Jump to content

Add-On.xml Konfigurtionsprobleme


Airbus A318

Recommended Posts

Moin,

vor ca. zwei Wochen habe ich mir auf Simmarket den SIMstarter NG gekauft. Hintergrund war primär die Idee, daß ich sämtliche Addons entsprechend der Empfehlungen nur noch über die "xml.-Schiene" einbinden möchte. Die einzigen Addons, die bei mir noch über die alte aus dem FSX bekannte "scenery.cfg-Schiene" laufen, sind die Addons von ORBX sowie auch die Freewareszenerien von NL2000.

Das Erstellen dieser xml.´s klappt über den Add-On.xml Konfigurtionsmanager grundsätzlich erst einmal ohne Probleme. Meine Addons habe ich übrigens auf der gleichen Partition (ist eine 2TB SSD) wie den P3Dv4, allerdings in einem separaten Ordner. So weit so gut. Zwei Probleme konnte ich jedoch noch nicht lösen:

1. Über den Scenery Konfigurationsmanager im SIMstarter NG ist die Reihenfolge veränderbar. Dies finde ich sehr wichtig, da ich erstens eine gewisse Ordnung herstellen möchte und zweitens diverse Addons eine feste Reihenfolge erfordern (z.B. wenn neben der Szenerie noch Landclass- oder Meshdaten mitgeliefert werden). Nach dem ich die Addons sortiert habe und dann über den "OK"-Knopf bestätige und speicher habe ich beim nächsten Aufruf von SIMstarter NG wieder das gleiche Durcheinander der Addons wie vorher. Ich habe mir zusätzlich von Lorby-SI den Addon-Organizer installiert, mit dem ich die Add-Ons verbindlich sortieren kann. Sobald ich mit dem SIMstarter NG aber wieder Szenerien einbinde, fliegt mir die gespeicherte Reihenfolge wieder völlig durcheinander. Gibt´s für diese Problem einen Lösungsweg oder einen geheimen Trick!?

2. Viele Addons beinhalten zusätzliche Dateien, die theoretisch nach der alten FSX-Methode im scenery/word/scenery - Ordner installiert werden müssen, teilweise auch in den durchnummerierten Ordner 0000 bis 1107. Gibt es hier auch eine Möglichkeit der "xml-Einbindung", um der P3Dv4 quasiwirklich "sauber" zu halten?

Ich freue mich auf Unterstützung, da ich nach tagelangem ausprobieren nicht mehr weiter weiß.

Beste Grüße und vielen Dank, Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

 

Zu Deiner ersten Frage:

Ich würde davon abraten, verschiedene Tools, die in die cfg-Struktur eingreifen, gleichzeitig zu nutzen. Die beeinflussen sich gegenseitig, das führt oftmals zum Chaos. Ob man konkret Dein Problem überhaupt lösen kann, möchte ich bezweifeln.

 

Zu Deiner zweiten Frage:

Diese Dateien bindet man wie alle Szenerien per xml ein ein. Zusätzlich kommt noch ein Layer-Eintrag hinzu:

 

.............

    <AddOn.Component>
        <Category>Scenery</Category>
        <Path>Dein Pfad zur entsprechenden Datei </Path>
        <Name>World Szenerie xyz (Wie Du willst.)</Name>

        <Layer>3</Layer>
    </AddOn.Component>

...............

 

Wenn der P3D jetzt startet, sortiert er diese Einträge an die richtige Stelle in der Szenriebibliothek. Hat man mehrere solcher bgl-Dateien, könnte man diese in einem Ordner zusammen anmelden. Ich mache dies aber nicht. Habe ich mehrere Szenerien, die solche Dateien benötigen, so melde ich diese immer zusammen mit der zu dieser Szenerie gehörigen xml-Datei an. Der Layer ist dabei immer 3. Das macht nichts, weil der P3D diese immer an die richtige Stelle schiebt. Es ist egal, wieviele Layer 3-Einträge es dabei gibt.

 

...............

 <AddOn.Component>
        <Category>Scenery</Category>
        <Path>Dein Pfad zur Szenerie A</Path>
        <Name>Dein Szenerie-Name A</Name>
    </AddOn.Component>

    <AddOn.Component>
        <Category>Scenery</Category>
        <Path>Dein Pfad zur entsprechenden World-Datei der Szenerie A </Path>
        <Name>World Szenerie A (Wie Du willst.)</Name>

        <Layer>3</Layer>
    </AddOn.Component>

................

