Jump to content

Discontinuity - nur warum?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin ein kompletter Neuling, habe mir nur aber mithilfe mehrerer Videos die Funktionsweise des FMC erarbeitet. Damit möchte ich von EDDL nach EDDK in der default B737-800 fliegen.

Mit Simbrief wird mir, kein Wunder bei der kurzen Distanz, einzig NVO als Waypoint angezeigt. Also habe ich diesen im FMC als ersten Punkt eingetragen. Anschließend habe ich mich an die Departures und die Arrivals gemacht, scheitere aber leider bei den Arrivals. Aus irgendeinem Grund fliegt meine B737 ab NVO weiter gen Süden, Grund ist eine Discontinuity im eingetragenen Plan. Doch warum?

Es ist egal, welche Bahn ich für meinen Approach in EDDK nehme, es entsteht immer eine Discontinuity, weil der STAR angeblich nicht passt. Ich habe allerdings den neuesten AIRAC-Cycle via Naivgraph installiert und laut der Charts die ich von Vatsim Germany habe, müsste die Route auch möglich sein. Wo liegt mein Denkfehler? Warum passt, obwohl ich ja aus Richtung NVO komme, keiner der STARS zu meinem Approach?

 

Vielen Dank

Philipp

 

P.S.: Leider erst nach dem Posten gesehen, dass der Beitrag eigentlich im XP11-Unterforum landen sollte, denn ich fliege mit der aktuellsten XP-11 Version. Sorry dafür!

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Du solltest statt einem der STAR eine gültige Transition von NVO auf die aktive Landebahn auswählen. So hast du den FIX RARIX in deiner Route, der für Bahn 32R den FAF darstellt.

Damit hier keine Discontinuity auftritt musst du die Transition NVO32 einprogrammieren. Tust du dass nicht, entsteht eine Discontinuity, da das System keine weiteren Daten dazu hat, wie du von DEPOK nach RARIX kommen sollst. Diese Lücke sollst du dann füllen. Wie ist dir überlassen, etwa durch die Eingabe weiterer Punkte (für Anfänger nicht empfehlenswert), durch das Löschen der Discontiunity oder durch korrekte Planung des Arrivals.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke an Heinz für's Verschieben und an ZeeMan90 für die Antwort!

 

Es fehlt also die Transition. 

Da ich mich als Anfänger betrachte, würde ich deinen Rat befolgen und erstmal keine weiteren Punkte eingeben. Habe nun die Discontinuity gelöscht und versucht, nach NVO via NVO32 zu RARIX zu kommen, siehe Screenshots unten. Das ist auch das, was ich mit Navigraph geplant habe. Wenn ich aber nun auf Seite 2/2 des FPLN in der ersten Zeile links das DIRECT durch NVO32 ersetzen will, bekomme ich jedes Mal ein "Invalid Entry" als Meldung. Versuche ich das ganze dennoch zu fliegen, fliege ich ab NVO wieder in's Leere. Warum? Muss ich die Transitions anders eingeben?

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Habe nun nochmal eine andere Herangehensweise probiert. Wenn ich den Approach programmiere, wähle ich zuerst den STAR (NVO32), den Final Approach (I32R) und die Transition (NVO). Auf diese Weise kann ich alle 3 Elemente des Approach aktivieren und ich bekomme nicht mehr die Meldung "Invalid Entry". Das ist also schon mal ein kleiner Fortschritt. Dennoch habe ich im Flightplan noch eine Discontinuity drin. Woran liegt das? Meines Wissens habe ich doch nun alle Schritte von ZeeMan90 befolgt.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ein Discontinuity is trotzdem möglich, wenn z.B. der Anfang einer STAR nicht mit dem Endpunkt des letzten Waypoints der Route übereinstimmt. So eine Discontinuity kann dann i.d.r. gelöscht werden.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Die beiden doppelten Legs sind mir auch aufgefallen. 

 

Wenn ich NVO anklicke, kommt direkt "Invalid Entry". Mit NVO32 kann ich das ebenfalls nicht überschreiben. Wenn ich DIRECT lösche, habe ich am Ende immer noch zwei Legs dieser Art drin:

NVO32 - RARIX

DIRECT - RARIX

Sobald ich aber DIRECT - RARIX lösche, ist am Ende auch der ganze ILS-Approach raus. 

