Jump to content

X-Life Probleme mit den Anflugrouten


ToKa

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe auf meinem Rechner X-Plane 11, FF A320, X-Life deluxe und Better Pushback installiert. Bei den entsprechenden Programmen und Plugins sind auch die aktuellen Navigationsdaten installiert. Ich fliege in der Regel ATC geführte Routen aus dem Online Flightplanner. Die Auswahl der Startbahn, das taxiing und die SID bis zum ersten Wegpunkt der Strecke sowie der kopmplette Streckenflug funktionieren einwandfrei und machen viel Spaß. Probleme gibt es oftmals hinsichtlich der angewiesenen Anflüge, die so schlecht oder nicht durchführbar sind. Dies betrifft z.B. München, wo man aus dem Norden kommend in den Süden geleitet wird und eine Landerichtung unpassend zur STAR angewiesen bekommt und im Endeffekt gegen die Startrichtung landet. Gestern passierte ähnliches in Genf. Es war ein Flug von Zürich aus, alles funktionierte fehlerfrei bis zum Ende der Route. Die Route endete am Wegpunkt ULMES, Landebahn war die 22. Von Ulmes aus gibt es die STAR ULMES1R auf die 22. Angewiesen wurde aber die STAR BANKO8S, die einen zwar schön über den Mont Blanc schickt aber nach Eingabe im FMS des Airbusses keine fliegbare Route erzeugte. Kann ich irgendwie das Zusammenspiel Endpunkt der Route / Landebahn / STAR optimieren? Beim Departue waren bisher alle Angabe aus dem X-Life korrekt und passend (bis auf Start in Frankfurt auf der 25R) nur beim Landen entsprechen die von x-Life erzeugten Anflüge nicht den realen und sinnvollen Streckenführungen.

 

Ich würde mich über Tipps freuen, wo ich noch etwas optimieren könnte oder was ich nicht richtig mache, denn es ist schon etwas enttäuschend, wenn man nach einer Stunde "Fliegen" ins Leere läuft.

 

Danke und Grüße

 

Thorsten  

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

du benutzt X-Life Deluxe und den Online Flightplaner, richtig? Nutzt du denn auch X-Life während des Fluges und gibst du einen Flugplan (von X-Life erstellt) in X-Life ein, denn wenn du X-Life nutzt und die Wegpunkte von OnlineflightPlaner, dann gibt es vermutlich ein misch masch in deiner Flugdurchführung!

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

 

danke für die schnelle Reaktion!

Ich erstelle den Flugplan entweder im x-life direkt oder erzeuge im online flightplanner eine txt Datei die ich dann im x-life hochlade. Diese Route sende ich dann im x-life an das ATC von x-life. Die Wegpunkte dieser Route gebe ich in das FMS des A320 ein. Dann bekomme ich vom Delivery des x-life die clearance mit der Runway und der SID sowie der ersten Steighöhe. Diese gebe ich dann auch ins FMS ein. Das funktioniert auch alles sehr gut. Am TOD bei der Anfrage nach dem Descend bekomme ich dann die Landebahn und den Approach genannt und das passt dann öfters gar nicht so zusammen, wie man das vom Rest des Ablaufes kennt.

Ich benutze also x-life und das FMS des Flugzeuges synchron mit den gleichen Daten für den Flug.

 

Grüße

Thorsten  

Link to comment
Share on other sites

Seltsam, ich bin auch vor ein paar Minuten in Genf gelandet. Gestartet bin ich in Genua. X-Life hat mich ohne Probleme zum Platz geführt SID und STAR's haben wie immer gepasst.

allerdings bin ich mit der 737 Zibo unterwegs, aber das dürfte nicht das Problem sein.

 

Ich handhabe es allerdings so, dass ich, wenn ich mit X-Life fliege, den Flugplan von X-Life erstellen lasse, und diesen dann Punkt für Punkt im FMS "händisch" eingebe. Und das klappt eigentlich auch in 98% aller Flüge ganz prima.

 

Aber damit sind deine Probleme nicht behoben und ich weiß  nicht, wie ich jetzt helfen kann!

 

Gruß

Hermann

        

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use