Jump to content

Frage zweck Arduino und Mobiflight


Frank Bencke

Recommended Posts

Moin Moin mal in die Gruppe.

Ich habe folgende Frage , bin gerade am Basteln 737 und möchte Kontroll Lämpchen und Schalter über Arduino in Verbindung mit Mobiflight  , zum Leuchten bringen.

Soweit so gut läuft auch super . Nun habe ich am Arduino ja max 53 Ports zu Verfügung.

Ich benötige ja aber mehr , mit all den Schaltern etc , kann ich mehrer Arduinos an den USB Port hängen oder kollidiert da etwas ?.

Habt ihr eventuell alternative Ideen ? Ich möchte gern Das Overhead selbst verdrahten und das Pedestal etc , da brauch ich schon eine Menge Ports.

Bin auf eure Antworten Gespannt vielen dank Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

mit MobiFlightConnector hatte ich mich am Anfang auch beschäftigt und es hat auch wunderbar funktioniert.

Allerding ist das Programm immer noch auf XPUIPC angewiesen und das ist bei X-Plane im Funktionsumfang doch sehr eingeschrängt.

Im Gegensatz zur FSX/P3D-Version FSUIPC. Man kann es wohl manuell erweitern, was aber sehr umständlich ist.

Für kleine projekte ist das Programm super einfach, aber bei "Turi-Bombern" stösst man da schnell an I-O-Grenzen.

Sieh Dir allein mal die FAQs an - 40 Schalter sind schnell erreicht. Ich denke hier wäre "http://simvim.com/index.html" für Dich interessant.

Vorteile u.A.: bis zu 500 Inputs, USB & LAN-Verbindung zu mehreren Boards, Benutzt ein eigenes PlugIn und kann im laufendem Betrieb konfiguriert werden.

Aber man kann es nur online konfigurieren. Die cfg->Datei lässt sich mit etwas Übung mit der Zeit auch von Hand ändern.

Das ist aber schon eine andere Welt. Wenn man sich aber mit Ruhe reinliest, ist es doch sehr detalliert beschrieben.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Wenn es ein Arduino sein soll, braucht man eigentlich kein Mobiflight...... schau mal unter

 

Teensy Flight Sim Controls

 

damit kann man direkt auf die Datenpunkte vom xplane zugreifen.... Mehrere Arduinos parallel ist kein Problem,

und auch die Arduinos selbst kann man erweitern, z.B. mit 64-Port LED SPI Treibern u.s.w.

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use