In meiner Verzweiflung habe ich nun mal ein Video gemacht. An welcher Stelle mache ich etwas falsch? Ich befürchte einfach, dass ich irgendwo ein fundamentales Verständnisproblem in der Bedienung des FMC habe und immer wieder den gleichen Fehler mache.

Hier das Video meiner Bedienung des FMC: 

 

Link to comment
Share on other sites

Einige Klicks konnte ich nicht mehr nachvollziehen, weil die Invalid-Entry-Meldung das Scratchpad überdeckt. Du kannst die Meldung mit dem CLR-Button unten rechts löschen ("Clear").

 

Wenn wir einmal von der FMC-Seite ausgehen, wie sie im Vorschaubild des Videos von Deinem Beitrag dargestellt wird, glaube ich man könnte es folgendermaßen lösen:

 

- Kopiere I32R durch Drücken des LSK4L ins Scratchpad

- Überschreibe damit nun das "DIREKT" in der 2. Zeile durch Drücken des LSK-2L

 

So sollte die gesamte 2. Zeile mit der 4. Zeile überschrieben werden. Das Überschreiben löscht quasi die 2. Zeile und hinterlässt dabei keine "Leerzeile", die es im FMC nicht geben darf. Ebenso wird damit die 3. Zeile gelöscht. Man zieht quasi die 4. Zeile hoch zur 2. und löscht damit alle Zwischenangaben.

 

Vielleicht noch zur Erklärung:

LSK-2L = "Line Select Key 2 left" - also der 2. Knopf von oben auf der linken Seite. Bei LSK-4R steht beispielsweise "COL".

Das Scratchpad ist die untere Zeile, in die man seine Eingaben tätigt. Aus dem Scratchpad werden die Eingaben dann durch Drücken der LSK an die gewünschte Stelle übernommen.

Im FMC-Flightplan stehen links immer Flugwege (Airways) oder ggf. auch SIDs, STARs oder Transitionen. Rechts stehen immer Wegpunkte. Daher gibt es ggf. auch einma "INVALID ENTRYs", wenn man versucht links einen Wegpunkt, oder rechts ein Transition einzugeben.

 

 

Viel Erfolg!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Jörg, das Kopieren durch Drücken der LSK will bei mir einfach nicht funktionieren. Sobald ich beispielsweise LSK-3L drücke, erscheint unten im Scratchpad "Invalid Entry". Selbst wenn ich das ignoriere und dann wie von dir beschrieben LSK-2L drücke, passiert nichts, außer dass unten im Scratchpad weiterhin "Invalid Entry" steht.

Es wirkt fast so, als ob der FMC in einem Status ist, der kein Modifizieren des Flugplans zulässt. Gibt es sowas?

Link to comment
Share on other sites

Ok, im Augenblick bin ich seitens X-Plane sehr untätig und hatte nur aus dem Gedächtnis geschrieben, ohne es selbst ausprobiert zu haben.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt Du die Standard-Boeing 737-800. Ich kann Dir den Zibo-Mod nur wärmstens ans Herz legen und bin mir sehr sicher, dass es damit funktionieren sollte! Die Zibo 737-800 nutzt die mit X-Plane ausgelieferte Standard-737 als Basis, erweitert diese aber enorm mit sehr stark an der Realität orientierten zusätzlichen Systemsimulationen (z.B. auch FMC).

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , philvector sagte:

Es wirkt fast so, als ob der FMC in einem Status ist, der kein Modifizieren des Flugplans zulässt. Gibt es sowas?

 

So einen Modus gibt zum Glück es nicht. Stell dir nur vor am Zielflughafen geht nichts mehr und du müsstest auf den Ersatzflughafen ausweichen oder bekommst die Anweisung, einen Wegpunkt direkt anzusteuern. Für Modifikationen der Route musst du im >>FMC<< auf die >>LEGS<< Seite wechseln. 

Dazu drückst du die Taste >>LEGS<<. Anschließend machst du so weiter wie es Jörg beschrieben hat. 