 

HG Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

 

erst einmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Zu Deiner ertsen Antwort auf meine Frage nur ganz kurz folgende Anmerkungen. Die beiden Tools benutze ich nie zeitgleich, sondern immer nur einzeln, da ich das von Dir genannte Risiko, daß ich mir dadurch die Einträge "verunstalte", natürlich auch befürchte. Allerdings kann ich mit dem Addon Organizer tatsächlich die Reihenfolge ändern. Wenn ich das richtig durchschaue wird hier auch nur die "Layer-Nummer" geändert, wie das früher mit diversen Tools ja auch in der scenery.cfg des FSX funktioniert hat. Was mich halt irritiert, ist die Tatsache, daß der SIMstarter NG mir immer wieder alles durcheinander würfelt. Vielleicht ist es ja auch ein Programmierfehler und der Entwickler meldet sich mal zu Wort. Weiterhin merkwürdig ist die Tatsache, daß ich im Startmenü des P3Dv4 zwar die Reihenfolge der Addons in der scenery.cfg ändern kann, aber halt nicht der Addons, die über die "xml.-Metode" eingebunden sind. Wurde da bei der Programmierung etwa geschlafen...!? ;-) Aber egal, ich warte mal die ersten Addonhersteller ab, wie die das lösen werden, da es halt viele Szenerien gibt, bei denen die Reiehenfolge extrem wichtig ist, damit die Darstellung klappt. Anscheinend bleibt dann nur der klassische Weg über die Einbindung in der scenery.cfg.

 

Bei Deiner zweiten Antwort gestehe ich, daß ich immer noch nicht durchblicke. Vielleicht kannst Du mir das an einem Praxisbeispiel mal erläutern. Ich habe mir vor einigen Tagen Gran Canaria von Aerosoft/Simwings zugelegt. Da die Szenerien immer mit einem Automatikinstallationsprozess kommen, installiere ich alles erst einmal in einen "Fake-Ordner", damit ich sehe, was hier wo und wie geschrieben und ggf. geändert wird. Im Falle von Gran Canaria sehen die Ordner wie folgt aus: scenery, texture, effects und ALT. Im "ALT-Ordner" befinden sich für die beiden Flughäfen GCLP und GCLB die Dateien, die eigentlich in den Ordner scenery/world/scenery müssen. Wenn ich über den Add-On.xml Konfigurtionsmanager die Szenerie einfügen möchte und auch über das Tool "Kategorien aus Verzeichnis hinzufügen" gehe, findet der nur die Ordner scenery, texture und effects. Andere Ordner wie z.B. sound oder simobjects sind auch kein Problem. Wie ich aber den "ALT-Ordner" mit integriere ist mir ein Rätsel. Anbei der Eintrag aus entsprechenden "xml", die ich so erstellt habe:

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">
  <AddOn.Name>Spanien-GCLP</AddOn.Name>
  <AddOn.Description>Spanien-GCLP</AddOn.Description>
  <AddOn.Component>
    <Category>Effects</Category>
    <Path>Effects</Path>
    <Name>Effects</Name>
  </AddOn.Component>
  <AddOn.Component>
    <Category>Texture</Category>
    <Path>texture</Path>
    <Name>texture</Name>
  </AddOn.Component>
  <AddOn.Component>
    <Category>Scenery</Category>
    <Path>scenery</Path>
    <Name>Spanien-GCLP</Name>
    <Layer>405</Layer>
  </AddOn.Component>
</SimBase.Document>

 

Wie müßte denn jetzt der Eintrag für den "ALT-Ordner" lauten, damit der P3Dv4 weiß, daß die beiden Dateien in den Ordner scenery/world/scenery gehören? Und wie kann ich das über den

SIMstarter NG mit einbinden?

P.S.: Ich habe auch einige Szenerien, da gibt es einen texture-Ordner, deren Dateien eigentlich in den Haupttextureordner des P3Dv4 oder auch in der Ordner scenery/world/texture hinein gehören. Wie eine solche Kommandozeile aussieht und wie ich das mit dem Tool mache, ist mir nach wie vor nicht ganz klar.

