Jump to content

Realer Flugablauf


Recommended Posts

Hallo, ich hätte gern einen realen Fluablauf eines Fluges z.B. Köln-München.

Abflug: EDDK Rwy 14 L, SID Cola- mit Geschwindigkeiten -Climb-mit Geschwindigkeiten un Höhen, Enroute , Höhenänderungen T/D, Geschwindigkeiten,

Approach-Einstellungen, Höhenangaben, Mit und ohne IAF, Endanflug auf die Rwy 08 L.

Gibt es einen nachträglichen Einblick, wie ein Airliner  eine Flug absolviert hat ?

Ist doch interressant , oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Route mag ja noch interessant sein, aber der Rest ???

Ändert sich doch bei jedem Flug, abhängig von zig Parametern.

Link to comment
Share on other sites

Ein solcher Einblick wird kaum möglich sein da sich solche Dinge bei jedem Flug ändern.

Es werden sehr sehr viele Entscheidungen basierend auf der aktuellen Wetterlage, Verkehrslage, etc. getroffen, welche alle für diverse mögliche Flugverläufe sorgt.
An manchen Wochen fliege ich 3-4 Mal an aufeinanderfolgenden Tagen die gleichen Umläufe und trotzdem ist jeder Flug und jeder Tag anders.

 

Pauschal gesagt für Köln-München wirst Du eine SID erhalten, dann im Steigflug zwischen 5000-10000ft einen Direct zu irgendeinem Wegpunkt innerhalb von ca. 100NM des Abflughafens erhalten, diverse Handoffs durch verschiedene Sektoren, die dich alle jeweils etwa 5.000-10.000ft höher freigeben (im oberen Luftraum eher 3.000-5.000ft), möglicherweise erhältst Du eine Steigrate zugewiesen (meistens 1000fpm or greater oder 1.500fpm or greater), möglicherweise auch eine Geschwindigkeit.

Generell fliegst Du nur in den seltensten Fällen die geplante Route aus, meistens wird entweder alles durch Directs gekürzt (meistens bekommst Du schon vor Erreichen des freigegebenen Direct Waypoints schon wieder den nächsten Direct) oder es wird Vektoriert.

Im Sinkflug bekommst Du in Deutschland meistens an irgendeinem Punkt die Freigabe "Descend FL240, 1500fpm or greater" und zwar weit vor deinem Top of Descend, so dass Du am Ende noch etwas in FL240 level fliegen musst, bevor es weiter runtergeht.

Anflüge sind hier erfahrungsgemäß meistens per Vector an Stelle von STAR/Transition, eventuell fliegst Du noch den ersten Teil der STAR oder bekommst einen Direct zu einem Transitionwaypoint, fliegst einen Teil der Transition und wirst dann vektoriert.

Im Final wahrscheinlich Speed Control, oft im Bereich 160kt until 4DME oder ähnliches.

 

Wie Du siehst können so viele Variablen deinen Flug beeinflussen, dass es garnicht möglich ist, diese alle aufzuzählen. Auch wird in keinster Weise protokoll über jeden einzelnen Vektor oder jede einzelne Speed geführt, die man zugewiesen bekommt, daher dürfte es sehr sehr schwierig werden, einen genauen Flugverlauf zu bekommen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Am ehesten kann st du sowas noch über Flightradar24 verfolgen, wenn du dir Z.B. für LH1999 die Aufzeichnungen anschaust. Da wirsr du sehen ,dass jeder Flug anders ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi Emanuel,

 

es hat jetzt nichts mit dem aktuellen Thema zu tun, aber neugierig wie ich mal bin: für was steht unter Deinem Namen #6 ?

 

Unter meinem Namen würde das für "006 mal durch die Agentenprüfung gefallen (Zitat aus Asterix&Obelix)" stehen, aber bei Dir ?

😉

 

Ahoj

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 16 Stunden , Hüpper sagte:

Hi Emanuel,

 

es hat jetzt nichts mit dem aktuellen Thema zu tun, aber neugierig wie ich mal bin: für was steht unter Deinem Namen #6 ?

 

Unter meinem Namen würde das für "006 mal durch die Agentenprüfung gefallen (Zitat aus Asterix&Obelix)" stehen, aber bei Dir ?

😉

 

Ahoj

-Uwe

Ich weiß es! Ich weiß es! Aber es wäre uncool, das Rätsel aufzulösen, daher sage ich nichts 🙂

Link to comment
Share on other sites

Ja, da hat jemand einmal zu häufig den Anker geworfen (und damit meine ich nicht das CRJ Projekt) ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Emanuel, ich habe mir jetzt einige Male Dein Beitrag durchgelesen, auf Papier skizziert ( so kann ich am besten lernen). Die Arbeit der Fluglotsen kann ich mir gut vorstellen,

was in Deutschland am Himmel alles abläuft. Ich konnte mir auch gut vorstellen, dass ein Flugplan nur eine Richtschnur sein kann, nur das Du etliche Änderungen durch 

Vectoren ( Kurs-Speed-Fl) und andere Anweisungen fliegen musst, verstehe ich jetzt anders. Jedoch die Abläufe der Flüge (Airliners) müssen doch durch die Deutsche Flugsicherung

gespeichert werden (nachträgliche Nachweise bei Zwischenfälle).

mfdlG Hajokl

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use