann, wie das Programm Schritt für Schritt bedient wird und wie Probleme behoben werden können. Ich habe auch die Tutorials von Oscar Pilote mehrfach angesehen, aber auch hier wird nicht auf mein spezielles Problem eingegangen.

Das mit "custom.dem" werde ich ausprobieren. Melde mich dann wieder!

 

Gruß und Danke

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Okay... ich habe herausgefunden, wie man die DEM-Daten von Tromso mit Ortho4xp 1.3 verwenden kann. Der Unterschied zu einem ungepatchten Ortho4xp-Mesh war aber jetzt nicht so dramatisch, der Flughafen funktionierte bei mir in beiden Fällen vernünftig, Darstellungsunterschiede zum Custom UHD-Mesh sind vorhanden aber nicht so, dass dadurch irgendwas richtig schlecht oder kauptt aussieht (das Landklassen-Mesh ist in jedem Fall deutlich detaillierter).

 

Um die Tromso DEM-Daten einzufügen kann folgendermaßen vorgegangen werden:

 

  1. Die DEM-Daten müssen gemäß Handbuch entpackt werden, man enthält dann vier Dateien, zwei für die Mesh-Kachel +69+018 und zwei für die Kachel +69+019 (es müssen also diese zwei Kacheln erzeugt werden).
     
  2. Als nächstes muss der Patch für die erste kachel geladen werden, dazu wird +69+018 im Ortho4xp-Hauptfenster eingetragen

    Please login to display this image.


     
  3. Anschließend werden dann über den Einstellungs-Button die Kacheleinstellungen aufgerufen

    Please login to display this image.


     
  4. Hier wird dann bei Custom_Dem über den blauen Button rechts daneben die passende Datei '+69+018.tif' ausgewählt (später bei der zweiten Kacheln dann die Datei '+69+019.tif')

    Please login to display this image.


     
  5. Wenn das erledigt ist MUSS 'write tile cfg' geklickt werden um die Konfiguration für die erste Kachel zu speichern
  6. Nun geht man für die zweite Kachel jeden Schritt genauso durch wie bei der ersten, nur mit dem anderen Tile-Namen '69+019' anstatt '69+018'. Auch hier muss wieder am Ende eine Tile CFG gespeichert werden.
  7. Nun kann das Erball-Icon zur Batch-Erstellung aufgerufen und auf der linken Seite alles (und vor allem 'read per tile cfg') angehakt werden. Dann müssen natürlich die beiden Tromso-Kacheln in der Map ausgewählt werden (siehe Infos links-unten im Fenster > zum Batch hinzufügen)
  8. Sind beide Tiles nun ausgewählt und links alle Haken gesetzt kann der Batch-Build-Vorgang gestartet werden. 

 

Die resultierenden Kacheln können dann nach Custom Scenery verknüpft werden und nach Einordnung in der Scenery-Packs.ini UNTER die Global Airports kann dann ein Flug mit dem gepatchten Mesh gestartet werden. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo FlyAgi,

 

Vielen Dank dafür dass du dir so viel Mühe machst mich zu unterstützen. Ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen meine "XPlane Verschönerungsanstrengungen" zurückzufahren. Ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich nur noch alles verschlimmbessere! Ich bin auf zu vielen Baustellen gleichzeitig tätig und besitze für die teilweise doch sehr komplizierten Programme momentan zu wenig Hintergrundwissen. Das führt dann schlussendlich in eine Sackgasse!

 

Tromso und seine Umgebung sind wirklich gut gemacht und ich sollte mich damit zufriedengeben. Wie du schon treffend festgestellt hast sind die Unterschiede nicht dramatisch.

 

Ich werde mich jetzt Schritt für Schritt in Ortho4XP einarbeiten und wenn ich soweit bin, dass ich die Vorgehensweise, ohne auf Tutorials zurückgreifen zu müssen, verinnerlicht habe, dann kann ich mich an aufwendigere Arbeiten heranwagen.

 

Also nochmals vielen Dank und ich werde bestimmt bald wieder mit der nächsten Frage hier aufschlagen! 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use