 

Für die vielen dämlichen Fragen bitte ich vorab schon mal um Nachsicht, aber ich habe den P3Dv4 erst gut zwei Monate und versuche wie beim guten alten FSX wirklich alles genauestens zu verstehen, damit die Freude möglichst lange anhält... :-)

 

Beste Grüße, Tim

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

ich skizziere mal einige grundlegende Sachen und hoffe, dass damit einige Deiner Fragen beantwortet werden können. Die Hilfstools lasse ich mal bewusst weg.

 

Es ist kein Programmierfehler, dass man im P3D die per XML eingebundenen Szenerien nicht verschieben kann. Der P3D schreibt diese beim Start in eine eigene cfg-Datei. Kann gerade nicht nachsehen, wie die heißt. In dieser CFG-Datei stehen die Einträge dann in der Reihenfolge, wie sie zeitlich installiert und eingebunden worden sind. So sieht man sie auch anschließend in der Szeneriebibliothek. Nur in dieser CFG-Datei könnte man jetzt die Reihenfolge ändern. Ich nehme mal an, dass der SimStarter hier ansetzt. Das Lorby-SI Tool macht dies mit Hilfe von Layereinträgen.

 

Ich arbeite wie folgt:

Das Addon xy hat die folgende Ordner-Struktur:

Addon XY

        Scenery

        Texture

        Texturen für den P3D-Texturordner

             Texture

        Alt

             Scenery

 

Meine XML-Datei sieht dann so aus:

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">
  <AddOn.Name>Szenerie Flughafen xy</AddOn.Name>
  <AddOn.Description>Beschreibung</AddOn.Description>
  <AddOn.Component>
    <Category>Scenery</Category>

    <Name>Flughafen xy </Name>
    <Path>Addon xy\Scenery</Path>
  </AddOn.Component>
  <AddOn.Component>
    <Category>Texture</Category>
    <Path>Addon xy\Texturen für den P3D-Texturordner\Texture</Path>

    <Type>WORLD</Type>
  </AddOn.Component>
  <AddOn.Component>
    <Category>Scenery</Category>
    <Name>ALT für Szenerie xy</Name>

    <Path>Addon xy\Alt\scenery</Path>
    <Layer>3</Layer>
  </AddOn.Component>
</SimBase.Document>

 

 

Mike

        

Link to comment
Share on other sites

Dem P3D ist es Wurst, wo die Dateien für den Ordner scenery/world/scenery sind. Hauptsache ist, dass diese sehr früh beim Starten gelesen werden. Dies erreicht man durch den Layereintrag 3.

Wie man dies mit Hilfe des SIMstarter NG erledigt, kann ich nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Mike,

 

vielen Dank für das Beispiel. Ich werde das mal nutzen und bei einigen meiner Szenerien entsprechend "händisch" eintragen und sehen, ob´s klappt. Der Grund für den Layereintrag "3" ist mir jetzt auch klar, ich wußte bisher nur nicht, für was die "3" steht. 

 

P.S.: Ich habe mal hier im Forum sowie auch mal im Netz gestöbert. Das Problem mit der Reihenfolge wird häufiger angesprochen. Eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Viele verweisen halt nur auf das "Lorby-Tool".

 

Beste Grüße und Danke nochmals, Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

ja das ewige Thema Reihenfolge. Allerdings fallen mir auf Anhieb nur wenige Beispiele ein, bei denen es wichtig ist. Orbx ist so ein Beispiel. Glücklicherweise wird dies durch das Setzen des UnsertPoint innerhalb von FTX Central automatisch erledigt.

Ein weiteres Beispiel sind Szenerien, die aus mehreren Teilen bestehen und in der Szeneriebibliothek in der richtigen Reihenfolge zueinander stehen müssen, um richtig dargestellt zu werden. FlyTampa mit seiner Library ist so ein Beispiel.

Das lässt sich mit der XML-Methode gut lösen. Dazu muss man Wissen, dass der P3D die XML-Datei von oben nach unten liest. Das, was ganz unten steht, ist von der Priorität in der Szeneriebibliothek höher.

