Jump to content

Analoge Achsen individuell Programmieren ( Arcaze )


Frank Bencke

Recommended Posts

Moin in die Runde.

Ich hätte da mal eine Frage an euch . 

Ich habe mir ein Arcaze USB Interface gekauft , und daran an den analogen Port ein Poti angeschlossen.

Alles läuft soweit . In der Zuordnung von Xplane 11 erscheint dann ja ein neuer Spiele Controller , ich möchte nun aber zb die Beleuchtung dimmen,

finde aber keinen Punkt um dies einstellen zu können  , unter den vorgegebenen sachen gibt es kein Beleuchtung dimmen . Hat einer von euch 

eine Idee wie man dem analogen Gamepad individuell befehle zurodnet ?

Danke euch im voraus Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit einem analogen Geber eine dataref verändern willst, wirst du um ein Script kaum herumkommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Script den Wert des Gebers ausliest und entsprechend umgerechnet in eine dataref schreibt.

Die Dataref müsste eine Fließkommatzahl sein und beliebige Werte zwischen 0.0 und 1.0 z.B. unterschiedlich darstellen.

 

Moment --

------------------------------------

Ich habe das eben selbst versucht, und eine sonst nicht genutzte Achse einer X-Box 360 dazu gebracht, die Cockpit Beleuchtung der B350 zu dimmen.

 

-------------- script anfang ----

 

local axis           = dataref_table("sim/joystick/joystick_axis_values")
local cockpit_lights = dataref_table("sim/cockpit/electrical/cockpit_lights")

 

function check_axis()
    cockpit_lights[0] = axis[75]
end

 

do_every_frame("check_axis()")

 

------------- script ende ----

 

Die Nr 75 der Achse habe ich durch probieren herausgefunden, kann sein, es gibt einfachere Wege.

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello.

Erst einmal vielen dank für deine Info , oha doch mehr als ich gedacht habe.

Gibt es irgendwo ein Hilfe oder eine Info wie sich so ein Script zusammensetzt und man es schreibt ?

Bin da leider noch absoluter Neuling .

Danke dir schon einmal im voraus .

Link to comment
Share on other sites

Ich werde morgen etwas ausführlicher antworten.

 

Vorab soviel:

 

Google nach FlyWithLua,

das ist ein kostenloses Plugin für X-Plane.

Wenn du es installiert hast, gibt es folgendes neues Verzeichnis:

 

Please login to display this image.

 

Scripte haben die Endung .lua und stehen im Folder Scripts.

 

Mein Script müsste dorthin kopiert werden.

Das Script selbst sieht so aus:

 

axis.lua

 

Das würde dann schon funktionieren, vorausgesetzt, die neue Achse des Arcaze USB  wird als Achse Nr. 75 erkannt.

 

Für weitere Infos solltest du auch hier nachsehen:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/704-fly-with-lua/

 

Bis demnächst

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Was könntest du jetzt tun?

 

 

Der erste Schritt:

Download und installiere FlywithLua (ich kann mir X-Plane ohne dieses Plugin gar nicht vorstellen).

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/38445-flywithlua-ng-next-generation-edition-for-x-plane-11-win-lin-mac/

(Beachte die auf der verlinkten Seite weiterführenden Links)

 

Dieses Plugin kommt mit einer Vielzahl an nützlichen Beispielscripten.

 

Eines davon listet auf, welche Achsen an welche Funktionen gebunden sind.

Allerdings ist das Script fehlerhaft, hier ist eine funktionierende Version:

get_axis_assignments.lua

 

 

Dieses Script hilft dir, die Nummer deiner Arcaze Achse zu bestimmen.

Das geht wie folgt:

 

1) Das get_axis_assignments.lua Script in den Script Folder kopieren

2) Arcaze anschließen

3) X-Plane starten

4) Über Joystick Config der Achse eine Funktion zuordnen, die nicht wirklich gebraucht wird.

    In meinem Beispiel:  speedbrakes

Please login to display this image.

 

5) Das durch das Script erzeugte Macro aufrufen

Please login to display this image.

 

 

6) Die Datei Log.txt auswerten

 

-- -- 8< -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
clear_all_axis_assignments()
set_axis_assignment( 0, "right toe brake", "normal" )
set_axis_assignment( 1, "left toe brake", "normal" )
set_axis_assignment( 2, "yaw", "normal" )
set_axis_assignment( 75, "speedbrakes", "normal" )
set_axis_assignment( 77, "unknown", "normal" )
set_axis_assignment( 78, "unknown", "normal" )
set_axis_assignment( 150, "mixture 2", "reverse" )
set_axis_assignment( 151, "mixture 1", "reverse" )
set_axis_assignment( 152, "prop 2", "reverse" )
set_axis_assignment( 153, "prop 1", "reverse" )
set_axis_assignment( 154, "throttle 2", "normal" )
set_axis_assignment( 155, "throttle 1", "normal" )
set_axis_assignment( 175, "pitch", "normal" )
set_axis_assignment( 176, "roll", "normal" )

 

Speedbrakes hat die Nummer 75, deshalb verwenden ich diese Nummer in meinem Axis Script

 

8.) Die Zuordnung in der Joystick Config wieder entfernen (auf none setzen)

 

 

Das war's. Wenn du glaubst, das Script   get_axis_assignments.lua    bald wieder zu brauchen, kann es im Scriptordner bleiben.

 

 

Viel Erfolg mit dem Arcaze!

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use