Jump to content

Bis zu 50 FPS mit Mittel-gutem PC und guter Grafik


ESH746

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

mit meinem PC aus 2012 erreiche ich konstante 35 bis 50fps.

Dabei nutze ich VFR Landmarks und Ortho4XP Kacheln für ganz Europa.

Um Euch daran teilhaben zu lassen und dem Einen oder Anderen zu helfen,  führe ich Euch meine Einstellungen auf.

 

Da ich hauptsächlich VFR auf IVAO Unterwegs bin, lege ich viel Wert auf Details. Viele Bäume, Strommasten, Gebäude, Lichter, VFR Landmarks/Sehenswürdigkeiten und so weiter..

So realistisch wie möglich.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

 

 

Mein pc:

Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz 3.50GHz

Ram: 16 GB ( 15,9 GB werden verwendet )

Windows 10 /64Bit

NVIDIA GTX 1060 / 6GB

--Mein Computer ist NICHT Übertaktet. Weder die Grafikkarte, noch die CPU!--

Ich habe "KEINE" SSD Festplatte.  Meine Festplatte ist Baujahr 2012.

 

 

Xplane 11 ( die neueste Version):

+ Alle originalgetreuen Flughäfen ( International/Segelflug/Sport/Airstrips ) für ganz Europa von der Website

" APXP.INFO "

+ Ortho4Xp Tiles für ganz Europa mit den jeweiligen  Overlays.

+FSRealX-  Reales Wetter Addon ( Kostenlos )

+VFR Landmarks von SImHeaven ( kostenlos )

+TrackIr4

+Reshade

+Aufnahme/Stream Software:  OBS Studio / Streamlabs OBS

-Saitek YOKE PRO Ausrüstung mit Quadranten und Ruder

-Logitech Extreme 3d Pro / Thrustmaster HOTAS (F16er Version)

+IVAO

 

Flugzeuge:

C172 + REP  Pack

Aerobask Robin DR401

AN-24 von Parnik Simulations

CASA-212-200

LET L-410

 

Tweak Software:

FlyWithLua -Plugin mit Speziellem Script

FlyAgi Tweak Utility

Rendering Options for XP11 V.1.0.4

 

 

Zum Tweak:

 

Benötigt werden die Programme:

1. FlywithLUA plugin  (Bei Xplane.org Downloaden)

2. FlyAgi Tweak Utility (Bei Xplane.org Downloaden)

3. Rendering Options for XP11 V.1.0.4 (Bei Xplane.org Downloaden)

 

Schritt 1)

Die benötigten Programme in den jeweiligen Ordner verschieben/Installieren. Dabei die Readme / Anleitung beachten.

Die Installationen sind wirklich sehr sehr Einfach.

 

Schritt 2)

Meine Grafik Einstellungen in Xplane11 (Ich habe eine Auflösung von 1920 x 1080)-

Die beste Performance erhalte ich mit folgenden Einstellungen:

 

Visuelle Effekte : Hoch (HDR)

Qualität der Texturen : Hohe

Kantenglättung: 4 x SSAA

 

Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte: Gering  ( Wird später mit dem SETTINGS TOOL geändert )

Detailgrad der Reflexionen: 0 (AUS)

 

Schattendarstellung auf der Szenerie aktivieren: AUS (keinen Haken)

 

Monitoreinstellungen:

Auflösung: Standardeinstellungen.

Cockpitscheibeneffekte zulassen: JA ( Haken )

 

 

--> Wichtig:  VSYNC : AUS! ( wird später in den NVIDIA Einstellungen aktiviert. )

Please login to display this image.

 

 

Schritt 3)

Xplane 11 Neustarten!

 

Schritt 4)

Einstellungen des " Rendering Options for XP11 V.1.0.4" tools.

Im Anhang befinden sich Fotos meiner Einstellungen. Diese können genau so übernommen werden. Beim Abspeichern der "Settings.LUA" Datei darauf achten, dass Sie in den " flywithlua " Ordner SCRIPTS kopiert wird ( die alte FlywithLua Settings Datei zur sicherheit als Backup aufbewahren! )

Please login to display this image.

