Jump to content

Öde Szenerien


snoopy531

Recommended Posts

Hallo Forum,

habe vor kurzem den Flusi wieder aktiviert und bin von XP10 auf XP11 umgestiegen. Allerdings mit sehr ernüchterndem Erfolg. Bin noch gar nicht geflogen, weil ich zunächst ein "vernünftiges" Erscheinungsbild erreichen wollte. Aber mir gelingt bei weitem nicht die Grafik, wie unter XP10. Habe noch nicht alle Add-Ons von XP10 in XP11 geladen, weil einiges ja nun in XP11 enthalten sein soll. Wollte mich daher rantasten und nur so viel wie nötig installieren. Aber von den tollen Bildern und Videos wie z.B. auf SimHeaven bin ich meiner Meinung nach Lichtjahre entfernt. Habe mit X-Europe, W2XP und verschiedenen Reihenfolgen in der scenery_packs.ini experimentiert, aber nix will gelingen.

Habe mal meine scenery_packs.ini und log.txt sowie Screenshots beigefügt. Sie sind über Freiburg, EDTF, aufgenommen. Könnte mal jemand seine Scenery über Freiburg vergleichen und mir posten? Habe auch das "Flache-Dächer-Problem". Wenn mir jemand mal seine scenery_packs.Ini zukommen lassen könnte, damit ich sehe, was ihr so dazu ladet und in welcher Reihenfolge ihr das in der scenery_packs.ini eintragt. Würde auch gerne so schicke Häuser, Fassaden, Flüsse und Wälder bekommen, wie auf den Screenshots von SimHeaven.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps und Anregungen....

Grüße Andi

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Log.txt scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

 

Danke für deinen Tipp. Aber das Ergebnis ist nicht berauschend. Die Unebenheiten sind eher schlimmer geworden, siehe erstes Bild. Ich rede ja nicht von Performance oder Framerate. Ich lade den Flug und bewege mich dann mit der Freikamera. Da sollten doch wenigstens ein gescheites Erscheinungsbild entstehen. Meine scenery_packs.ini ist nun mehr als überschaubar. Stimmt denn da die Reihenfolge? Die Libs sind alle frisch gedownloadet und somit aktuell. Fehlen da noch Add-ons, Landmarks oder Sonstiges? Ich finde meine Häuser sehen bei weitem nicht so aus, wie auf den Bildern bei SimHeaven. Könnte es an meinen Fototapeten (mit g2xpl erstellt) liegen? Das erste Bild ist der IKEA-Markt, sieht in Wirklichkeit schon anders aus 😉 Das zweite Bild die Messehalle, welche keine solche Wellen aufweist.

 

Anbei nochmal die log.txt, scenery_packs.ini und 3 screenshots.

 

Danke und Grüße von einem völlig entnervten Andi...

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Log.txt scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Diese Unebenheiten dürften wahrscheinlich durch niedrig aufgelöste Höhendaten kommen. Die Bilder bei Simheaven sind alle mit Ortho4XP Szenerien gemacht worden. Da wird zusätzlich zur Fototapete gleich noch das Mesh mit erstellt. 

 

Die Europe libray kann auch raus - wurde im 10er gebraucht um Europäische Häuser darzustellen. Bringt Xplane inzwischen selbst mit.

Link to comment
Share on other sites

So, hab mal bei mir geschaut und da ist es nicht anders. Also ebenfalls Berg und Talbahn. Das Mesh wurde aber auch nur mit den SRTM3 Daten gemacht und das ist wahrscheinlich viel zu grob. 

 

Du könntest aber noch die VFR Objekte von Günther Kempf downloaden. Das sind dann etliche Sehenswürdigkeiten mehr in der Szenerie.

Link to comment
Share on other sites

Das der IKEA anders aussieht als normal" liegt an den OSM Daten. Wenn dort keine Höhe angegeben ist wird ein recht flaches Gebäude platziert.

Was man machen kann wenn man auf den IKEA und die Messe Wert legt: Den Airport flatten. Dann siehts dort so aus:

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Mit überarbeiteten SRTM1 Daten sieht auch die Messe ohne Flatten schon mal gut aus. IKEA versinkt aber noch immer im Boden.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

 

vielen Dank für deine Erklärungen und dass du die Szene bei dir verglichen hast. Was die Gegend um Freiburg angeht habe ich mit XP11 einen Rückschritt gemacht, denn diese Probleme hatte ich in XP10 nicht. Nur zum Verständnis, was bedeutet SRTM1, bzw. SRTM3? Das es das Mesh ist, ist mir klar. Aber was heißt die Abkürzung und woher kommen die Daten?

 

Werde deinen Tipp mit den VFR Objekten probieren. Außerdem arbeite ich mich mal in Ortho4XP ein. Vielleicht gelingt mir damit eine bessere Landschaft um Freiburg. Werde "nachberichten" ;-)

 

Danke und Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

SRTM sind die Höhendaten die durch die verschiedenen Shuttle Missionen gesammelt wurden.

 

SRTM3= ca. 90m Raster

SRTM1=ca. 30m Raster

 

Kann es sein das im Xplane 10 der Flugplatz geflattet war? Dann wäre IKEA nämlich auch nicht im Boden.

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob der Flugplatz geflattet war. ich hab da nix extra dran gedreht. Ich bin nun am Einarbeiten in Ortho4XP. Finde ich sehr interessant, mal sehen, wie die ersten Ergebnisse werden ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

vielen Dank für den Link. Hatte dieses Tutorial mir schon zu Gemüte geführt und die ersten Ergebnisse sind klasse. Aber genau zu dem Tutorial hätte ich eine Frage, denn ein Tipp daraus klappt bei mir überhaupt nicht. Die Anpassung der Wasserdarstellung. Die "use_masks_for_inland" habe ich auf TRUE gesetzt und die "ratio_water" auf 1. Nun soll angeblich keine Fototapete durch das XP-Wasser durchschimmern. Ich habe aber immer noch die "Wasserzeichen" von Google im Bild. Wie bekomme ich die weg?

 

@Frithjof: nun ist der IKEA schon besser. Musste aber die original Höhendaten aus XP11 nehmen und nur für die Overlays das HDv4-Mesh.

 

Grüße

Andi

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Log.txt scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use