Jump to content

EDDF mit fein granuliertem Wind


Recommended Posts

Liebe Flusi Kameraden, liebe Entwickler der jüngsten EDDF-Scenerie, an die ich mich vorrangig wende:

"Mein" Frankfurt Airport, der bereits vor mehr als einem Jahrzehnt mein langjähriger Arbeitsplatz war, erstrahlt dank Euch nach wie vor nunmehr in wieder neuer virtueller Pracht. Nach dem ich dieses Produkt vor kurzem erworben hatte, gab ich ziemlich schnell auf, nach dem "Haar in der Suppe" zu suchen. Es gibt keins, was ich fand! Als "alter Knacker" muss ich gestehen, dass feuchte Augen aktiv wurden, als ich meinen ehemaligen Arbeitsplatz bzw. dessen Gebäude in makelloser Simulation vorfand. Ich möchte es so zusammenfassen: Gut gemacht! Der folgende Text soll daher auch keine Relativierung oder gar ein "aber" beinhalten. Vielmehr möchte ich die schon vor Jahren erlebte Begeisterung in bestimmten Details teilen.

 

Es geht um die Behandlung des Faktors Wind bei EDDF. Insbesondere im Zusammenhang mit den sogenannten "Flows", die X-Plane anbietet. Ich erinnere mich gut, als vor Jahren Ben Supnik mich aufgrund eines vermeintlichen Bug-Reports "in den Senkel" stellte. Mit Engelsgeduld (was ich ihm hoch anrechne) zog er in lebhafter Konversation sämtliche Erklärungs-Register, bis ich es endlich gelöffelt hatte. Es stimmt, ich hatte ein ziemlich dickes Brett vorm Kopf.

Das damalig gültige EDDF editierte ich daraufhin so, wie gelernt. Perfekt!

 

Heute ist das Geschichte. Die Art und Weise, wie das vorliegende EDDF mit diesem Punkt umgeht, beweist, dass mein damaliger "Lernerfolg" längst grob umgesetzt wurde. Aber eben nur grob. Ich habe Verständnis dafür. Ein Gradgenaues bzw. Wind-Knoten genaues Granulieren der Windfaktoren zum Zuweisen einer bestimmten Bahn ist irrsinnig viel Arbeit. Ein kleiner Kritikpunkt sei mir gestattet: Gemäß Luftfahrthandbuch für DE, Ausgabe 2017 in der Sektion EDDF ist folgendes festgelegt:

  • Hauptlanderichtung (und Starts) ist 25(und 18). Es ist ausdrücklich gestattet, die 25 bis zu einer Rückenwind-Komponente (Betonung auf "Komponente") von 5kt beizubehalten. Das wurde nicht umgesetzt.
  • Der davon losgelöste Betrieb der 18 unterliegt anderen Begrenzungen. Hier ist sogar eine Rückenwindkomponente von bis zu 15kt(!!!) als zulässig vorgesehen. Allerdings mit der Einschränkung, das bei mehr als 10kt Tailwind-Component dieser in der ATIS erwähnt wird, um Chancen von Maßnahmen für betreffende Flugzeuge, die das nicht einhalten können, zu bieten. Auch das wurde nicht umgesetzt.

Daraus resultierend mein Vorschlag mittels beiliegender Datei für eine Neu-Ordnung der "Flows".

  • Der Einfachheit halber wurden die jeweiligen Runway-Ausrichtungen auf die jeweilig abgekürzten Werte gestellt (z.B. 25=250°)
  • Prinzipiell gibt es 4 Flows: Einen East- und einen West-Flow (07/25) wobei Rücksicht auf zu hohe Rückenwind-Komponente auf 18 genommen werden muss(Diese legte ich willkürlich auf 10kt fest, da ich keine Möglichkeiten für Editieren der ATIS sehe), was die vorgenannte Anzahl Flows verdoppelt.
  • Bedauerlicherweise kam aus dem Haus Laminar die Ansage, dass ein Airport "Nie geschlossen" sein darf. Im Fall von EDDF bedeutet das, wenigstens eine Notlösung für solch hirnrissiges Anliegen bereit zu stellen. Andernfalls kommt Laminar und erzwingt einen eigens erzeugten "Flow", der mit den Realitäten -wie oben- nichts mehr zu tun hat.

Die beiliegende File behandelt nur den Teil der Flows. Ein komplettes Posting einer modifizierten apt.dat verbietet sich schon aus copyright-Gründen. Viel Erfolg und Gruß,

Ron.

myapt.dat-flows

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use