 

Schritt 5)

FlyAgi Tweak Utility-

Im Anhang befinden sich Fotos meiner Einstellungen. Diese können genau so übernommen werden.  ( Das Tool öffnet sich im Spiel unten Rechts ( auf "Utility Tweak" Klicken )). 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

 

Schritt 6)

Die Einstellungen der Grafikkarte (Nvidia Systemsteuerung).

Rechtsklick auf den Windows Desktop; Nvidia Systemsteuerung auswählen.

Im Reiter " Programmeinstellungen " die Xplane11.exe auswählen und meine Einstellungen übernehmen ( Siehe Anhang ).

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

FERTIG!--

 

Jetzt sollte auch euer Xplane11 schneller laufen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hier ist ein Referenzvideo:

Über dem Ort Simmerath ( Voreifel ) bei aktuellem  Wetter in Flugrichtung DAUN-SENHELD mit Endziel EDRT/ Trier Föhren.

Konstante 50 fps bei sehr schlechtem Wetter.

Wolken sind eigentlich Performance Fresser und verwandeln Xplane in eine Dia-Show und mein Aufnahme Programm läuft dabei auch noch....

 

https://youtu.be/DdLNFqBggRQ

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Sehr interessant was du da berichtest. Bin auch im Besitz eines "Mittelklasse-Pc's", der in etwa deiner Hardware entspricht, und deshalb immer begierig darauf zu erfahren, wie man noch ein paar Frames zusätzlich rausholen kann. 

Was ich in deinem Video vermisse, ist eine Anzeige der Frames während des Fluges. Des weiteren würde mich interessieren, wie sich dein System mit Flugzeugen wie z.B der FF A320 Ultimate verhält.

Ich habe auch Fly Agi Tweak Utility installiert, und bin schon happy, wenn ich während des gesamten Fluges bei 25 FPS bleibe. Aber jetzt noch die " Rendering Options for XP11 V.1.0.4" installieren und die Einstellungen der Grafikkarte zu ändern das ist mir zu aufwändig. 

Da investiere ich doch lieber in eine Hardware Aufrüstung oder gleich in einen neuen aktuellen Computer!

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

 

 

gerne kann ich Dir ein Video mit einer Frame Anzeige machen. Es könnte sein, dass es bei einer Voll-simulierten A320 etwas anders ausfällt, daher kann ich nur aus meiner VFR Erfahrung sprechen. Ein VFR Flug sollte, eigentlich, Performance Fressender sein als ein IFR Flug auf FL350....

Heute Morgen habe ich einen kurzen Flug über die Eifel gemacht:

 

Der Aufwand lohnt sich (für mich ..) schon gewaltig ...  . Ohne Aufnahmeprogramm würden es 5 Frames mehr sein.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten, Frithjof sagte:

Die ganzen Tweaks nützen nur etwas wenn man vorher weiß wo es hakt.Ein Allgemeinrezept gibts in der Regel nicht.

 

 

Richtig! ..Bei "älteren" Pc´s hakt es meist an der CPU (da kann die GPU so Gut sein wie Sie will... ).

 

Das CPU Problem lässt sich lösen, in dem man die "sichtbaren" Autogene in einer nichtsichtbaren Entfernung verschwinden lässt. So lädt der Rechner wirklich nur das was Er laden soll.

Ein VFR Flieger benötigt keine 70Km Sichtweite. Schraubt man die Sichtweite auf 20Km herunter, hat man schon wieder 10 Frames mehr. Auch die Anzahl der Autogene. Mit dem Render Tool (Settings toll) reguliert man die Anzahl des Autogens. 
Meine Einstellungen sind kein Allgemein-Rezept... aber ich fliege auf einem 8 Jahre alten Rechner mit 50 Frames .....

vor 23 Minuten, Frithjof sagte:

Irgendwie vermisse ich die Häuser in den Ortschaften.

