Jump to content

X-plane 11.35b4 und EDDM


Recommended Posts

Hallo,

 

da ich bereits die genannte Version nutze ist mir aufgefallen, dass es dort einen Flughafen Klippeneck mit einem ICAO Code XEDDM gibt. Unabhängig davon, dass der Flughafen keinen ICAO Code hat und Airports stets nur vier Zeichen haben, führt das offensichtlich zu Problemen.

 

Der Platz ist ein sehr alter Segelflugplatz mit Graspiste. Darauf sollte ich ich laut ATC mit meinem A 321 landen, obwohl ich München als Ziel angegeben hatte. Wäre sicherlich schief gegangen. Andererseits hat 124thATC in München geschwiegen. Das Plugin wusste wohl nicht, welchen Platz es nun nehmen sollte. Klippeneck selbst hat nur eine Info-Frequenz.

 

Jedenfalls habe ich das Ganze als Bugreport an Laminar gegeben, damit dort auch die eingebettete Scenery angepasst werden kann. Ich wüßte nicht, wie ich dort herankommen sollte.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Da gibts noch weit mehr Plätze mit falschem ICAO.

 

Die Szenerie selbst findest du in der Global Airports. Dort in der apt.dat kann man auch einen anderen Kenner vergeben. Da beim nächsten Update aber alles beim alten ist wäre es sinnvoller den "falschen" Platz im Szenerie Gateway direkt zu downloaden und dann in der apt.dat einen Kenner vergeben. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

 

die gateway-scenery herunterzuladen war kein Problem, die ID zu ändern auch nicht. Da aber die alte ID in den Global Airports verbleibt, erscheint sie auch wieder. Nun habe ich über WED die gateway-scenery heruntergeladen, die ID geändert und einen upload versucht. Das misslang weil es noch irgendwelche Pfade zu Objekten gibt, die ich ad hoc nicht beeinflussen kann. Es muss mir gelingen, praktisch eine neue Scenery zu erstellen, die die alte "überstimmt" und hochzuladen. In dem Thema stecke ich noch nicht tief genug drin.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

So einfach gehts auch nicht 🙂. Im Gateway ist ja nun die XEDDM  Kennung drin. Du kannst diese Änderungen also nur für dich machen. Oder im Gateway einen Report zur XEDDM Szenerie geben und auf die Probleme hinweisen. Dann könnten sie die Kennung ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Eine mit X beginnende fünfstellige Kennung ist für solche Plätze vorgesehen, die keine 'richtige' Kennung haben, das betrifft massenweise kleiner Flugplätze und wird von Seiten Laminars so gehandhabt. Verwechselungen sollten damit aber nicht stattfinden, da zB XEDDM nicht EDDM ist. Normal weist aber das Gateway bzw. Laminar die Fake-Kennungen zurück, wenn sie nach dem X eine reale Flughafenkennung setzen, XEDDM hätte eigentlich abgelehnt werden müssen. 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise.

 

Dann müsste mein Bugreport ja zu einer Änderung führen. Eine Rückmeldung von Laminar habe ich allerdings noch nicht.

 

Vorsorglich habe ich einen weiteren Bugreport an gateway gesendet.

 

Allerdings müßte das allen, die die 35b4 und 124thATC nutzen auch schon aufgefallen sein.

 

Gruß

 

Olaf

 

 

Link to comment
Share on other sites

XEDDM gibts schon seit Version 10.40 laut Gateway.

 

Aber wie gesagt: Da gibts noch weit mehr Airports die solcherart dusselige Kennungen haben. Mackay Bar in Idaho zb. Real ID28 wurde diese Kennung einem Hubschrauberlandeplatz weit nördlicher zugewiesen der eigentlich nur D28 als Kennung hat. Statt nun den Hubschrauberplatz zu ändern bekam Mackay Bar dann XKID28.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das Dingen ist: Laminar prüft auch nur, ob das was vorgeschlagen wird noch verfügbar ist und irgendwie halbwegs passt - der Nutzer, der eine neue ID anmeldet, muss dazu dann auch Quellen einreichen, die eine ID bestätigen etc. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use