Jump to content

ZIBO folgt nicht dem AP


ebitennis1

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mit der ZIBO schon sehr viele Flüge erfolgreich abgeschlossen, aber bei dem letzten Flug, den ich nun schon mehrfach gestartet habe, will die Zibo nach dem Start einfach nicht der programmierten Route folgen. Ich könnte ja einfach einen anderen Flug programmieren, aber den Fehler zu lokalisieren, dass möchte ich doch sehr gern. Vielleicht kann ein interessierter Leser diesen Flug mal selbst nachfliegen um zu sehen an was das liegen kann. Muss allerdings gestehen, dass ich einen uralten NAV-Datensatz habe 8/2017. Nach Einbau einer neuen SSD-Festplatte war alles weg und ich werde das bald ergänzen.

Nun zum Flug selbst.

Flug von EDDK nach EDDN, FL250, über SimBrief erstellt ergibt die Route : EDDK RW32R-SID KUMI7B-KUMIK-L603-TESGA-Z719-ETOLUZ723-KOMIB-T193- ERTES-STAR Erte2T-EDDN RW10

Im FMC sieht die SID-Route wie folgt aus: von 32R - DK034 (205KT/700ft) -DK039 (210KT/1294ft) -DK035 (210KT/1931ft) - DK038 (250KT/7000ft)

Mit diesen Daten rolle ich also zur 32R, beschleunige bei 50KT betätige ich TO/GA und ab geht die Post. Bei der Meldung 400, Autopilot ein und fliege auf der magentafarbigen Linie mit 30Grad Schräglage auf DK034 zu und nun passiert es. Anstatt auf DK039 zu zufliegen, bleibt meine ZIBO in 30Grad Schräglage und beschreibt (wenn ich nicht eingreife) weitere Vollkreise. Es sieht so aus, als erkennt sie DK034 nicht.

Andere Flugrouten habe ich ohne derartige Fehler geflogen, nur hier ist etwas nicht ok. Liegt das an den alten NAV-Datas, ist eigentlich unlogisch, denn NAV ist NAV, auch wenn sie alt sind.

 

VG

 

Eberhard

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eberhard,

 

habe Deine Route mal bei mir in das FMC der Zibo (Version 3.35.14) eingegeben. Allerdings nutze ich den AIRAC Cycle 1908.

 

Aus KUMI7B ist mittlerweile KUMI8B geworden, und den Punkt DK039 gibt es bei mir nicht!

 

Das Flugzeug fliegt bei mir aber ganz brav die Punkte DK034  DK035 DK038 PODIP usw. ab.

 

Da Du ja in X-Plane 11 den AIRAC Cycle 1708 benutzt, wäre es interessant zu wissen, ob Du bei SimBrief auch mit dem AIRAC Cycle 1708 geplant hast?!?

Weil, wenn die  beiden AIRAC Cycle (X-Plane 11 und SimBrief) indentisch sind, müsste es ja bei Dir mit der Route eigentlich passen.

 

Gruß

Reiner

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Reiner K. sagte:

Hallo Eberhard,

 

habe Deine Route mal bei mir in das FMC der Zibo (Version 3.35.14) eingegeben. Allerdings nutze ich den AIRAC Cycle 1908.

 

Aus KUMI7B ist mittlerweile KUMI8B geworden, und den Punkt DK039 gibt es bei mir nicht!

 

Das Flugzeug fliegt bei mir aber ganz brav die Punkte DK034  DK035 DK038 PODIP usw. ab.

 

Da Du ja in X-Plane 11 den AIRAC Cycle 1708 benutzt, wäre es interessant zu wissen, ob Du bei SimBrief auch mit dem AIRAC Cycle 1708 geplant hast?!?

Weil, wenn die  beiden AIRAC Cycle (X-Plane 11 und SimBrief) indentisch sind, müsste es ja bei Dir mit der Route eigentlich passen.

 

Gruß

Reiner

 

Hallo Reiner,

stimmt, den Cycle hab ich nicht angepasst. 

Aber nun hab ich den gleichen Flug von der RW 14L gestartet und man glaubt es nicht. Jetzt fliegt sie  an Stelle einer vorgezeichneten Rechtskurve einfach eine Linkskurve.

Bin langsam am verzweifeln. Ich glaub der Fehler liegt am Aerport EDDK ( ist die Payversion von X-Plane.org )

Diese ist jetzt auch bei Aerosoft + Update zu bekommen ist. Das Update kann ich aber Bei X-Plane.org nicht finden.

Ich werde mal neu installieren.

 

VG

 

Eberhard

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , ebitennis1 sagte:

Aber nun hab ich den gleichen Flug von der RW 14L gestartet

 

Wenn Du von der 14L startest, ergeben sich natürtürlich für den SID andere Wegpunkte als wenn Du von der 32R startest.

 

Hast Du denn bei der Planung für die 14L jetzt darauf geachtet, dass beide AIRAC Cycle (SimBrief und X-Plane 11) identisch waren?

 

 

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

On 6.8.2019 at 18:50, Reiner K. sagte:

 

Wenn Du von der 14L startest, ergeben sich natürtürlich für den SID andere Wegpunkte als wenn Du von der 32R startest.

 

Hast Du denn bei der Planung für die 14L jetzt darauf geachtet, dass beide AIRAC Cycle (SimBrief und X-Plane 11) identisch waren?

 

 

Gruß

Reiner

natürlich hab ich die SID entsprechend angepasst, aber inzwischen läuft es aber wieder reibungslos. Habe den EDDK gelöscht und neu installiert. 

 

VG

Eberhard

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use