Klar, die Häuser kannst Du Hochregeln, wenn Du das möchtest.

 

Außerdem sind es Ortho4Xp Szenerien mit den jeweiligen Overlays. Da verhält es sich generell anders als im Standart Xplane ( was das Autogen betrifft ).

 

Mit meinem alten Rechner habe ich lieber 20 Häuser weniger und dafür satte Frames, als eine Großstadt und somit eine Dia-Show.

 

Link to comment
Share on other sites

Hermann,

 

ein Video mit Fps Anzeige:

EDRT bei aktuellem Wetter (FsRealX mit ständiger aktualisierung). Im Cockpit konstante 30-39FPS. Außen 50 -60 Fps.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bei deinen Objekteinstellungen (Objektregler fast links, Einstellungen über das Settingstool) gibt es einen Haken:

 

Die Werte aus dem Lua-Script des Settingstools werden im Sim gar nicht geladen, wenn du nicht die Szenerie neulädst. Die Gebäudedichte als auch die Einstellungen für die Wälder benötigen einen Scenery-Reload um aktiviert zu werden, du siehst da ohne diesen reload also die Einstellungen des Objektreglers, also fast gar keine Objekte. Überhaupt enthält das Settingstool einige Placebos, die im Sim ohne Scenery-Reload gar nicht greifen und nahezu alles, was greift, kann über FTU (1.11c) auch eingestellt werden. Da FTU zeitlich verzögert startet überschreibt es außerdem ohnehin einen Großteil der Einstellungen aus dem Lua-Script des Settingstools, dessen Werte sind dann hinfällig. 

 

 

Für Leute, die FTU nutzen noch ein paar Hinweise:

 

Wenn der LOD-Regler auf 'Auto' umgestellt wird steigt die Leistung deutlich an und es kann unter Umständen sogar der Objektregler auf ganz rechts betrieben werden. Wichtig ist hierbei aber, dass das FPS-Ziel auf den gewünschten FPS-Wert eingestellt wird. Der Wert 'Target FPS' sollte für die Hardware realistisch sein (Auto-LOD kann 10-15 FPS kompensieren), wer zB konstante 25 FPS anstrebt und da gelegentlich drunter fällt kann 25 FPS angeben, so dass bei Unterschreitung die Objektdarstellung soweit reduziert wird, bis die FPS wieder 25 erreichen, bei Überschreiten wird im Gegenzug die Objektsichtweite erhöht. 

 

Im Menü 'Atmosphere + Visibility' kann die DSF-Sichtbarkeit höhenabhängig eingestellt werden, was mit den Standardeinstellungen die FPS unter 2000ft AGL deutlich verbessert, es hilft also die Leistung am Boden zu optimieren, da bei niedrigen Fluglagen ohnehin nicht sonderlich viel in der Ferne zu sehen ist. 

 

Das Menü 'Water' ermöglich noch, die Wassereffekte ab einer bestimmten Höhe abzustellen, so dass einerseits bei Start- und Landung auf einem Flughafen mit viel Wasser in der Nähe die Details sichtbar sind, aber in größeren Höhen, wo diese ohnehin kaum zu sehen sind, mehr Leistung freigesetzt wird. 

 

Vorraussetzung dafür, dass FTU überhaupt sinnvoll die Leistung verbessert ist dass die Leistung von der CPU limitiert wird und NICHT von der Grafikkarte. So ziemlich alles, was sich über ein Lua-Script interaktiv steuern lässt wirkt sich stärker auf die CPU-leistung als auf die der GPU aus, wenn die GPU limitiert sollte das über die Einstellungen im X-Plane-Optionsmenü auf der linken Seite behoben werden. 

 

 

Hier mal mögliche Ergebnisse auf meiner alten Hardware (2600k 4200MHz, 16 GB RAM 2133 MHz, GTX 1060 6 GB) mit FTU und sonst gar nichts (außerdem eine uralte Version, die 1.11 ist effizienter):

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo FlyAgi und ESH746.

