Jump to content

Mehr FPS rausholen - aber wie


DennisLBC

Recommended Posts

Guten morgen und ein herzliches Moin Moin aus Lübeck!

 

Wie viele habe ich auch mit den FPS zu kämpfen. Daher habe ich mir die Frage gestellt, soll ich mir RAM holen, oder sogar eine neue Grafikkarte?

 

Zzt sieht mein PC so aus:

CPU AMD  x4 950 (3,40 GHZ)

GPU Nvidia GTX 1050i (4GB)
RAM zzt 2x 8GB DDR5

 

Die Einstellungen sind außer bei visuellen Effekte auf Mitel (VE hab ich auf Hoch HDR - u.a. wegen den Lichter).

 

Meine FPS liegen in Europa und je nach Wetter um und bei 17 - 22 FPS. In anderen gebieten gehen diese sogar auf über 30 FPS (Nordamerika).

 

Daher die Frage, lohnt es sich jetzt in eine neue GraKa zu investieren? 

 

Habe zudem auch gelesen, dass das Standardwetter auch gut Rechenleistung braucht und dort evtl. Active Sky XP abhilfe schaffen könnte, stimmt das oder hat dort jmd. schon Erfahrung gemacht?

 

Freue mich auf Eure Ratschläge

 

Happy landings

 

Dennis

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dennis, ohne jetzt flapsig zu wirken, aber bei diesem Rechner eine neue Grafikkarte einbauen wäre doch ziemlich vergebene Liebesmüh, die CPU ist schlicht zu schwach. Deine Angabe zum RAM kann auch nicht stimmen, für das System gibt es kein DDR5 im Moment. Es gibt GDDR5 bei der Grafikkarte oder DDR4 für das System. Mit 2x8GB bist Du da eigentlich ordentlich aufgestellt.

 

Nun zu den Möglichkeiten (die gibt es trotzdem immer ;-)): Du könntest Dir überlegen, eine neue CPU zu holen. Auf Dein Mainboard sollte eigentlich mit einem BIOS Update sogar die ganz neuen Ryzen 3 passen. Dazu müsste man aber die exakte Bezeichnung des Mainboards erst wissen.

 

Darf ich raten: das System ist ein Fertig-PC irgend einer Marke. Die müsste man auch wissen. Ebenso müsste man die exakte Bezeichnung vom Netzteil wissen. Danach könnte man weiter beraten ;-)

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, Querer sagte:

Hallo Dennis, ohne jetzt flapsig zu wirken, aber bei diesem Rechner eine neue Grafikkarte einbauen wäre doch ziemlich vergebene Liebesmüh, die CPU ist schlicht zu schwach. Deine Angabe zum RAM kann auch nicht stimmen, für das System gibt es kein DDR5 im Moment. Es gibt GDDR5 bei der Grafikkarte oder DDR4 für das System. Mit 2x8GB bist Du da eigentlich ordentlich aufgestellt.

 

Nun zu den Möglichkeiten (die gibt es trotzdem immer ;-)): Du könntest Dir überlegen, eine neue CPU zu holen. Auf Dein Mainboard sollte eigentlich mit einem BIOS Update sogar die ganz neuen Ryzen 3 passen. Dazu müsste man aber die exakte Bezeichnung des Mainboards erst wissen.

 

Darf ich raten: das System ist ein Fertig-PC irgend einer Marke. Die müsste man auch wissen. Ebenso müsste man die exakte Bezeichnung vom Netzteil wissen. Danach könnte man weiter beraten ;-)

 

 Hi Querer, danke für deine Antwort. Ich hab es schon fast befürchtet das es doch die CPU sein könnte. Bzgl. RAM gebe ich Dir recht, da habe ich mich vertan. Es handelt sich hierbei doch um DDR4 RAM 2x 8GB.

 

CPU hat einen Socket AM4 (1331)

Mainboard ASUS PRIME A320M-K (Chipset AMD)

Netzteil komme ich zzt leider nicht ran - aber ich denke das mit dem Ryzen 3 ist schon mal eine gute Idee, ist preislich ja auch sehr angenehm.

