Jump to content

Huey X - Heckrotor läßt sich nicht (mehr) ansteuern!


Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Flugforisten,

seit der Plug-&-Play-Installation eines neuen THRUSTMASTER T-Flight-Stick X funktioniert - NUR beim Huey X - die Ansteuerung des Heckrotors über die Pro-Pedals (wie's ja realistisch ist) nicht mehr. Die Kombination MS-Sidewinder Pro (nach über 20 Jahren Gebrauch funktionierte nur noch eine Zusatztaste) und Pro-Pedals war für die Huey-Simulation problemlos.

Kurz geschrieben: Die Heckrotor-Ansteuerung über das Drehen des Sticks (Seitenruder) läuft nach wie vor gut - also:

a.) Thrustmaster & Pro-Pedals - Heckrotor nur über Joystick beeinflußbar.

b.) Microsoft-Sidewinder-Pro - Heckrotor sowohl über Joystick ALS AUCH mit den Pro-Pedals beeinflußbar.

Bei Flugzeugen läuft alles wie gewohnt - CH-Pro-Pedals UND Thrustmaster kombiniert nutzbar.

Hat jemand einen Tip?

 

Den Strang hier - http://forum.aerosoft.com/index.php?topic/42866-huey-x-and-controller-setup/

...da hab' ich erstmal die Pfoten von gelassen....CH-Pro-Pedals - Z-Axis ohne Umkehr ist aktiviert. Keine Änderung - weiter keine Reaktion

Link to comment
Share on other sites

Hi Pilatus,

 

da die Hardware getauscht wurde, so würde ich mit der Standard.xml (da sind die Eingabegeräte deklariert/definiert) anfangen. Diese Datei befindet sich unterhalb der fsx.cfg in einem Ordner Namens Controls (wenn ich mich nicht irre). Anfangen würde ich mit dem Erstellen einer Kopie von dieser Datei (man weiß ja nie, ob man sie nochmals braucht).

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Man löscht diese Datei und bei dem Neustart vom FSX wird die wieder aufgebaut. Nachteil: man muss alle Einstellungen wieder vornehmen.

 

Die andere Variante, man greift zu dem guten alten Wordpad und entfernt die Sektionen im Standard.xml, die den alten MS-SideWinder referenzieren. Hierzu sollte man über ein ganz kleines Grundwissen über XML Syntax zumindest verfügen. Es gibt zwei oder drei Sektionen für jedes Eingabegerät und sollten recht einfach zu lokalisieren sein. Vorteil: die Einstellungen für die anderen Eingabegeräte bleiben erhalten. Nachteil: man kann sich die Standard.xml zerschießen, aber wir haben ja in weiser Voraussicht vorher eine Kopie erstellt 😉

 

Voraussetzung: der FSX muss während obiger Operation ausgeschaltet sein und in der fsx.cfg der Eintrag für die Eingabedatei auf Standard.xml zeigen. Ansonsten halt die Datei verändern, auf die der obige Eintragt zeigt. Wenn Du hier in der fsx.cfg nichts verändert hast, so ist es die Standard.xml. (Im fsx kann man unterschiedliche Eingabeprofile anlegen und bei Bedarf umschalten).

 

Die Idee hinter dem ganzen:  der FSX hat ein neues Gerät erkannt und angelegt hat. Aber dass gleichzeitig das alte Gerät entfernt wurde, das hat er nicht mitbekommen. Eventuell stören die alten Einträge den Huey X, der bekanntermaßen doch etwas empfindlich ist. Und klar ist auch, der SideWinder darf niemals mehr angeklemmt sein, wenn der FSX startet.

 

Obiges ist nicht mehr als eine Idee, keine Garantie, dass es Dein Problem löst.

 

Viel Erfolg

-Uwe

 

PS. falls Du den SimStarterNG Dein Eigen nennst, der hat m.W. ein Tool eingebaut, das alte Joysticks und co. aus der Standard.xml entfernt. Ich habe das aber noch nie ausprobiert und weiß es auch nur aus einer Anfrage im SSNG Forum. Bei mir heißt es unter SSNG Menüpunkt Tools->Spielekontroller leeren. Aber wie gesagt, ich mache das mit der Axt, äh Notepad++

 

Link to comment
Share on other sites

- danke, lieber Uwe, für die schnelle, umfangreiche Antwort.

Das Problem ist gelöst - und - wie so oft - war die Lösung eigentlich ganz einfach, aber auf die einfachsten Dinge kommt man ja bekanntlich zuletzt, da ja häufig oft ein GAU (größter, anzunehmender Unfall) vermutet wird...

Die Pedals steuern die Hoch-(Z)-Achse und die Bremsen - der (neue) Stick ebenfalls. Doppelbelegungen sind - wenn ich das richtig gelesen habe - besonders beim Huey - (ver-)störend, bei den Flugzeugen eher nicht, auch der Jet-Ranger ist da wohl unempfindlich. Also - kurz und knapp - in der Stick-Belegung (Achsen-Steuerung) den Eintrag Z-Achse einfach gelöscht.

Jetzt läßt sich der "Schrappi" auch wieder mit den Pedals über die Hochachse steuern. Strang kann also geschlossen werden. Was - immer noch - seltsam ist: Mit dem Sidewinder gab's diese Störung nicht, weiß der Geier, warum. Naja - der ist ja jetzt eh reif für den "Elektronik-Schrott". Danke nochmal.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use