So, und jetzt stecke ich als Vertreter der "analogen Generation" wieder ganz tief in der Zwickmühle. Ich kann zwar mit meiner Hardware ganz passabel fliegen, muss aber dennoch ein paar Abstriche machen, indem ich meine Grafikeinstellungen ein wenig "zurückschraube". Da freut man sich natürlich wenn man hier im Forum von Usern Anleitungen bekommt, wie man noch ein paar zusätzliche FPS aus dem System herauskitzeln kann.

Ich wollte mich schon an die entsprechenden Veränderungen heranmachen, aber dann las ich den Post von FlyAgi und daraufhin habe ich für mich beschlossen die Finger von den  Veränderungen zu lassen, denn das was FlyAgi hier beschreibt, kann sogar ich (analoger) nachvollziehen.

Ich nutze nun schon seit ein paar Wochen FTU und bin damit sehr zufrieden. Dennoch, eine Aufrüstung oder gar eine Neuanschaffung von leistungsstärkerer Hardware, wird wohl der einzig gangbare Weg bleiben. Aber ich warte noch ab, bis Vulcan eingeführt wird. Vielleicht wird ja dann manches besser!

 

Gruß

Hermann

 

 

 

 

  

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das ist nun wirklich kein schwaches System und auch bei niedrigerem Takt sollte das insgesamt so leistungsstark sein wie mein altes System (siehe oben). Wenn du da nun nur knapp 25 FPS raus bekommst sind wahrscheinlich die Einstellungen ungünstig vorgenommen oder du hängst im GPU-Limit, die CPU sollte jedenfalls mehr ermöglichen als 25 FPS. Verwendest du einen sehr hochauflösenden Monitor (WQHD oder 4k) oder gar mehrere Monitore? Hast du eventuell das Antialias recht hoch gedreht oder die Texturkompression (Texturregler ganz rechts, eine Stufe weiter links ist optimal) deaktiviert? Bei ortho4xp-Tiles könnte außerdem eine zu höhe Texturauflösung den Grafikspeicher sprengen, was dann richtig dramatisch auf die Leistung schlägt, da hilft dann fast gar nichts mehr, solange der VRAM am Limit ist. 

 

Auf einem Monitor (1920x1080) mit den richtigen Einstellungen solltest du mit deinem System eigentlich stabile 30 FPS hinbekommen, bei höheren Auflösungen, mehreren Monitoren oder sehr hohem Antialias dürfte die 1060 zu schwach sein. Das New York Video oben ist mit einem theoretisch schwächeren PC entstanden als deiner es ist. 

 

Grundsätzlich sollten folgende Settings als Grundlage okay sein (ggfs. mit Objektregler ganz rechts):

 

Please login to display this image.

 

Damit kommt die 1060 auf einem Monitor 1080p gut zurecht, sie sollte hier selten bis nie limitieren, speziell wenn du keine 60 FPS anstrebst sondern nur stabile 30 (was bei den meisten der Fall ist). Dann wärst du im CPU-Limit und dann sollte FTU seine Wirkung voll entfalten können, mit der Standard C172 über New York solltest du vergleichbare Ergebnisse erhalten wie in meinem Video. Bei anderen Flugzeugen wird das problematischer, viele fressen ordentlich Leistung aber für stabile 30 FPS sollte es am Ende noch ausreichen. 

 

Noch zu testen wäre, ob die Threaded-Optimization im NVidia-Treiber an oder aus besser läuft (bei mir brachte an knapp 10 FPS mit dem alten i7 2600k, bei dem neuen Ryzen 3700X sind es immer noch 5-7 etwa) und, falls du eher GA als Airliner fliegst, kann ein Abschalten der Extended-DSFs in der Settings.txt noch etwas Leistung rausholen (wie das geht ist hier dokumentiert).

