Jump to content

Probleme mit den Navigationsdaten


Wawewa

Recommended Posts

vor 3 Minuten, airway pirat sagte:

Sorry Günther, aber ich bin nun auch schon ein paar Monate in diesem Forum und da werden diese Tasten im Zusammenhang mit dem FMS oder FMC immer mit LSK oder RSK angesprochen. Das "schweist" sich dann nach gewisser Zeit im Hirn fest und man vergisst,  dass das für manche die andere Flugzeugtypen bewegen und auch perfekt beherrschen, tatsächlich Neuland ist!

 

Das mit dem Bier ist eine tolle Idee und deshalb fliege ich ja auch so gerne am Computer weil hier darf man am Knüppel auch Alkohol trinken. Prost 

 

 

Kein Problem, das war kein Vorwurf, du hast mir ja geholfen.

Aber in unserer Sportart sagt man immer, wer nicht besser werden will, hat aufgehört, gut zu sein.

 

Danke an Alle, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt das umgesetzt wie ihr es mir bisher erklärt habt. Auch die Disc konnte ich "überschreiben", jedoch bleibt das doppelte drinnen, das kann ich nicht rausnehmen. Ich habe nun eroflgreich ein Flug von EDDS nach LSZH fliegen können. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass bei mir in der Datenbank irgendwas nicht stimmt.

 

Ob ich nun etwas falsch eingebe, muss ich mal vorsichtig behaupten, dass ich nicht davon ausgehe. Ich habe ja bereits schon früher öfter mal die selbe Strecke eingegeben und es hat immer tatdellos funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe deine Strecke nun auch nachgeflogen, allerdings ohne jegliche DISCONTINUITY.

Den Flugplan habe ich mit Onlineflightplanner erstellt, wobei ich den momentan aktuellen "X-Plane" AIRTAC Cycle 1708 (bezogen auf ACTIVE DATA BASE unter FMC-STATUS) eingegeben und als .fms Datei für "X-Plane11" abgespeichert habe.

Der Anflug auf RWY 14 mit ILS ist für Zürich etwas schwierig zu ergründen.

Folgende FMC-Einstellungen habe ich dabei verwendet.

Also prinzipiell müsste alles klappen.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das hat etwas mit dem Nachbarland Deutschland zu tun. Die deutschen Anrainer sind sehr Lärmempfindlich (was auch zu verstehen ist), und befinden sich im ständigen Clinch mit dem Flughafen Zürich. Alle Flüge die über Deutschland nach Zürich kommen, müssen über deutschem Gebiet noch in FL 12O fliegen und der abfliegende Verkehr ebenfalls. Das erfordert oftmals etwas außergewöhnliche An- und Abflüge! So vor allen Dingen auch auf die 14 und 16.

 

Link to comment
Share on other sites

Für die Version vom AIRAC ist nach meiner Kenntnis die Einstellung ausschlaggebend, die das FMC benutzt.

Diese ist aus dem STATUS mittels des Datums zu entnehmen. Die momentan offizielle Version 34 von X-Plane11 verwendet noch 1708. Beim kommenden Release 35 wird sicher eine andere verwendet. Wird dagegen ein aktueller separater Datenstand von AIRAC bei X-Plane implementiert, so ist das wiederum eine sich nach Zeitpunkt ändernde Nummer.

Man muss sich also nach dem richten, was das FMC als Basis verwendet und bei der Erstellung des Flugplans vorgegeben wurde.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , Grauer_Wolf sagte:

Für die Version vom AIRAC ist nach meiner Kenntnis die Einstellung ausschlaggebend, die das FMC benutzt.

 

 

Ein FMC soll und MUSS in regelmäßigen Abständen geupdatet werden. Es ist ja nix anderes als ein Navi wie man es vom Auto her kennt. In der Realität kannst du auch nicht mit alten Daten fliegen.

Wichtig ist das das Flugplanungstool und die Daten im FMS eine gemeinsame Datenbasis haben. Da die externen Tools in der Regel uptodate sind muss man auch sein FMS auf den Stand bringen. 

Link to comment
Share on other sites

Für die meisten Hobby-Flieger hier im Forum ist ein regelmäßiges Update der Airac-Daten nicht zwingend notwendig. Dies ist nur für VA-Flieger Voraussetzung.

Beim Erstellen der Flugpläne muss man nur darauf achten, dass die Airac-Daten im XP11 und bei der  Routenerstellung identisch sind.

 

Gruß

Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Othello sagte:

In Simbrief ist der älteste nutzbare Datensatz 1803 !

Vom März 2018

Älter geht leider nicht (oder doch?)

 

 

Geht nicht, gibt´s nicht. 😉

 

Please login to display this image.

 

Auf "Older AIRAC Cycles" klicken, und dann kommen noch einige weitere ältere. Ist zwar nicht die Welt, könnte aber weiterhelfen.

 

Link to comment
Share on other sites

Na, dann versuchen wir es einmal mit einer geistigen Transferleistung:

 

In der Bildern in der Originalpost,

einfach das zweite TEDGO "überschreiben",

 

also die Zeile mit SOLGO anklicken,

danach die Zeile mit mit TEDGO 0 NM

 

bei meinen Versuchen hat das ebenfalls geholfen, damit habe ich doppelte Einträge löschen können.

 

Aber zur Sicherheit würde ich, wenn ich erfolglos mehrere Editierversuche unternommen hätte, den Flugplan nochmals neu aufzusetzen

und dann wie beschrieben die Doppeleinträge angehen.

 

Jetzt bin ich wieder am Ende meines Lateins angekommen.

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use