 

Der Zibo 737-800 Empfehlung schließe ich mich an dieser Stelle an.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Will mich auch nochmal einen Tipp abgeben, offenbar machst Du einen Denkfehler Philipp. Du gibst im FMS etwas anderes ein, als Du über Navigraph geplant hast. Wenn ich deine Planung sehe, willst Du von Düsseldorf direkt zum Wegpunkt NVO und von dort auf den Anflug auf die 32R in Köln. Dann musst Du das auch so eingeben. Auf der Seite 2/2 gibst Du erstmal als nächsten Wegpunkt auf der rechten Seite NVO ein, fertig ! Dann gehst Du auf die DEP/ARR Seite. Wenn ich Deine Planung sehe, willst Du ja gar keine STAR fliegen ! Eine STAR würde dich nämlich unweigerlich zuerst zu einem Holding Wegpunkt bringen, das ist aber in Köln der COL. Da willst Du aber garnicht hin, der liegt abseits deines geplanten Anfluges. Was Du willst, ist

einfach eine Transition von NVO zum Anflug auf 32R. Wenn Du also ILS 32R auswählst und dann als Transition die NVO oder besser noch NVO32, denn von da kommst Du ja, dann bekommst Du genau das was Du geplant hast. Eine STAR passt in die Planung garnicht rein. Auch der Wegpunkt RARIX passt da garnicht. Deswegen bekommst Du au immer die INVALID-Meldung wenn Du versuchst an den STAR-Wegpunkten rumzuschieben. Ich hoffe es klappt so. Setz also den ganzen Flugplan am Besten neu an.

Gruß Detlef

Link to comment
Share on other sites

Hallo ZeeMan90, ich habe gerade gesehen, dass Du am Anfang auch diesen Vorschlag gemacht hast. Ich wollte Dich nicht verbessern, Entschuldigung !

Link to comment
Share on other sites

Alles cool defro. Kann im Eifer des Gefechts übersehen werden.

Was zählt ist, dass wir beide versuchen zu helfen und dabei die gleiche Idee hatten.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Okay, super! Danke für Eure Hilfe! Durch die Umformulierung von defro ist nun glaube ich endlich der Groschen gefallen. Habe einfach als Departure in EDDL die 23R gesetzt, dann als ersten TO-Punkt NVO und dann direkt den Approach für EDDK auf die 14L mit NVO als Transition gelegt. Bei den STARs habe ich einfach nichts angegeben. Und schwupps, es gibt keine Discontinuity mehr. :-) Vielen Dank euch allen!

 

Eine Verständnisfrage bleibt am Ende aber noch: Ich würde annehmen, dass ich in Realität nicht einfach von EDDL direkt nach NVO fliegen dürfte, sondern, wie ja auch eigentlich geplant, über eine SID. Wenn ich in EDDL von 23R starte, bietet sich dafür die NVO1U an. Sobald ich das aber einrichte, stehe ich wieder vor dem Problem, das ich am Anfang hatte. Heißt das also im Umkehrschluss, dass ich, wenn ich über eine SID nach NVO wegfliege den Flug anders planen müsste?

Link to comment
Share on other sites

Kannst du, musst du aber nicht. Discontinuities sind auch jetzt kein Weltuntergang. Wenn deine Route sonst keine Umwege oder Überraschungen bereit hält, kannst du die einfach löschen.

Dann wird der SID Endpunkt zum Transitionstartpunkt.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genau so. Aber ich glaube, Philipp, dass Du immer noch grundsätzliche Probleme hast, die legs Seite zu bearbeiten. Dabei gibt es wirklich nur zwei Schritte 

die Du kennen musst. Meine Vorredner haben das bereits erklärt, ich wiederhole nur zur Erinnerung.   Du stellst fest, dass Du durch das Hinzufügen der SID z.B. den Wegpunkt NVO doppelt hast. 1. DELETE Taste drücken, Delete erscheint dann im Scratchpad. 2. Neben den doppelten Wegpunkt klicken, der verschwindet dann. Sollte sich durch das Löschen des Wegpunktes eine Discontinuitie ergeben, dann 1.links neben den Wegpunkt klicken, der als erstes hinter der Discontinuitie steht, er erscheint dann im Scatchpad. 2 Links neben die Discontinuitie klicken, sie wird dann durch den Wegpunkt aus dem Scratchpad aufgefüllt.   So wird dann, wie ZeeMan90 sagt, aus dem SID Endpunkt der Transitionsstartpunkt.

Gruß Detlef

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use