Jump to content

ILS Anflug / Localizer Abweichung


Basti79

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde, 

 

Ich habe vor kurzem versucht einige ILS- Anflüge auf verschiedene Airports zu versuchen. 

Versuchen deshalb da ich einige Zeit Pause von X-Plane hatte, kann daher auch gut sein das beschriebener Fehler zwischen den Kopfhörern zu verorten ist. 

 

Während eine ILS-Anfluges via Autopilot auf EDDV 09R kam es zu einer Abweichung von Centerline und LOC um einige Meter, so dass das Flugzeug sehr weit rechts, fast schon auf der grünen Wiese aufgesetzt hätte. 

 

Fluggerät war die FF 767, am ILS-Empfänger war die Frequenz 108,7 und Kurs 090 eingestellt.

Autoland Annunciator zeigte oberhalb Land 3 und unterhalb NO AUTOLAND an weiß leider nicht ob das so sein soll, vielleicht könntet ihr mich da auch gleich mit aufklären.  

 

LOC wurde zu erst eingefangen und über LOC Button am MCP abgeflogen bis der Glideslope von oben einwanderte. 

Dann erfolgte das Umschalten auf APP am MCP. 

Die 767 flog auch alles brav ab, bis auf den Versatz. 

 

Selbes Verhalten konnte ich beim Anflug auf KJFK feststellen. 

Hier war es aber noch deutlicher drastischer, so dass LOC und Centerline mehrere hundert Meter Unterschied aufwiesen und ich irgendwo im Flughafen Gebäude gelandet wäre. 

 

Ausgangslage war die gleiche, in dem Fall war es Anflug auf 22R, eingestellte Frequenz 109.5, Kurs 221.

 

Frequenzen und Kurs stammen aus Navigraph Charts. 

Installiert sind FF 757/767, World Traffic 3, Ultra Weather XP. 

Scenery waren die X-Plane 11 Standart Airports.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke im Vorraus. 

 

Grüße Basti

 

Link to comment
Share on other sites

ich habe deine Angaben überprüft. Du scheinst mir alles richtig gemacht zu haben...Meine Vermutungen:

 

- XPlane 11 Scenery neu laden?

- Mit anderen Flugzeug testen? Gleiches Verhalten?

- Standardflughäfen benutzt oder Software von anderen Anbietern?

- beide Kurse richtig eingedreht? Richtiger Kurs auch aktiviert (nicht versehentlich Nav2?)

- Navigationscomputer Fehlerfrei alligned? 

- Initialstandort mit Abweichungen?  (Bei der Initialisierung des IRS/GPS Startposition Fehlerfrei?)

 

Aber nur unqualifizierte Vermutungen als Denkanstoß. 

Da kommen bestimmt noch qualifizierte Antworten ;)

LG

Link to comment
Share on other sites

Die Landebahnausrichtungen sowie die Koordinaten des ILS Senders und die Position der Landebahn sind nicht für alle Zeiten gleich.

Einmal, weil der magnetische Nordpol wandert (Variation), oder weil es am Platz Umbaumaßnahmen gibt (Verlegung der Bahn in EDDS).

 

Deshalb sollten die genannten Daten der Flugplätze in X-Plane und in den Navi Daten zusammenpassen.

Ist das mit den von dir verwendeten Navigraphdaten gegeben?

 

Ob das noch genau so stimmt, wie hier ...

... beschrieben, weiß ich nicht.

Ich selbst habe mit Navigraphdaten keine Erfahrung,

deshalb kann mein Posting nur ein Denkanstoß sein.

 

Im oben verlinkten Beitrag wird ebenfalls ein Link verwendet.

Dieser Link ist meiner Meinung nach entscheidend:

https://developer.x-plane.com/?article=navdata-in-x-plane-11

 

Gruß

Othello

 

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt auch noch mal etwas länger recherchiert und meine Suche auf die englisch sprachigen Foren ausgeweitet. 

