Jump to content

Bottenhorn - Update in Arbeit


Christian Bahr

Recommended Posts

Hi zusammen.

 

Derzeit wird an einem Update für die P3Dv4 Szenerie EDGT Bottenhorn gearbeitet. Dabei wird ein neues Verfahren angewandt, welches Lockheed Martin allen Entwicklern zur Verfügung stellt. Es geht um jahreszeitliche Objekte, die zum Beispiel abhängig zur Jahreszeit die Textur wechseln. Die neue Methode nennt sich Material Spripting und das Script welches den Wechsel steuert, ist ein LUA Script. Diese neue Methode erleichert dem Entwickler die Erstellung von Jahrezeitlichen Objekten enorm, da nur noch ein einzelnes 3-D Modell und ein LUA Script benötigt wird.

 

Früher musste entweder für jede Jahreszeit (zum Beipiel Winter) eine Kopie des Sommermodell erstellt werden und diese Kopie dann mit der Wintertextur versehen werden. Man hatte also mindesten 2 verschiedene 3-D Modelle bzw 4 Modelle. Für jede Jahrezeit ein 3-D Modell: Frühling, Sommer, Herbst und Winter (zusätzlich noch Hard Winter). Oder man hatte ein 3-D Modell, welches dann aber 4 Kopien des entsprechenden Objekts beinhaltete. Dabei musste jede Objekt-Kopie mit einem Jahrezeiten-Code gtaggt werden.

 

Dieses alte Verfahren kann man nun durch das neue Verfahren "Material Scripting" ersetzten. Der Arbeitsaufwand veringert sich und die Performance wird dadurch weder negativ noch positiv beeinflusst. Zudem wird die 3-D Lib kleiner und die Platzierungskoordinaten werden übersichlicher.

 

Um den Effekt der Schneebedeckungen und der Vereisung ansehnlich zu gestalten, wurde an einer neuen Technik geübt. Im wesentlichen geht es um die Optionen und die Formen des Radierers und des Kopierstempel in Photoshop ...

 

Please login to display this image.

Um den Schnee.- und Vereisungseffekt glaubhaft und plausibel zu gestalten, mussten etwas andere Einstellungen gewählt werden

 

 

 

Bilder aus dem P3Dv4 Bottenhorn Update ...

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

Alle schneebedeckten und vereisten Objkte sind LUA Script-gesteuert. Danke an Oliver (LORBY-SI)für sein fundiertes Wissen über Programmierung

 

In Kürze dann mehr zum Update ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das Update ist nun fertig und Bottenhorn V1.10 kann von der Bahrometrix Downloadseite heruntergeladen werden:

 

Bahrometrix - EDGT Bottenhorn V1.10

 

Somit sind nun alle vereiste und schneebedeckte Objekte mit dem neuen Material Scripting ausgestattet worden und durch die Zuweisung des jeweiligen LUA Script, wird in den Wintermonaten ein automatischer Textur-Wechsel herbeigeführt. Mit Ausnahme des auf dem Flugplatzschild sitzenden Sperlings und dem Segelflugzeug, sind nun alle überarbeiteten 23 Modelle vereist oder schneebdeckt. Der Sperling und das Segelflugzeug sind weiterhin über die herkömmliche "P3Dv4 Variablen-Konditionierung" gesteuert und werden lediglich in vordefinierte Monate angezeigt. Im Fall des Segelflugzeug sind dies die Monate April bis Oktober.

 

Änderungen

- Zahlreiche Objekte sind nun vereist bzw schneebedeckt

- Alle Objekte mit Schnee und Vereisung auf Material Scripting umgestellt

- Scenery Configurator mit mehr Optionen (Script angepasst)

- Optimierung und Umstruktuierung der Bottenhorn 3-D Library

 

Bilder aus P3Dv4 EDGT Bottenhorn V1.10 ...

 

Please login to display this image.

Die Terrasse in Bottenhorn mit leichten Abnutzungsspuren der Vereisung

 

Please login to display this image.

Die Terrasse als 3-D Modell und in der Bildbearbeitung

 

Please login to display this image.

Der Müllcontainer als detailliertes 3-D Modell hat ebenfalls Vereisungen

 

 

Please login to display this image.

Schneebedeckte Fahrzeuge und vereiste Fensterscheiben. An fast alles wurde gedacht.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use