 

Bzgl. fertiger PC - ja das stimmt :-) 

 

Lg Dennis

 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
25 minutes ago, Frithjof said:

Ob Standardwetter oder Active Sky ist einerlei da beide die selbe Wetterengine nutzen und damit auch die selben Wolkentexturen.

 

Mmmm, not fully true. Active Sky uses smaller 'blocks' of weather.  Just check memory use.

Link to comment
Share on other sites

Danke nochmal für die Hilfe.

 

Habe gestern nochmal mit dem Tool von FlyAgi gespielt und konnte mehr FPS rausholen. Ist erstmal für mich Ok. Aber Zeitnah wird dann doch eine neue CPU und GPU kommen.

 

LG aus Lübeck

 

happy landings

Link to comment
Share on other sites

On ‎7‎/‎10‎/‎2019 at 9:51 AM, DennisLBC said:

CPU hat einen Socket AM4 (1331)

Mainboard ASUS PRIME A320M-K (Chipset AMD)

Netzteil komme ich zzt leider nicht ran - aber ich denke das mit dem Ryzen 3 ist schon mal eine gute Idee, ist preislich ja auch sehr angenehm.

 

Bzgl. fertiger PC - ja das stimmt :-) 

 

Hmm, das habe ich befürchtet. Das Problem bei solchen Fertig-PC: die Hersteller der Kisten sparen wo sie können und verbauen mitunter einfach die günstigst erhältliche Komponente, in Deinem Fall das Mainboard. Aber Du hast Glück, es wird ein BIOS Update für das Brett geben, dass ein Ryzen 3600 (als Beispiel) lauffähig darauf wäre. Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Stern, bspw. auf dem "Netzteil-Stern". Denn auch da wird bei Fertig-PC "gespart" ohne Ende und oft Billigware verbaut. Daher wäre diese Info sicherlich vor einem allfälligen Upgrade auf einen Ryzen 3xxx zwingend notwendig.

 

Nebst den leidigen "Billig"-Komponenten tricksen viele Fertig-PC Hersteller auch zusätzlich, damit ein Upgrade faktisch verunmöglicht wird oder so teuer wird, dass es die Meisten bleiben lassen: das Billig-Netzteil wird beschnitten betreffend Anzahl Kabelverbindungen. Du müsstest für ein Grafikkartenupgrade also nicht nur rausfinden, welches Netzteil Du überhaupt hast, sondern auch, ob es am Netzteil überhaupt PCI-Express Stromkabel hat. Die GTX-1050Ti gibts nämlich auch ohne PCI-E Stromanschluss, wenn sich nun der Fertig-PC Hersteller aus diesem Grund gleich auch das Stromkabel am Netzteil "gespart" hat, könntest Du faktisch keine neue GPU einbauen, ausser Du wechselst auch gleich noch das Netzteil aus...

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
4 hours ago, DennisLBC said:

Danke nochmal für die Hilfe.

 

Habe gestern nochmal mit dem Tool von FlyAgi gespielt und konnte mehr FPS rausholen. Ist erstmal für mich Ok. Aber Zeitnah wird dann doch eine neue CPU und GPU kommen.

 

LG aus Lübeck

 

happy landings

 

Keep in mind that all these tools make the sim faster by cutting corners that can lead to problems.  P3D is very optimized for modern hardware by Lockheed, there are no 'secret' settings that make it better, there are only settings that balance between fluidity, quality and stability versus fps. 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ich bin mir sicher, dass P3D hier im X-Plane 11 Forum irrtümlich angenommen worden ist.

Herr Kok wird ganz sicher hier nicht absichtlich für P3D werben!! Ich glaube, das würde er dann nicht so machen.

Somit machen wir einfach sachlich weiter denke ich.

 

Also: Es geht hier um FPS für X-Plane 11.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use