Jump to content

Airfoillabs King Air 350 FMC schaltet ab


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

ich versuche mich gerade an der King Air 350. Sobald ich die Motoren gestartet habe, erscheint das FMC. Sobald ich aber das Flugzeug von der GPU abhänge, löscht das FMC aus. Kann mir jemand helfen? Ich vermute, dass ich einen Knopf nicht auf die richtige Position stelle (das finde ich allerdings auch mit Hilfe der Checkliste nicht heraus).

 

Gruzz und Dank

 

Remo

Link to comment
Share on other sites

Oh mann, das war die Nadel im Heuhaufen..ich habs herausgefunden..nach dem Start der Motoren müssen die Starter um eine Position zurückgestellt werden..nun läuft auch das FMC ohne GPU 🙂

Link to comment
Share on other sites

Wenn du im Overheadpanel nachschaust, dann wirst du feststellen, dass du mit dem Drehschalter die Spannung von verschiedenen Bussen abfragen kannst,

so z.B. auch Generator 1 und Generator 2.

 

Wenn du nach dem Start eines Triebwerkes den Schalter für den Starter nicht zurückstellst, dann kannst du dort sehen, dass die Spannung auf dem entsprechenden Generatorbus 0 Volt beträgt (ausprobieren!).

 

Schaltest du den Starter aus (was du mit "eine Position zurückstellen" beschreibst) dann wird plötzlich eine Spannung auf dem Gen Bus angezeigt.

Das kommt daher, dass der Starter (Anlasser) und der Generator (Lichtmaschine) ein und dasselbe Gerät ist.

Wird dieses Gerät als Starter verwendet, hat die Starterfunktion Vorrang vor der Generatorfunktion, d.h. die "Lichtmaschine" liefert keinen Strom.

 

Wenn das für beide Generatoren gilt (nach dem Anlassen beider Triebwerke), bedeutet dies, die ganze Stromversorgung wird nur noch von der Bordbatterie geleistet.

Und in solch einem (Not-) Fall, sind nur noch die Funktionen unter Strom, deren Schalter weiß umrandet sind.

 

Und warum die Nadel im Heuhaufen suchen?

Laut Checkliste ist der Starter ab >= 50% N1 in die OFF Stellung zu schalten  🙂

 

Viel Vergnügen mit diesem spannenden Flieger!

 

/Othello

 

https://forums.x-plane.org/applications/core/interface/file/attachment.php?id=406768

 

Link to comment
Share on other sites

So nebenbei,

was mich beim Lesen bezgl. des Antriebs überrascht hat, ist, dass 10% des gesamten Vorschubs durch die ausgestossenen Abgase erzielt wird!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Othello..

 

ich wollte damit nicht sagen, dass es für jedermann die Nadel im Heuhaufen sei 😉 für mich war es aber so..aber hey, wär ja auch langweilig wenn alles auf anhieb klappen würde 🙂 ich danke dir auf jeden fall für deine ausführungen..sehr hilfreich!!

 

gruzz remo

Link to comment
Share on other sites

So so, der Remo hat sich schon wieder ein neues GA-Flugzeug in den Hangar gestellt. Ich bin ja auch am Überlegen, ob ich die B200 neben meinem Fehleinkauf Embraer E-195 im Hangar einmotte und mir dafür die Airfoillabs King Air 350 besorge. Aber das wäre schon wieder ein neues Muster auf das ich mich einarbeiten müsste.

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Na, von der B200 zur B300 ist der Schritt ja nicht so groß.

Für mich ist der signifikanteste Unterschied die C Zulassung (statt I).

Damit sind viele der kleineren Plätze, die für die B200 erlaubt sind, plötzlich tabu.

Denn zum Starten reichen sie immer noch, aber wenn nach Erreichen von V1 noch angehalten werden soll, dann sieht es düster aus.  🙂

 

Aber das ist z.B. ein Punkt, über den ich mich im Simulator des Öfteren hinwegsetze, außerdem fliege ich meistens ohne Pack (äh PAX).

 

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist der, dass ich mich am Steuer wohlfühlen möchte. Das bedeutet, dass ich "Eins" mit dem Flugzeug bin und mir bei der Betätigung von Schaltern und Hebeln bewusst bin, was das für den weiteren Flug bedeutet. Mit der B200 hatte ich ein großes Problem. Das Flugzeug flog nie dahin, wo ich wollte. Ich konnte einstellen was ich wollte, es flog wie von Geisterhand gesteuert immer irgendwo anders hin. Das war zum Verzweifeln und ich war kurz vor dem aufgeben. Dann dachte ich mir, letzte Rettung ist eine Neuinstallation. Und tatsächlich, alle Probleme waren plötzlich gelöst.

Ich habe ja schon einige Videos von der 350 gesehen, und bin begeistert davon, dass im Cockpit so gut wie alle Schalter zu bedienen sind. Und dann ist das ja noch so ein wunderbarer "Uhrenladen"! Ganz anders wie die TBM 900 mit dem Glascockpit!

Na ja, schaun mer mal!

 

Gruß Hermann

 

  

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, airway pirat sagte:

Der Punkt ist der, dass ich mich am Steuer wohlfühlen möchte. Das bedeutet, dass ich "Eins" mit dem Flugzeug bin und mir bei der Betätigung von Schaltern und Hebeln bewusst bin, was das für den weiteren Flug bedeutet.

...

 

Genau so empfinde ich auch.

Mr. Clements nennt das wohl : to be ahead of the airplane

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use