Ich gebe mal ein Beispiel und lasse Effects usw. mal weg, weil es da egal ist. Nehmen wir an, dass das Addon xyz aus drei Szenerieteilen A, B und C besteht. C sollte in der Priorität über B und A stehen. Dabei sollte A die niedrigste Priorität haben. Dann sieht das so aus:

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">
  <AddOn.Name>Szenerie Flughafen xyz</AddOn.Name>
  <AddOn.Description>Beschreibung</AddOn.Description>
  <AddOn.Component>
    <Category>Scenery</Category>

    <Name>Flughafen Szenerieteil A </Name>
    <Path>Pfad</Path>
  </AddOn.Component>

  <AddOn.Component>
    <Category>Scenery</Category>

    <Name>Flughafen Szenerieteil B </Name>
    <Path>Pfad</Path>
  </AddOn.Component>

  <AddOn.Component>
    <Category>Scenery</Category>

    <Name>Flughafen Szenerieteil C </Name>
    <Path>Pfad</Path>
  </AddOn.Component>

</SimBase.Document>

 

HG Mike

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Szenerien in Gruppen nach Hersteller geordnet. Jeder Hersteller ist bei mir ein extra Addon mit eigner XML-Datei, in der die Szenerien enthalten sind. Es gibt ein Addon für Aerosoft, eines für FlightBeam ........

Die Reihenfolge der Szenerien innerhalb eines Addons bestimme ich mit der o.g. Methode. Die Reihenfolge zwischen den Addons ist wurst. Da hatte ich noch nie Probleme. Ich wüsste auch nicht, warum eine Szenerie von Aerosoft über der von SimWings stehen sollte.

Warum mache ich das so? Inzischen ist es so, dass automatische Installationsprogramme oftmals für jede Szenerie eine  eigene XML-Datei erstellen. Das gefällt mir nicht, es ufert aus und erschwert die Übersicht. Ich mache es so wie Du: Installation in einen Fake, rüberkopieren der Dateien, XML-Datei erstellen bzw. Eintrag der Daten in eine schon bestehend Gruppe. Dabei achte ich streng darauf, die Ordnerstruktur nicht zu verändern, damit die Konfigurationsprogramme der Szenerien fuktionieren.

 

Ob das nun die optimale Vorgehensweise ist? Egal, für mich funktioniert sie. Ich verzichte mittlerweile komplett auf irgendwelche Hilfstools.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

 

mit etwas Verspätung melde ich mich zurück. Den SIMstarter NG habe ich inzwischen verbannt. Ich hatte gestern nochmals über das Tool auf verschiedene Wege verucht, die Reihenfolge zu ändern. Das endete schließlich damit, daß der P3Dv4 mir beim Laden ständig Fehlermeldungen angezeigt hat und ich das Durcheinander auch nicht mehr bändigen konnte. Schade, ich hatte mir von dem Tool mehr erwartet. Den P3Dv4 habe ich komplett deinstalliert und frisch aufgesetzt. Da ja alle Addons außerhalb sind, ging das recht problemlos.

 

Bei den Addons habe ich auch meine eigene Reihenfolge. Alledings nicht nach Herstellern. Ich habe mir bereits damals im FSX "Länderordner" angelegt und die Flughäfen dann innerhalb der Ordner entsprechend mit dem vierstelligen ICAO-Code belegt, also z.B. Deutschland-EDDF oder Spanien-LEPA, Spanien-LEPA_landclass und Spanien-LEPA_mesh. 

Vielen Dank für das Beispiel mit den verschiedenen Szenerieteilen. Das würde dann zu dem Beispiel mit Mallorca (LEPA) passen, wo ich alles in der richtigen Reiehenfolge unter den Hut bekommen könnte.