Gar nicht so einfach da mein Englisch nicht das beste ist. 

Dabei bin ich dann mehr oder weniger zufällig auf diesen Thread im X-Plane Org Forum gestoßen. 

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/103762-ils-runway-misalignment/&

 

Das Thema scheint mir recht komplex und ich kann auch nicht so wirklich eine Lösung heraus lesen. 

Könnte aber auch an meinem, wie oben schon geschrieben, mangelnden Englisch Kenntnissen liegen. 

 

Was dabei schade ist, ist das bislang scheinbar noch keine Abhilfe geschaffen wurde, immerhin ist der letzte Eintrag von 2017.

 

Ist euch die ganze Thematik noch nicht aufgefallen oder hatte ich einfach nur Pech, Anflüge auf EDDV bzw. KJFK zu fliegen. 

Interessanter Weise findet man in deutsch sprachigen Foren niemanden der über Abweichungen des LOC schreibt.

 

Ach ja und danke für die beiden Antworten bislang. 

 

LG Basti

Link to comment
Share on other sites

Da ich (bisher) nur alleine fliege und den Trainer auch nicht verwende, um Verfahren für die reale Fliegerei zu üben,

ist es mir egal, wie alt die Daten sind.

Ich verwende die Standard Daten von X-Plane und habe damit keine Probleme.

Allerdings mache ich keine automatischen Landungen, das letzte Stück fliege ich immer von Hand und nach Sicht.

Ich muss EDDV mal testen.

 

Es sollte dir jemand antworten, der Online unterwegs ist.

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

Der Anflug auf die 09R in EDDV hat mich genau auf die Mittellinie gebracht.

Leider ist das Foto kurz vor der Landung nichts geworden (Falsche Taste erwischt)

 

So sah es im Final aus.

 

Please login to display this image.

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Basti79,

 

vielleicht klärt sich dein Problem auch in dem nachfolgenden Film über die Autoland-Problematik auf. Laut den Navigraph-Charts sind in Hannover/EDDV nur die Rwy 09L und 27R für Autoland nach Cat II/III zugelassen.

Da mich das Thema Autoland nun auch interessierte, habe ich das nachfolgende Video gefunden, wo dies auch erwähnt wird.

 

VG Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Interessantes Video.

Allerdings hat der AP Rechtsverklehr angenommen 🙂

 

Und was mich auch irritiert, warum spricht der immer davon " ... dass uns der Leitstrahl erfasst .." ?

 

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, dann war bei der Vorbereitung des Fliegers der einzige Unterschied zu ILS Cat I, dass statt des barometrischen Höhenmessers der Radarhöhenmesser verwendet wurde. Ich bin gespannt, ob das das Problem des OP erklärt.

 

Ich hätte vor einiger Zeit nicht geglaubt, dass ein recht preisgünstiger Flugsimulator auf bezahlbaren PCs derart complexe Vorgänge ermöglicht.

 

Happy flying!

Link to comment
Share on other sites

Für das Flugzeug macht es keinen Unterschied, ob das ILS CATI, II, oder III zugelassen ist. Solange die eingehenden LOC und GS Daten gut sind, kann der Flieger in jedem Fall einen Autoland machen.
Nur ist bei einem CAT I ILS eben nicht garantiert, dass LOC und GS auch unter dem Minimum korrekt senden.

 

Was das Setup angeht gibt es für den Piloten nur zwei Unterschiede: Es wird das Radio Minimum anstelle des Baro Minimums gesetzt und für einen Autoland muss spätestens bei 800ft RA der zweite Autopilot eingeschaltet sein.

Ansonsten ist die Bediehnung des Flugzeuges die selbe, egal ob CAT I oder III geflogen wird.

Link to comment
Share on other sites

Nun wird ja in dem Video die Aussage gemacht, dass für ein Cat III Autoland spezielle Voraussetzungen u.a. für den Rwy vorhanden sein müssen. Und dies scheint ja für den Rwy 09R, den @Basti79 ausprobiert hat, nicht zuzutreffen. Also könnte sein Fehler daran liegen.