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo FlyAgi,

Ich bin fast immer mit B737-800 Zibo, FF A320 Ultimate, FF B757 und die letzte Zeit viel mit der Hot Start TBM900 unterwegs. Ich nutze keinen hochauflösenden Monitor und nur einen Monitor. Threaded-Optimization habe ich wieder deaktiviert, die Frames sind schlagartig in den Keller gerauscht. Ortho4XP nutze ich ausserhalb der Flugplätze ZL16, Flugplätze bis zu FL18.

Ich habe immer das Gefühl, dass meine cpu den "Flaschenhals" darstellt, denn die time-Werte sind um einiges höher als die der gpu. Ich hatte schon den Verdacht, dass meine gpu vielleicht zu warm wird, aber aktuelle Messungen bestätigten dies nicht. Die Temp. sind immer im grünen Bereich.

Mit deinem FTU ist mir schon viel geholfen und macht das Fliegen wieder flüssig!

 

         

Please login to display this image.

 

 

Hier mein X-Plane Setting.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja... bei den Settings auf nur einem Monitor sollte die GPU nicht das Problem sein... wunder mich dann nun, dass die CPU aber so langsam ist, mir wurde ja mehrfach 'erklärt', dass die 6700/7700 CPUs ja so viel schneller seien als mein alter 2600k als ich das aufgrund von Tests und Vergleichen in Frage gestellt habe. 

 

Wie sehen denn die Frametimes insgesamt aus? Möglicherweise ist der Speicher der Grafikkarte voll, dann bricht die Leistung sehr heftig ein (Frametimes gehen für CPU und GPU gleichermaßen durch die Decke). Und, deine Flugzeuge sind wohl auch ziemlich leistungshungrig, das kommt immer dann obendrauf. Mit der Standard C172 solltest du aber vergleichbare Leistung haben wie in meinem Video oben - falls das nicht der Fall ist und großflächig hochauflösende orthos im Spiel sind würde ich auf zu knappen Grafikspeicher tippen. Dann wäre zwar die GPU schnell genug aber aus Speichermangel wäre das dann irrelevant, ein Upgrade der CPU, die eigentlich den Flaschenhals darstellen sollte, wäre dann auch nicht sehr wirkungsvoll. 

 

Im zweifel kannst du ja mal mit GPU-Z die Speicherauslastung anzeigen lassen und schauen, ob derselbe Flug mit vorrübergehend deaktivierten orthos einen Leistungsspung zur Folge hat. Ist letzteres der Fall limitiert der Grafikspeicher. 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin vor ein paar Minuten mit der B737-800 Zibo von LOWI nach EDDF geflogen. Lief zunächst alles Super. FPS waren erstaunlich stabil. Aber kurz vor dem Anflug in EDDF stürzte X-Plane  plötzlich ab. kommt eigentlich sehr selten vor!

 

Ich habe ein paar Daten vom Flug beigefügt. Vielleicht kann ein Experte etwas damit anfangen.

 

                                                                 

Please login to display this image.

 

 

                                                                

Please login to display this image.

 

 

                                                                Log.txt

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die GPU ist zumindest schon mal nicht überfordert, deren Times sind so niedrig, dass mehr als 60 FPS dahingehend noch drin wären, du hängst also schon im CPU-Limit, was bei vernünftigen Einstellungen gut und richtig ist.

 

Zu den Abstürzen kann ich jetzt nicht viel sagen außer dass diese bei mir extrem selten sind aber XP durchaus auch schon mal abstürzt. Die Log-Dtei ist da für mich jetzt nicht sehr aufschlussreich, zuletzt wurden neue Bodenkacheln geladen und dann irgendeine Checklist - das einzige, was mir dazu einfällt ist eventuell ein zuwenig an RAM, wobei bei mit 16 GB immer dicke gereicht haben, was aber möglicherweise mit vielen Ortho-Kacheln nicht mehr der Fall sein könnte. Das ist aber einer reine Vermutung, da könntest du die RAM-Auslastung ja mal im Taskmanager beobachten und schauen, wie sich das verhält, nach Aussagen anderen User mit nur 8GB RAM, die dann aufgerüstet haben kann ein Speichermangel zu regelmäßigen Abstürzen führen. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use