We have at this moment problems with e-mails coming to us via Microsoft servers (Outlook, Hotmail, Live, etc). We are in contact with Microsoft to solve this issue.

Jump to content
flyluna

x-plane 11 mit zOrtho4XP und Simheaven X-Europe 2.1.1

Recommended Posts

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit x-plane 11 mit zOrtho4XP und Simheaven X-Europe 2.1.1 geladen und fliege auch damit. Auf youtube sehe ich immer wieder Videos oder Bilder von dieser Constellation. Dort sind in der Regel alle Gebäude 3D. Bei mir nur einige (Kirchen, Masten und einzelne Gebäude; wahrscheinlich aus anderen Scenerien). Die meisten Gebäude sind Flunderflach (2D).
In der ini-Datei habe ich die 3 Ordner von x-europe (extras, scenery, network) über den VFR-Dateien von Günther Krempp. Als letztes liegt die HD-Mesh-Scenery-V4 von alpilot ganz unten. Dort sind die 4 Kacheln von Deutschland mit den Unterordnern enthalten. Habe ich etwas falsch gemacht - oder reicht mein System nicht aus:
Win 10/64; i7-6700; 3,4GHz; Geforce GTX960 4GB; RAM 32GB; XPLANE11 aktuellste Version. Die Regler in den Grafikeinstellungen sind natürlich recht weit links (also niedrig) eingestellt.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,
viele Grüße Günter.

P.S. Natürlich habe ich für Deutschland auch die zOrtho4XP-Dateien und die yOrtho4XP-overlay in der Custom-Scenery und in der ini-Datei entsprechend eingepflegt. OpenScenery aktualisiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Günter, das liest sich so als ob die Reihenfolge in der scenery_packs.ini nicht stimmt. Poste sie - besser gleich die log.txt - doch bitte oder schick sie mir damit ich den Fehler finden und dir helfen kann. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Günter,

auf jeden Fall müssen die X-Europe Dateien unter meinen VFR Scenerien angeordnet sein. 

Siehe hier als Beispiel:

1.eigene Flughafenszenerien

2.originale Flughäfen (Aerosoft …)

3.regionale Szenerien (New Zealand Pro, VFR Objects)

4. X-Europe oder w2xp-Szenerien

5.add-ons, libraries (Enhanced Europe, MarineTrafficX, OpenSceneryX…)

6.Fotoszenerien (ZL16, ZL17) 

7.HD/UHD Mesh Szenerien

 

Aber wie Armin vermutet wird in der scenery_packs.ini noch eine weitere Baustelle sein sonst müsstest du die Gebäude von X-Europe sehen können.

Bis jetzt hat es aber nach jeder Fehlerlösung funktioniert., am Rechner wird es nicht liegen.

 

Gruß

Günther

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erst mal vielen Dank an euch beide. Melde mich wenn ich wieder daheim bin. Gruß.  Günter

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden , flyluna sagte:

Dort sind die 4 Kacheln von Deutschland mit den Unterordnern enthalten.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,
viele Grüße Günter.

P.S. Natürlich habe ich für Deutschland auch die zOrtho4XP-Dateien und die yOrtho4XP-overlay in der Custom-Scenery und in der ini-Datei entsprechend eingepflegt. OpenScenery aktualisiert.

 

Deutschland hat erst einmal deutlich mehr als nur 4 Kacheln. Das reicht im besten Falle gerade für ein kleines Bundesland. Bei Nutzung von XEurope kann man sich das YOverlay sparen da es durch XEurope eh wieder ausgeblendet wird und ersetzt wird.

 

Die Scenery_packs.ini bzw Log.txt wäre hilfreich. Flache Gebäude weisen auf eine falsche Reihenfolge hin.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, Frithjof sagte:

 

Deutschland hat erst einmal deutlich mehr als nur 4 Kacheln. Das reicht im besten Falle gerade für ein kleines Bundesland. Bei Nutzung von XEurope kann man sich das YOverlay sparen da es durch XEurope eh wieder ausgeblendet wird und ersetzt wird.

 

Die Scenery_packs.ini bzw Log.txt wäre hilfreich. Flache Gebäude weisen auf eine falsche Reihenfolge hin.

Hallo Frithjof, habe mich falsch ausgedrückt, in der Mesh ist 1 Ordner (Earth nav Data) und darin sind 4 ORDNER (+40+000; +40+010; +50+000; +50+010). Darin sind dann eine ganze Menge .dsf-Dateien. Du meinst eventuell die zOrtho4XP-Dateien, das sind bei mir an die 50 Ordner. ini.-Datei schick ich noch.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von der Reihenfolge siehts eigentlich ganz gut aus. Ich würde die VFR Aerials und VFR Landmarks aber unter die XEurope setzen da Xeurope diese beinhaltet. Dann bleiben sie für den rest der Welt erhalten.

 

Um auch Gebäude zu sehen müssen die World Objects in den Grafikeinstellungen aber auf alle Fälle mehr haben als ganz links.  

 

Der Rechner selbst sollte ausreichen, ich hab noch viel weniger...

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Frithjof Ja, ich denke auch die Anzahl der Objekte sollte höher gesetzt werden, und wie du geschrieben hast die VFR Aerials und VFR Landmarks unter die X-Europe.

 

@flyluna die Anzahl der Objekte mindestens auf mittel, doch ruhig auch mal eine höhere Stufe ausprobieren. Vorher würde ich noch "SCENERY_PACK Custom Scenery/yOrtho4XP_Overlays/" deaktivieren, wenn dort nur die Overlays der Tapeten (zOrtho4XP...) darunter drin sind. D-A-CH ist alles in "osm only" erzeugt, d.h. es wird dort nichts von unten durchgelassen. Das Einbinden der Overlays braucht also nur Ladezeit und Speicher, bringt aber nix in der Darstellung. Falls du dann Performanceprobleme haben solltest, dann deaktiviere versuchsweise die VFR Objects.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe in der Zwischenzeit die CPU abhängigen Regler weiter nach rechts gestellt, waren vorher beide am ersten Teilstrich. Bei früheren Versuchen dieser Art ist xplane immer nach Warnung abgestürzt. Ich denke die CPU ist der Flaschenhals bei meinem PC, sieht man glaube ich in der ersten Grafik im Anhang. Ich hatte vor einiger Zeit mir FlyWithLua (3jFPS-Wizard) geladen, aber leider nicht richtig genutzt. Jedenfalls - nach xplane hochfahren, Regler nach rechts und FlyWithLua einstellen ein ganz anderes Bild. Die Gebäude poppten nur so aus dem Boden. Habe es in Stuttgart und Bruchsal getestet. Muss noch ein bisschen an den FlyWithLua-Reglern üben. Mit den gezeigten Einstellungen hatte ich ca. 28 flp. Das aber mit einer Cessna 172 REP.  Habe noch eine Carenado CT210M und eine Bonanza REP. Hoffentlich reicht es damit auch. Fliege nur VFR. Die von euch vorgeschlagenen Änderungen werde ich noch durchführen, eventuell wird es ja noch besser.

Ja, ich danke euch für eure tolle sowie schnelle Hilfe, so macht das Sim-fliegen noch mehr Spaß.

Viele Grüße, Günter.

Dok1.docx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...