 

Link to comment
Share on other sites

Man kann allerdings auch auf einer CAT I Runway ein Autoland machen. Nur sollten die Sichtbedingungen ausreichend sein, dass man unter dem CAT I Minima einschätzen kann, ob der AP noch richtig arbeitet.

In den allermeißten Fällen tut er das auch.

In meiner Firma würde das zB bei einer Pilot Incapacitation gemacht, um die Workload des verbleibenden Piloten zu reduzieren. Wenn dann wirklich keine CAT III Runway in der Nähe ist, oder aus anderen Gründen ein Flughafen mit einer CAT I Runway zu bevorzugen wäre, würde man das zB machen.

 

Wie gesagt, solange Localizer und Glide Slope korrekt angezeigt werden, kann das Flugzeug eine Autolandung machen.

Ein Video des OP würde hier mehr aussagen, als tausend Wort oder Diskussionen, da wir nur so sehen könnten, was genau schief ging.

Link to comment
Share on other sites

Die ILS Kategorie der 09R ist zumindest vermutlich eine Erklärung dafür das der Autoland Annunciator der 767 "Land 3" angezeigt hat aber dafür auch gleichzeitig "No Autoland". 

Könnte mir vorstellen das da die Bedingungen nicht stimmen. Da muss ich mich aber noch mal richtig einlesen. Hoffe das steht im FCOM. 

 

Kann mir aber wiederum nicht vorstellen das es, bei egal welcher ILS Kategorie, zu einer Abweichung LOC, RWY Centerline kommt, sofern kein Offset in den Charts vermerkt ist. Und die 09R hat keinen Offset. 

 

Denke es hängt irgendwie alles von den verschiedenen Daten ab, sowohl die gelieferten von Navigraph über die aktuelle AIRAC und die in X-Plane implementierten Daten. 

Dort gibt es, wie ich denke, Abweichungen bzw. Ungenauigkeiten. 

 

Werde aber versuchen noch ein Video zu machen. Wenn ich mal wieder Zeit finde. 

Link to comment
Share on other sites

Die LAND 3 Anzeige betrifft nur die Boardsysteme und zeigt den Status, den der Flieger kann. Mit der verfügbaren Kategorie des ILS hat das nichts zu tun.

Wie es gleichzeitig zu LAND 3 und NO AUTOLAND kommen kann, kann ich leider nicht sagen, da ich mich mit der 767 nicht auskenne. Da hilft wohl eher das FCOM.

 

Eine Abweichung um ein paar Meter kann es immer mal geben. Letztlich sind Flugzeuge auch nur Maschienen und Maschienen sind nicht perfekt, sondern müssen vom Menschen überwacht werden. Aus gutem Grund ;)

Link to comment
Share on other sites

On 30.7.2019 at 21:27, Basti79 sagte:

...Selbes Verhalten konnte ich beim Anflug auf KJFK feststellen. 

Hier war es aber noch deutlicher drastischer, so dass LOC und Centerline mehrere hundert Meter Unterschied aufwiesen und ich irgendwo im Flughafen Gebäude gelandet wäre...

 

Habe andere Beobachtungen gemacht. Grad mal einen schnuckeligen Flug von KBOS-KJFK mit B777 Worldliner auf besagte 22R gemacht. Da geht es keineswegs "ins Gebäude". Gleichwohl ist das ILS ziemlich "schief", führt aber knapp an die (versetzte) Schwelle. Meine Vermutung: Das ist Absicht! Evtl. soll auf diese Weise ein größerer Abstand zu gleichzeitigem Verkehr auf 22L erzwungen werden.

Ein seitliches Offset beim ILS ist ja nichts Neues, nach wie vor praktiziert in LOWI und, das prominenteste Beispiel, der alte A/P Kai Tak HongKong, wo das IGS (Instrument Guided System) schlappe 47° Offset zur runway hatte.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use