 

Bevor ich starte, habe ich allerdings noch eine Frage bzgl. der Anmeldung im P3Dv4. Wenn ich in der entsprehenden Szenerie eine "add-on.xml" händisch erstelle, müßte der P3Dv4 ja irgend wie wissen, daß es die Szenerie gibt. Beim SIMstarter NG wußte ich nie, wo im P3Dv4 die Szenerie eingetragen und gemeldet wird. Ich habe lediglich festgestellt, daß in der "add-ons.cfg" unter dem Pfad ProgramData/Lockheed Martin/P3D v4 fortlaufende Einträge generiert werden. Ich habe gestern abend noch über den AIG AI Manager einige Flugpläne generiert und von MAIW das "Matrixtool" für den militärischen Verkehr installiert sowie natürlich "SODE" rübergebügelt.. Meine "add-ons.cfg" sieht momentan wie folgt aus:

 

[Package.0]
Path=C:\Program Files (x86)\12bPilot\SODE\P3Dv4
Title=SODE
Active=TRUE
Required=FALSE
[Package.1]
Path=X:\Traffic\AIG\AIGAIM - OCI\OCI-Configuration
Title=AIGAIM AI Traffic
Active=TRUE
Required=FALSE

 

Der Traffic von MAIW wird auch über diese "add-on.xml" eingefügt, taucht hier aber interessanter weise gar nicht auf. Da es hier auch keine Reihenfolge (Layernummern) gibt, steigen bei mir schon wieder Fragezeichen auf. Wenn Du für eine neue Szenerie eine neue "add-on.xml" händisch erstellt hast, meldest Du die dann fortlaufend in der "add-ons.cfg" an? Der P3Dv4 kennt ja dann den Weg zum Befehl und sollte die Szenerie entsprechend darstellen. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler!?

 

Beste Grüße, Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

 

an die add-ons.cfg gehe in der Regel nicht ran. Wäre nur dann notwendig, wenn ich die Reihenfolge auf einem anderen Weg nicht geändert bekomme. Bisher war das noch nie der Fall. Auf alle Fälle muss man sich vorher genau überlegen, wie man seine Addon-Struktur aufbaut. Da kann man ja probieren, da man an die eigentlichen Dateien und Ordner der Addons nicht rangeht. Einfach die xml-Dateien löschen, den P3D starten und beenden und dann mit den xml-Dateien von vorne. Die ads-ons.cfg wird nämlich immer neu überprüft. Sind die xml-Dateien nicht mehr da, fliegen die Addons aus der cfg. Ist ja eine Core-Datei des P3D, deshalb gehe ich da ungern ran.

 

Wenn Du eine xml-Datei händisch erstellst und sie unter Documents in den entsprechenden P3D-Ordner abspeichert, erkennt der P3D automatisch, dass da ein neues Addon ist. Ein Fenster poppt auf und fragt Dich, ob das Addon aktiviert werden soll. Sobald dies erfolgt ist, ergänzt der P3D die add-ons.cfg um dieses neue Addon.

Leider ist es so, das es diese Addon-ons.cfg (wie auch andere cfg's) doppelt gibt. Den Speicherort der anderen weiß ich gerade nicht. Diese kann durch automatische Installer genutzt werden und wird auch genutzt. Dann sieht man den Eintrag in der anderen nicht. Schau mal in den P3d-SDK.

Ich kann zur Zeit nicht auf meinen Flusirechner zugreifen und nachschauen, welche der beiden cfg's für händisch erstellte XML-Dateien benutzt wird.

 

Mike

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich SIMstarter NG:

Es führen viele Wege nach Rom. Der Simstarter ist ein sehr gutes Tool. Das Potential habe ich aber nie voll ausgeschöpft. Es gibt viele Flusianer, die darauf schwören und die dieses Tool sehr gerne nutzen, weil es bestimmte Dinge vereinfacht. Alles kann er natürlich auch nicht.

 

Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

 

noch einen Hinweis, aber da denkst Du bestimmt dran:

Die vom Addonhersteller vorgegeben Ordnerstruktur innerhalb des Addons muss erhalten bleiben, da sonst die Konfigurationsprogramme nicht funktionieren.

 

Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

 

ich habe jetzt viel probiert und komme so ganz allmählich hinter die Struktur des P3Dv4. Ich würde es so zusammenfassen wollen: Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht... ;-)

