Jump to content

TrackIr 5


Alexnord77

Recommended Posts

Guten morgen liebe Gemeinde,

ich überlege mir für meinen X Plane 11 TrackIr 5 zu kaufen. Lohnt es sich bzw funktoniert es überhaubt mir X Plane ?

FÜr Tipps und Hinweise bzw und oder Funktonionsweise bin ich dankbar

 

Viele Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, es kommt darauf an, in welchem Flugzeug du es nutzen willst. Für Airliner würde ich es nicht extra kaufen, weil dort die Sicht sowieso sehr eingeschränkt ist und es auf die "situation awareness" weniger ankommt. Anders sieht es bei Helis aus. Fast ein Muss ist es in Militärsimulationen wie DCS oder IL-2.

 

Ich nutze TrackIR (mit X-Camera) auch in Airlinern (habe eh nur einen), weil ich mich halt daran gewöhnt habe. Es gibt auch TrackIR-Besitzer, die es bei Airlinern bewußt nicht nutzen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

danke euch beiden für die fixe Antwort. Da ich eh nur Airliner fliege und mich mit andere (Flug)Simulationen nicht befasse bzw beschäftige macht das ganze dann wohl wenig Sinn.

Vielen Dank euch beiden

viele Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

Für GA Flüge ist es ebenfalls top, da man nett "Sightseeing" betreiben kann. Fakt ist aber: man kann mit einer Taste TrackIR ein und ausschalten und somit die Vorteile beider Sicht-Varianten (freie Sicht mit TrackIR und fixe Sichten für FMC, MCP etc.) nutzen, auch beim Fliegen mit Airliner. Beispiel: bei der Flugvorbereitung am Gate arbeite ich mit den Sichten, umschalten zwischen FMC, MCP, Overheadpanel etc. Während dem Pushback schalte ich TrackIR ein und kann mich so gut umschauen. Ebenso während dem Taxi zum Runway, da hat man mit TrackIR einfach die bessere Übersicht bei Turns etc. Für den Takeoff bleibt TrackIR aktiv, es ist schon ein anderes Gefühl, beim Liftoff sich frei umschauen zu können. Für den restlichen Flug bleibt dann TrackIR deaktiviert bis zum final Approach. Da finde ich es erneut ein besseres Erlebnis, sich umschauen zu können. Taxi to Gate das Selbe.

Link to comment
Share on other sites

Das ändert ein wenig meine Meinung dazu. Da scheinen sich doch mehere möglichkeiten zu eröffnen zumindest hört es sich doch recht interessant an wie ihr TrackIR nuzt. Das klingt recht vielversprechend. Denke da ist dann wohl ein wenig übung von nöten.

 

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use