Es gibt tatsächlich die von mir genannte Dateienstruktur unter dem Pfad ProgramData/Lockheed Martin/P3D v4 und zusätzlich nochmals unter AppData/Roaming/Lockheed Martin/P3D v4 eine ähnliche Struktur. Auf den ersten Pfad war ich sehr fixiert, da das erste, was ich über den P3Dv4 zufällig gelesen habe, daß ich auch die alten FSX-Flieger im P3Dv4 einbinden kann. Das geht auch problemlos außerhalb des P3Dv4 über einen entsprechenden Eintrag in der simobjects.cfg, die allerdings nur im ersten Pfad vorhanden ist. Hier kann man auch die ganzen "fliegenden" Addons über entsprechende Einträge in der gauges.cfg, sound.cfg, usw. sehr logisch einbinden. Für Szenerie-Addons gibt es anscheinend dann zwei Wege. Die beiden von mir genannten Traffic-Addons sind tatsächlich verschieden installiert worden. MAIW hat die Ordner mit der xml-Datei unter Dokumente abgelegt, während AIG den Pfad über die "add-ons.cfg" vorgenommen hat, genauso auch der "SODE"-Eintrag. Ich habe mich persönlich jetzt für den Weg über den händischen Eintrag in der "add-ons.cfg" entschieden, da das die genannten Tools auch so vorgenommen haben. Also dürfte der Weg ja nicht verkehrt sein. Den von Dir genannten Weg habe ich auch probiert, bin aber gleich gescheitert, da ich in den xml-Dateien keine Pfadangabe habe (die steht ja im Eintrag der "add-ons.cfg"). Bezüglich der Reiehenfolge kann man anscheinend über beide Wege nichts machen. Im erst genannten Pfad gibt es allerdings noch eine Datei "scenery_add-ons.xml". Wenn man die mit dem Editor öffnet, erscheinen dort alle Einträge, egal welchen Weg und Pfad man gewählt hat. Hier scheinen die Tools einzugreifen, um Änderungen in der Reihenfolge vorzunehmen. Und hier ist der AddonOrganizer anscheinend stabiler unterwegs als der SIMstarter NG, der mir beim Erstellen der ganzen xml-Dateien aber durchaus eine Hilfe war.

Warum der P3Dv4 es so komplex macht, ist mir aber trotzdem ein Rätsel, da die doppelte Ordnerstruktur / Pfadstruktur eher für Verwirrung sorgt. Und dann ist da ja noch der alte Weg über die scenery.cfg.

 

Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung, Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

 

Zitat: "ich habe jetzt viel probiert und komme so ganz allmählich hinter die Struktur des P3Dv4..."

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn Du richtig durchblicken und Dir unliebsame Überraschungen ersparen willst, kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit dem SDK zu befassen:

http://www.prepar3d.com/SDKv4/LearningCenter.php

Unter dem Punkt "Add-ons" findet man alle relevanten Infos. Das alles hier zu erklären, ist zu mühsam.

 

Zitat: " Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht... ;-)"

Es ist einfach. Dem SDK kannst Du entnehmen, dass alle Add-ons über XML eingebunden werden sollen. Eine Manipulation der add-ons.cfg oder anderer Konfigurationsdateien ist von den Machern des P3D nicht vorgesehen und auch nicht empfehlenswert.

 

Zitat: " da ich in den xml-Dateien keine Pfadangabe habe"

???

Den trägst Du doch selbst beim Erstellen der XML-Datei ein.

 

HG Mike

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit:

 

Einfach die Finger davon lassen ständig an den Konfigurationsdateien rumzuschrauben, wenn man keine Ahnung hat.

 

Lasst die Installer einfach ihren Job machen, dann gibt es auch keine Probleme. Ich habe jede Menge Addons von diversen Herstellern und ich musste kein einziges Mal manuell eingreifen und irgendwas umsortieren, damit eine Szenerie richtig funktioniert.

Und es gibt auch sonst keinen objektiven Grund da irgendwas zu "sortieren/gruppieren" oder was auch immer.

Und da es in diesem Forum darum geht Probleme mit SimStarter zu lösen und nicht darum Hilfestellung zu leisten, wie ich den Sim verbiege, mach ich diesen Topic mal zu.

Ihr könnt euch dazu gerne an anderer (neutraler) Stelle in diesem Forum austauschen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 8 Minuten, mopperle sagte:

Einfach die Finger davon lassen ständig an den Konfigurationsdateien rumzuschrauben, wenn man keine Ahnung hat.

 

Der Thread ist zwar schon zu, aber ich missbrauche meine Moderatorenrechte mal, um Otto hier auf ganzer Linie zuzustimmen 🙂

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use